#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

npf, wie lange ca unfruchtbar?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • npf, wie lange ca unfruchtbar?

    hallo,

    hab vor kurzem mit nfp angefangen, zusätzlich und nicht in erster linie zur verhütung. vieleicht später einmal zur verhütungserleihterung

    im ersten zyklus hatte ich gar keine unfruchtbaren tage. und jetzt im zweiten hab ich bislang auch noch keine. und bekomme bald wieder meine regel.

    wie viele tage hat man denn am monatsende ca so wo man unfruchtbar ist?
    weil paar müßen es doch sein oder? auch wenn der zyklus kurz ist?


  • Re: npf, wie lange ca unfruchtbar?


    Hallo,

    die fruchtbare Zeit beschraenkt sich auf 5 Tage vor, bis einen Tag nach dem Eisprung. Die Schwierigkeit besteht nur darin, festzustellen, wann dieser stattfindet.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: npf, wie lange ca unfruchtbar?


      ja leider hatte ich den monat wohl noch keinen eisprung.

      oder ich fühle den muttermund falsch. oder den schleim.

      dann liegts wohl daran das ich was falsch mache. und es falsch in die liste eintrage.

      Kommentar


      • Re: npf, wie lange ca unfruchtbar?


        Hallo.
        Ich verhüte seit letztem Jahr nach der NFP-Methode und hatte bisher keine Probleme mit der Bestimmung meiner unfruchtbaren Tage. Woher kennst du die Methode bzw. wer hat dich dazu beraten? Kleiner Tipp: *Natürlich und sicher: Auf den eigenen Körper hören. Natürliche Familienplanung. Sichere Empfängnisregelung (Broschiert)* das Buch kannst du überall kaufen und es gibt Antworten auf alle Fragen. Wir haben zudem Beratungstermine mit einer NFP-Beraterin gemacht. Solltest du evtl. auch machen. Weil die Methode nur funktioniert, wenn man sich an alle Regeln hält.

        Bin sehr zufrieden damit. Schleimbeobachtung ist mit ein wenig Übung nach einigen Zyklen ganz leicht. Und die Temperatur solltest du möglichst nach dem Aufwachen und vor dem Aufstehen möglichst im gleichen Zeitfenster (von 1 bis 2 Stunden) morgens machen. Und nicht vergessen, dass du immer dasselbe Thermometer in einem Zyklus benutzt und mindestens 5 Minuten misst.
        Ich habe immer nach der fruchtbaren Phase etwa zehn Tage für GV ohne Kondom :-)
        Viel Erfolg.

        Kommentar



        • Re: npf, wie lange ca unfruchtbar?


          hab das buch und lass die kurve auch online auswerten. verhüten möchte ich nicht damit, also nur in der unfruchtbaren zeit eine der verhütungsmethoden weg lassen, statt drei dann 2 nutzen.

          aber würde es lieber mit muttermund machen als mit schleim.
          zurzeit mach ich beides muttermund und schleim. einfach zur dopelten sicherheit.

          mess auch immer vor aufstehen. selbe zeit geht wegen schichtdienst nicht. mal muß ich um 4 aufstehen und mal komm ich da ins bett. aber is immer selbe thermi.

          bist du zu so nem termin mit deinem mann hin? hat der sich da echt für interessiert?

          was kosten so termine denn? muß man da mit partner hin weil meiner würd da net mitgehen. den interesiert die verhütung gleich null.

          Kommentar


          • Re: npf, wie lange ca unfruchtbar?


            Wir verhüten an den fruchtbaren Tagen mit Kondomen, an den unfruchtbaren ist die NFP-Methode bisher sicher gewesen. Konnten meinen Eisprung immer ablesen. Wenn du den Muttermund abtastest, ist das mit ein wenig Übung aber auch sicher, den Unterschied erstastet man auch gut - ich zumindest. Das mit dem Schichtdienst ist schwierig, da gebe ich dir recht, aber da kannst in anderen Zyklen ja auch vergleichen, wenn du die Methode länger nutzt.

            Unsere NFP-Beraterin kam zu uns nach Hause. Da die Verhütung meinen Mann auch betrifft, war er natürlich mit dabei. Ihn hat das auch interessiert und es mir somit leichter gemacht. Ich messe z.B. morgens und er trägt die Temperatur ein. Wir haben die Abmachung so getroffen, damit keiner dem anderen vorwerfen kann, dass eine Schwangerschaft absichtlich herbeigeführt wurde. Nicht, dass es dramatisch wäre, wenn wir jetzt ein Kind erwarten würden, aber wir möchten noch ein wenig damit warten.

