#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Wirkt die Pille auch bei Durchfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wirkt die Pille auch bei Durchfall?

    Hallo,

    ich habe seit gestern manchmal leichten und manchmal starken Durchfall. Ich muss dazu sagen, dass ich vergangene Woche Antibiotika zu mir nehmen musste.

    Meine Frage: Ist die Pille trotz Durchfall wirksam?

    Vielen Dank für die Antowrten.


  • Re: Wirkt die Pille auch bei Durchfall?


    Hallo,

    solange der Durchfall nicht innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme stattfindet, wirkt die Pille.

    Beim AB hast Du sicher drauf geachtet, ob es die Pillenwirkung beeinträchtigt und falls ja, an entsprechende zusätzliche Verhütung gedacht?

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Wirkt die Pille auch bei Durchfall?


      Mein Frauenarzt meinte, dass durch das Metronidazol die Wirkung mit der Pille bestehen bleibt.

      Trotzdem habe ich während derr Einnahme vom Antibiotika (Metronidazol) zusätzlich verhütet.

      Am Sonntag früh habe die letzte genommen, allerdings am Abend ungeschützten Verkehr gehabt.

      Jetzt hab ich Angst, dass ich doch Schwanger werden könnte...
      Soll ich besser einen Schwangerschaftstest, nach einer Woche machen oder warten bis ich meine Pillenpause habe und dann erst einen Schwangerschaftstest machen?

      Ich muss dazu sagen, dass ich die Pille im Langzyklus, 3 Monate nehmen und bereits den zweiten Streifen vor der Einnahme von AB angefangen habe.

      Jetzt hab ich Durchfall bekommen, in der Packungsbeilage stand, das nach der Einnahme von AB Durchfall auftreten kann und ich keine Mittel gegen Durchfall einnehmen soll, da die ganzen Schadstoffe ausgeschieden werden.

      Ich habe ich im Internet gelesen, dass ich bei Durchfall eine weitere Pille nehmen soll und weitere 7 Tage zusätzlich Verhüten soll. Aber was wenn ich den Durchfall längere Zeit habe?

      Danke für eure Antworten

      Kommentar


      • Re: Wirkt die Pille auch bei Durchfall?


        Hallo,

        das Medikament beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht, Du kannst also ganz beruhigt sein.

        Für's nächste Mal - solltest Du mal ein AB nehmen, welches die Wirkung beeinträchtigt: es reicht nicht, nur während der antibiotischen Behandlung zusätzlich zu Verhüten, Du solltest dies auch danach bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen tun.

        Und, wie bereits geschrieben, der Durchfall gefährdet die Pillenwirkung nur, wenn er innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme eintritt. Nur dann ist es nötig, eine Pille nachzunehmen.
        Sonst definitiv nicht.
        Ein zusätzliches verhüten ist auch nicht notwendig.

        Einen Schwangerschaftstest brauchst Du auch nicht machen, es bestand ja gar kein Schwangerschaftsrisiko.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Wirkt die Pille auch bei Durchfall?


          Jetzt bin ich auf der einen seite beruhigt aber auf der anderen doch noch etwas verwirrt.

          Denn auf einigen Internetseiten stand, dass bei Metronidazol die Wirkung auch nachlassen kann.

          Hier hab ich in einigen Forenbeiträgen gelesen, dass das Metronidazol die Wirkung der Pille nicht beeinträchtigt.

          Also kann ich wirklich davon ausgehen, dass ich nicht Schwanger seien kann, weil das Medikament die Pillenwirkung nicht beeinträchtigt hat.

          Bei Durchfall ist mir jetzt auch bewusst, dass ich dann noch zusätzlich Verhüten muss.

          Danke schon mal.

          Kommentar


          • Re: Wirkt die Pille auch bei Durchfall?


            Hallo,

            ich habe Dir Deine Fragen doch bereits beantwortet:

            Metronidazol beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht und bei Durchfall musst Du nicht zusätzlich verhüten - nur eine Pille nachnehmen, wenn er innerhalb von 4 Stunden nach Pilleneinnahme auftritt.

            Wenn Du hier Fragen stellst, macht das ganze nur Sinn, wenn Du uns auch glaubst.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Wirkt die Pille auch bei Durchfall?


              Erst einmal recht vielen Dank für die konkreten Antworten.

              Es ist so, dass ich schon glaube, was hier geschrieben wird. Allerdings gibt es auf einigen Seiten ziemliche Wiedersprüche, was das Thema Pille und Durchfall angeht.

              Ich wollte nur sicher gehen und habe deswegen noch mal konkret nachgefragt.

              Ich bedanke mich noch einmal für die Antworten und die damit gezeigte Hilfe.

              Kommentar


              Lädt...
              X