#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille vergessen

    So. Nach etlichen Wochen mit häufigeren Doppeleinnahmen ist es jetzt gekommen, wie es kommen musste...
    Habe am Donnerstag 19.00 Uhr die Pille genommen; war mir aber nicht ganz sicher wegen der Wirksamkeit (siehe Magen-Darm-Infekt-Thread oder so). Also hab ich Freitag so gegen halb 8 morgens noch eine genommen (wohl unnötigerweise) und die reguläre Pille eben statt um 19.00 Uhr so gegen 23.00 Uhr genommen (damit ich die beiden Pillen nicht zu knapp hintereinander nehme), und hatte dann vor, die am Samstag um 21.00 und die am Sonntag um 20.00 Uhr zu nehmen, um am Montag (heute) wieder in meinen normalen Rhythmus zu kommen.
    Heute Mittag (immer noch Montag) hatte ich Bauchkrämpfe (eigentlich nur leicht) und mir war recht übel (kommt häufiger vor), und da ich bezüglich Pille sehr panisch und daher eigentlich ziemlich genau bin, habe ich sicherheitshalber nochmal nachgeschaut, ob ich sie auch wirklich genommen habe (wobei ich mir dessen eigentlich sicher war).
    Tja, was soll ich sagen - die Sonntagspille war noch im Blister. Also hab ich
    - entweder Samstag meine Pille geschluckt und die vom Sonntag dann vergessen; da ich aber glaube, mich gestern an den Moment erinnern zu können, als ich sie genommen hab, vermute ich,
    - es war die Samstagspille, die ich vergessen hab, und dann hab ich am Sonntag in dem schummrigen Licht das "Sa" für ein "So" gehalten und diese normal geschluckt, ohne die Samstagspille nachzunehmen

    Heute gegen 12.30 Uhr, als ich es bemerkt habe, habe ich sofort eine Pille geschluckt (in der Hoffnung, es sei die vom Sonntag, wobei das 12-Stunden-Fenster da eh schon lang Geschichte war). Dummerweise hatte ich eine knappe halbe Stunde später sehr sehr weichen Stuhl, hart an der Grenze zum Durchfall (aber ich hoff mal, noch nicht --> Unsicherheit), dann aber keine Tablette mehr nachgenommen, nur die reguläre heute um 19.00 Uhr (hatte VORHER nochmal richtig Durchfall, aber ich hoffe die bleibt drin)

    Der letzte GV war Montag, der nächste hoffentlich morgen ;-)

    Wie ist das jetzt -
    - war und ist der Schutz gegeben, wenn ich sie Samstag vergessen habe (und keine nachgenommen)?

    -war und ist der Schutz gegeben, falls ich sie gestern vergessen habe und 17 Stunden später nachgeworfen habe (evtl. teilweise wieder "hergegeben")?

    - muss ich die nächsten 7 Tage enthaltsam sein? oder gar bis Zyklusende?


  • Re: Pille vergessen


    Hallo,

    sagst Du uns noch, die wievielte Pille es war bzw. in welcher Einnahmewoche Du Dich befindest?
    Oder habe ich das überlesen?

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille vergessen


      oh, Tatsache!
      tschulligung, hab mich wohl selbst genug verwirrt^^
      also, die 1. Pille war am Sonntag, 28.4. ...naja, dazwischen war aber die Einnahme teilweise kritisch (wie bereits beschrieben, aber der Schutz war wohl noch da). Das ist also entweder der 14. oder 15. Tag gewesen

      Kommentar


      • Re: Pille vergessen


        Hallo,

        ja, der Schutz vorher war da, das war kein Problem.

        Also: in der 2. Woche wäre ein Vergessen nicht so tragisch (das wäre bei der 14. Pille der Fall).
        In der 3. Woche solltest Du entweder die Pause direkt einlegen (also den Tag des Vergessens als ersten Pausentag werten) oder aber die Pille durchnehmen und die Pause weglassen.
        An Deiner Stelle würde ich wahrscheinlich die Pause weglassen.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille vergessen


          ok, danke, ja das käme mir eigentlich eh ganz gelegen; mich hätte zwar interessiert, ob ich meine Blutung jetzt wieder normal lang habe (also nicht, wie letztes Mal, statt 5-7 Tagen nur knapp 1 Tag), aber ich denk mal, das wird schon passen^^
          Vielen Dank, da fällt mir ein Felsbrocken vom Herzen!!
          Müsste ich jetzt sicherheitshalber noch ein paar Tage zusätzlich verhüten (hab ja die Pille höchstwahrscheinlich NICHT nachgenommen, da es vermutlich Samstag war...)?

