#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Periode verspätet

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Periode verspätet

    Hallo zusammen,
    ich habe im letzten Zyklus eine Pille in der 3. Woche vergessen und deswegen eine Pille mehr genommen um 7 nach der vergessenen eingenommen zu haben. Ich hab meinen Zyklus schon mal verschoben und hab meine Periode trotzdem genau am 3. Tag der Einnahmepause bekommen wie sonst auch immer. Dieses mal hab ich sie allerdings erst am 4. Tag der Einnahmepause bekommen und hab das Gefühl dass sie ein wenig schwächer ist als sonst.
    Generell kann es ja schon vorkommen dass sich die Periode auch mit Pille um einen Tag verschiebt oder muss ich mir Sorgen machen dass irgendetwas nicht stimmt?
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Und noch eine Frage, gilt es bei Mikropillen grundsätzlich, dass nach 7 Tagen der Schutz wieder aufgebaut ist? Auch wenn man die 1. Pille vergisst? (der GV von davor spielt keine Rolle, war in letzter Zeit eh immer mit Kondomen) Oder ist der gesamte Zyklus gefährdet?

    Danke für Antworten


  • Re: Periode verspätet


    Hallo lulu,

    dass die Blutung später eingetreten ist, finde ich nicht besorgniserregend, auch nicht, dass sie ein wenig schwächer ist als sonst. Das kommt auch unter der Pille mal vor und ist eine ganz normale Blutungsvariante.

    Ja, die 7-Tage-Regel ist grundsätzlich bei Mikropillen anwendbar und gilt auch, wenn die erste Pille vergessen wurde (also die Pause 8 Tage lang dauerte).
    Der GV bei Vergessen in der 1. Woche spielt aber nur keine Rolle, wenn er auch wirklich mit Kondom stattgefunden hat.
    Bei mehrmaligem Vergessen sollte man allerdings den gesamten Zyklus zusätzlich verhüten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Periode verspätet


      Hallo Claudia,
      danke für die Antwort!
      Ich muss zugeben ich bin ein sehr ängstlicher Mensch was die Pille betrifft seit ich einmal wegen Antibiotikum Angst um die Wirkung der Pille haben musste. Seitdem zweifel ich immer ob ich die Pille auch wirklich genommen habe. Ich nehme die Pille immer mit einem Schluck Wasser doch bei der letzten Pille im letzten Zyklus hatte ich das gefühl sie sei irgendwo im Hals-/Nasenbereich hängen geblieben..da war so ein komisches Gefühl..zwar nicht als ob da was in Größe einer Pille hängen würde sondern irgwie einfach komisch. Da ich das Gefühl direkt nach der Pilleneinnahme hatte hab ich es dank meinem wahnsinnigen Kopf natürlich sofort in Verbindung mit der Pille gebracht und hab Angst dass die letzte Pille dann quasi nicht gewirkt hat.
      Dazu kam dann, dass ich meine Tage die ich sonst immer auf den Tag (meist sogar Stunde) genau bekomme eben diesen einen Tag später bekommen habe.
      Ich weiß das ist alles sehr lächerlich, ich habe mir sogar schonmal eingebildet dass die Pille in die Wasserflasche gerutscht sei, seit dem nehm ich zuerst den Schluck Wasser, dann die Pille in den Mund um meinen Kopf zu beruhigen.
      Das Gefühl im Nasen-/Halsbereich lag vllt auch einfach nur an einem Schnupfen den ich zu der Zeit ein wenig hatte.
      Trotzdem bin ich grad ein wenig beunruhigt. Ich hab auch überlegt ob ich mit der Pille einfach einen Tag früher wieder anfangen soll (dann würde es keine Rolle spielen ob die letzte Pille gewirkt hat, weil ich ja falls nicht nur die Einnahmepause verkürze) allerdings tu ich meinem Körper dann wieder nichts gutes oder?

      Das Problem ist, dass ich vom Verstand her genau weiß dass alles gut ist, nur im Hinterkopf ist immer etwas beunruhigendes, weswegen ich immer auf Nummer sicher gehen möchte.

