#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonspirale und Johanniskraut?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonspirale und Johanniskraut?

    Hallo!

    Ich habe seit 1 1/2 Jahren die Hormonspirale und bin bisher sehr zufrieden damit! Nun würde ich gerne ein pflanzliches Arzneimittel einnehmen, das eine Kombination aus diesen drei Bestandteilen ist:

    Johanniskraut 60mg, Baldrianwurzel 28 mg, Passionsblumenkraut 32mg

    Am meisten verunsichert mich das Johanniskraut! Mann muß ja mit einer Beeinträchtigung bei Pilleneinnahme rechnen! Ausserdem habe ich schon gehört, dass auch bei Pflaster EVAR, Implanon und Nuva Ring Beeinträchtigungen nicht ausgeschlossen werden können!

    Wie sieht es denn hier mit der Hormonspirale aus?

    Danke für die Antworten!

    laloona


  • Re: Hormonspirale und Johanniskraut?


    Hallo laloona,

    Johanniskraut beeinträchtigt die Hormonspirale nicht - ebenso aber auch die Pille nicht.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Hormonspirale und Johanniskraut?


      Hallo!

      Habe jetzt als Alternative zu Johanniskraut ein neues pflanzliches Medikament genannt bekommen!
      Es enthält 80 mg Lavendelöl als Wirkstoff.

      Folgender Hinweis steht bei den Wechselwirkungen:
      "Die Einnahme könnte die Wirksamkeit von Arzneimitteln beeinflussen, die über den GABA-Rezeptor wirken (z. B. Barbiturate, Benzodiazepine), auch wenn dazu bislang noch keine klinischen Erfahrungen vorliegen."

      Was bitteschön soll das denn heißen? Habe mich ja schon zum Thema Johanniskraut erkundigt! Ist mir alles etwas suspekt!

      Hausarzt und Apotheker können zur Wechselwirkung mit Hormonspirale nicht wirklich Auskunft geben! Frauenärztin sagt, weder Joha noch Lavendelöl beeinflussen Wirkung!
      Wollte noch eine Meinung einholen!

      Willl natürlich auch kein Risiko eingehen! Spirale war nicht billig und endlich habe ich mich wieder mit einer Verhütung wohl gefühlt! Jeder kann sich denken, wenn ich etwas zur Beruhigung nehme, kann ich es nicht gebrauchen, dass ich mir Gedanken um eine ungewollte Schwangerschaft mache!

      Hoffe auf Antworten!

      Danke!
      laloona

      Kommentar


      • Re: Hormonspirale und Johanniskraut?


        Hallo,

        auch Lavendelöl beeinträchtigt die Wirkung der Hormonspirale nicht.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Hormonspirale und Johanniskraut?


          Hallo,

          bisher sind mir allgemein keinerlei Medikamente bekannt, die die Wirkung der Hormonspirale beeintraechtigen.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X