            Die Kosten sind total unterschiedlich. Wir haben das Glück, dass unsere NFP-Beraterin die Freundin einer Bekannten ist und so haben wir einen Sonderpreis abgemacht. Es gibt aber Kurse, an denen mehrere Frauen/Paare teilnehmen, die kosten so um die 80€ für mehrere Sitzungen, das ist auch nicht sehr teuer. Schließlich investiert man einmal etwas in den Workshop und danach nichts mehr und kann die Methode ein Leben lang nutzen.
            Vielleicht solltest du deinen Mann versuchen, zu animieren, mitzugehen. Ihn betrifft das Thema schließlich genauso und uns hat es noch näher zusammen gebracht.

            Kommentar


            • Re: npf, wie lange ca unfruchtbar?


              wow das sich dein man da so interessiert ist toll!

              80 euro hab ich nicht. müßte ich erst mal irgendwie ersparen.
              verdiene nicht so viel, arbeite nur teilzeit.
              ist im moment zuviel geld. finanziere ja schon die andere verhütung allein.und da kommt auch was zusammen.
              nfp wäre halt so zur absicherung aber nicht als alleinige verhütung.
              einfach noch eine zusätzliche absicherung damit ich sagen kann: ja hab alles getan!

              ihn interessiert verhütung null. er macht CI damit ist für ihn die sache erledigt.
              findet alles zusätzliche eh quatsch. aber ich fühle mich dreifach verhütet einfach sicherer. wenn ich jetzt noch mit nfp ankomm dreht er durch.

              mein mumu is irgendwie immer hart. 2 tage den monat konnt ich ihn net tasten also war er oben. aber fühlt sich immer hart an.
              wobei hab das gefühl klappt den monat besser als letzten.
              mach auch zusätzlich die schleimmethode.
              will dann parallell sehen ob immer zur selben zeit unfruchtbar angezeigt wird.
              werd wohl beides beibehalten zur zusätzlichen sicherheit.

              Kommentar



              • Re: npf, wie lange ca unfruchtbar?


                Hallo,

                Hab seit ca 2 Monaten die Pille abgesetzt und möchte in Zukunft mit NPF verhüten. Allerdings mit Hilfe eines Cyclotest 2 in Verbindung mit Schleimbeobachtung. Habe aber bis heute keine Blutung bekommen und weiß nicht so recht wann ich mit der Messung beginnen kann. da ja kein Zyklusbeginn vorliegt. Kann ich einfach anfangen mit der Messung auch wenn keine Blutung bisher war?

                vg

                Kommentar


                • Re: npf, wie lange ca unfruchtbar?


                  ich kenns nur so das man schon bis zur blutung warten soll.
                  erste mens tag is ja erste tag wo zählt.

                  hast ja auch keinen kompletten zyklus wenn du mittendrin anfängst.

                  ich hab erste mal verspätet ein thermie gehabt. da hab ich halt das eingetragen was ich sah ohne temp. und den ersten tag der letzten mens als ersten angegeben. waren halt paar tage leer und ohne temp.in der zeit der letzten mens bis zum ersten messtag.

                  ansonsten halt einfach abwarten.
                  wann bekommst den deine mens? dauerts noch lange?

                  Kommentar


                  • Re: npf, wie lange ca unfruchtbar?


                    Hallo jpechst,

                    wenn Du es sehr eilig hast, dann sprich doch mal mit Deinem FA und frag ihn, ob es Sinn macht, die Blutung medikamentös auszulösen.

                    Ansonsten könntest Du versuchen, Deinen Zyklus mit Hilfe von Mönchspfeffer in die Gänge zu bringen.

                    Man kann nach dem Absetzen der Pille nicht wirklich voraussagen, wann der Zyklus wieder normal läuft.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: npf, wie lange ca unfruchtbar?


                      Hallo claudia,

                      vielen Dank für die Tipps. Hab noch nie was von Mönchspfeffer gehört, aber ich hab mich mal kurz schlau gemacht. Ich werds mal probieren ansonsten die alternative mein FA. Hatte die Pille schonmal vor paar Jahren abgesetzt und hatte halt nach 6 Monaten immer noch keine Blutung. Hab dann mit Pille wieder angefangen, was ich aber diesmal nicht möchte...
                      also nochmals danke für die Infos :-)
                      lg

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X