      Ich hab diese "Angst" jetzt seit 2 Monaten und will innerhalb der nächsten 2 Wochen einen Termin beim FA machen um evtl durch ein Gespräch das Vertrauen zur Pille wieder aufzubauen.
      Ich habe es auch schon allein versucht, ich meine: wenn alles gut läuft merk ich ja auch dass ich mir zu viele Sorgen mache, nur das mit der verspäteten Blutung hat mich jetzt wieder rausgebracht, jetzt wo ich grad wieder ruhig war und der Pille vertraut hab.

      Kann ich jetzt auch einen Tag früher mit der Pille wieder anfangen um mich selber nicht so verrückt zu machen, ohne dass es schlecht für den Körper ist (ich muss dazu sagen dass ich den Zyklus davor auch schon um 2 Tage verschoben habe, das heißt zur Zeit ist nicht alles regelmäßig)
      Kann es bei dieser Variante (evtl nur 6 Tage Pause) dazu kommen dass meine nächste Periode wieder anders kommt und mich beunruhigt? Oder sollte sie trotzdem relativ normal kommen nach 21 genommenen Pillen?

      Ich dreh zur Zeit ein bisschen am Rad das weiß ich selber, weil mir mein Verstand ja auch sagt dass alle Pillen unten angekommen sind und nirgendwo hängen geblieben sind (eigentlich auch absurd!)
      Daher auch die Frage mit der 1. vergessenen Pille, was ja eben der Fall wäre wenn die Pille im Hals-/Nase nicht gewirkt hat, da ich ja dann einen Tag früher Pause gemacht hätte und so auf 8 Pausentage komme (wobei ich mir doch eigentlich sicher bin dass sie unten ankam, nur die blutung genau jetzt unterschiedlich zu bekommen beunruhigt mich)

      Es tut mir Leid für mein vieles Gerede, ich würde nur gern beruhigt werden und brauch mal jemanden der mir sagt, dass ich mir da wirklich zu viele Sorgen mach. Der Termin beim FA wird trotzdem auf jeden Fall noch gemacht!

      Wäre um Antworten froh!

      Kommentar


      • Re: Periode verspätet


        Also, ich frage mich, ob es bei so massiven Ängsten und Zweifeln denn wirklich die Pille sein muss. Es gibt doch noch andere Verhütungsmethoden. Vielleicht kannst Du in dem Gespräch mit Deinem Frauenarzt Dich auch mal darüber informieren lassen.

        Jetzt zu Deiner Frage:
        ich bin mir sicher, dass die Pille nicht im Hals steckengeblieben ist, sondern direkt dahingegangen ist, wo sie auch hin muss. Das Gefühl, dass Du da beschreibst, wird das sogenannte Globusgefühl sein - nichts schlimmes, aber in dem Fall wohl für Zweifel sorgend.
        Du kannst die Pause natürlich auf 6 Tage verkürzen, das ist gar kein Problem und somit wäre egal, wenn die letzte Pille nicht gewirkt hätte (warum auch immer...). Das schadet auch dem Körper absolut nicht. Auch nicht, wenn Du in den Zyklen davor schonmal geschoben hast.
        Deine Blutung wird wahrscheinlich wieder ganz normal einsetzen (vom Wochentag her natürlich verschoben), aber selbst, wenn sie einen Tag früher oder später kommt, ist das doch nicht schlimm.

        Und nochmal: dass die Blutung jetzt anders gekommen ist als sonst, wird ein dummer Zufall sein. Sowas kommt vor.

        Du kannst ganz beruhigt sein.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Periode verspätet


          Vielen Dank für die Antwort,
          dann mache ich jetzt nur 6 Tage Pause damit ich auch wieder beim alten Wochentag bleibe.
          Ich habe auch schon über andere Verhütungsmethoden nachgedacht, bin aber zu dem Entschluss gekommen, dass die Pille eigentlich doch das beste ist. Es hat ja auch eine Zeit lang alles super geklappt, nur der eine Vorfall hat mich aus der Bahn geworfen.
          Und das mit dem dummen Zufall natürlich jetzt nochmal.
          Ich denke wenn ich jetzt langsam wieder merke, dass ja immer alles gut geht, dann verschwinden die Ängste wieder, alle offenen Fragen die ich Bezüglich der Pille noch habe werde ich meine Frauenärztin stellen um wieder auf den Boden zu kommen.
          Ich werde jetzt nach 6 einnahmefreien Tagen die 1. Pille wieder nehmen und dann die ersten 7 Tage zusätzlich noch verhüten (wegen des einen vergessens in der Woche von vor der Pillenpause) Nach den 7 Tagen besteht der Schutz ja sicher wieder, oder? (falls er überhaupt weg war) Das mach ich jetzt noch einmal so um meinen Kopf zu beruhigen und dann werd ich ein festes Einnahmeritual jeden Abend festlegen bis mein zur Zeit doch sehr verrückter Kopf versteht, dass alles gut geht.

          Ich versteh auch nicht warum ich mir so viele Gedanken mache, ich bin immer sehr zuverlässig und nehme die Pille allerhöchstens um eine halbe Stunde verspätet. Meine "Einnahmefehler" liegen darin dass ich mir einbilde, die Pille nicht richtig genommen zuhaben sodass sie sich zufrüh aufgelöst hat. Ich habe wahrscheinlich auch in Woche 3 des letzten Zyklus die Pille nicht vergessen, da ich auch da nur das Gefühl hatte sie sei im Hals stecken geblieben und habe sich aufgelöst.

          Wenn wieder mehrere Zyklen gut verlaufen, werden sich meine Ängste von ganz alleine legen, nur brauch ich dazu natürlich mal einen guten Start und eine verspätete Periode in einem Zyklus bei welchem ich mir eh schon unnötig Gedanken gemacht hab ist das natürlich nicht unbedingt ;-)

          Ich bin sehr dankbar für deine Antworten, Claudia. Das hat mich jetzt mal wieder auf den Boden zurück gebracht.

          Ach ja nochwas: wenn ich jetzt einen Tag früher mit der Einnahme beginne, kann es dann sein dass es zu Zwischenblutungen kommt im Zyklus oder stellt eine verkürzte Pause da kein höheres Risiko als eine normale 7-tägige Pause auch, dar?

          Gruß

          Kommentar


          • Re: Periode verspätet


            Hattest Du nach dem Vergessen der Pille in der 3. Woche nicht eine Pille mehr genommen, um so wieder auf 7 in Folge und korrekt eingenommener Pillen zu kommen? Dann besteht der Schutz ja wieder. Oder habe ich mich da verlesen?
            Aber wenn es Dich beruhigt, dann verhüte jetzt noch 7 Pillen lang.
            Alles ist gut.

            Dadurch, dass Du die Pause jetzt um einen Tag verkürzt, erhöht sich das Risiko, ZB zu kriegen, nicht.
            Das macht gar nichts aus.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Periode verspätet


              Doch das hast Du richtig gelesen. Nur spinnt bei der zusätzlichen Pille (der letzten im Zyklus) mein Kopf ja eben ;-) Das war die Pille von der mein Verstand mir sagt, sie ist da angekommen wo sie hin muss, und irgendwas in meinem Hinterkopf sagt "und was wenn nicht?"
              Ich versuch jetzt nochmal einen sicheren Einstieg und werd mich dann vortasten, dass auch die fiese Stimme in meinem Hinterkopf merkt, alles gut geht und die Pille eines der sichersten Verhütungsmittel ist und auch bei mir weder in Hals noch Nasenbereich noch sonst wo hängenbleibt oder irgendwo hin rutscht. Wenn die Pille so leicht hängen bleiben würde oder sich sofort auflösen würde sobald man nochmal nachschluckt wäre der pearl index sicher nicht so niedrig ;-)

              Vom Verstand her passt alles, jetzt fehlen nur noch die beruhigenden Beweise in nächster Zeit :-)

              Danke, dass dieses Forum und vor allem Du, Claudia, auch ein wenig verrückten Leuten wie mir hilft wieder normal zu denken ;-) Manchmal tun ein paar Worte einfach schon so unglaublich gut, zu wissen, dass die Ängste unbegründet sind und alles ganz normal ist und bei jedem mal vorkommen kann. Das Forum ist echt eine super Sache! (und vor allem dass man hier so schnell Antworten bekommt! So schnell erreich ich wahrscheinlich wenns mal drauf ankommt nicht mal meinen FA ;-))

              Ich hoff ich kann jetzt erst mal längere Zeit von dem Forum hier wegbleiben ;-)

              Viele Grüße
              Lulu

              Kommentar


              Lädt...
              X