          Kommentar


          • Re: Pille vergessen


            Da der Samstag ja noch Woche 2 war, würde ich eigentlich sagen, dass keine zusätzliche Verhütung nötig ist.
            Und nachgenommen hast Du die Pille ja - nur sehr, sehr viel später.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille vergessen


              naja, "nachgenommen"? 41 Stunden zu spät und dann evtl. noch verlorn...ähäm... naja, wie dem auch sei - hey, danke vielmals, echt!

              Kommentar



              • Re: Pille vergessen


                Du kannst ja zusätzlich verhüten - sonst bin ich nachher noch was schuld, wofür ich eigentlich gar nichts kann.... ;-)

                Kommentar


                • Re: Pille vergessen


                  Hallo,

                  um ganz sicherzugehen wuerde ich auch raten, zusaetzlich zu verhueten bis 7 Pillen in Folge korrekt eingenommen wurden.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Pille vergessen


                    Oh NEIIIIIIIIIIIIIIIN!!! Murphy's Law schlägt zu!!

                    So, wie empfohlen, haben wir zusätzlich verhütet, und zwar mit Kondomen.
                    Aber heute Morgen ist eines heruntergerutscht, da es schon ziemlich voll war (mit Lusttropfen, nicht mit Sperma; aber da können doch auch Geißeltierchen drin sein, oder?), und etwas tiefer steckengeblieben, wobei (da es ja ziemlich gefüllt war) natürlich reichlich Flüssigkeit ausgetreten ist. Als ich es bemerkt habe, bin ich sofort ins Bad und habe mit kaltem Wasser mit viel Druck "hineingeduscht" (ich hoffe, das war nicht kontraproduktiv und ich habe eventuelle verirrte Spermien jetzt noch tiefer hineingespült, aber Wasser tötet die doch ab, oder?) und Seife benutzt.
                    Tja, aber jetzt weiß ich eben nicht, ob das gefährlich war - war die 7-Tage-zusätzlich-verhüten-Empfehlung zur medizinischen Sicherheit oder zur Sicherheit für's Gewissen oder die Nerven?

                    Am Montag (an dem Tag, an dem ich die vergessene Samstags-Pille bemerkt habe) und gestern (Dienstag) hatte ich Bauchkrämpfe und gestern und heute schmerzten mich meine Brüste - das deutet doch hoffentlich nicht auf einen Eisprung hin, oder?
                    Letztendlich: Ist die Pille danach erforderlich bzw. ratsam? (Eine Schwangerschaft wäre wirklich schlimm.)
                    Gruß,
                    ich (die langsam die Nerven verliert :'-( )

                    P.S.: @Claudia: ja, DIE "Anklageformulierung" möcht ich hören, wenn es vor's Gericht geht und es dann heißt "die hat mir empfohlen..."

                    Kommentar



                    • Re: Pille vergessen


                      Och nee....gibt's denn sowas? ;-)

                      Also, ich bin der Meinung, dass Du ganz ruhig bleiben solltest (da hab ich aber leicht reden...).
                      Sieh mal: das mit der zusätzlichen Verhütung war ja nur sicherheitshalber (naja, warum auch sonst ;-) ) und dann war es ja auch nur der Lusttropfen - in dem natürlich auch Sperma enthalten ist, klar.

                      Aber:
                      Du hast eine Pille vergessen, die hast Du, wenn auch sehr spät, nachgenommen, danach hast Du alle Pillen normal eingenommen.
                      Es müsste ja nun ganz verhext sein, wenn Du direkt Deinen Eisprung gehabt hättest und jetzt heute auch noch ein Treffer dabei war....aber - sowas gibt es halt.

                      Weißt Du - dieser Zyklus ist eh total verkorkst und wenn eine Schwangerschaft jetzt absolut nicht passt, dann würde ich mir an Deiner Stelle doch die Pille danach holen.
                      Auch wenn sie wahrscheinlich unnötig ist - sicher ist sicher.

                      Ja, so würde ich das machen.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      P.S.: Gib Bescheid, was Du dann letztendlich gemacht hast.

                      Kommentar


                      • Re: Pille vergessen


                        Also:
                        Sieht momentan so aus: ich habe noch eine PD zu Hause (hab ich mir aus Unsicherheit mal verschreiben lassen, aber die war dann in der Apotheke nicht gleich vorrätig und bis ich sie hatte war's zu spät; ist aber nix passiert).
                        Nun ja, unofem heißt die. Aber darf ich die ohne Rücksprache mit meiner FÄ eigentlich nehmen? Die hat nämlich schon Feierabend...
                        und in der PB steht "verhindert 9 von 10 zu erwartenden Schwangerschaften - also ein PI von 10 (oder nicht?); normale Pille ist natürlich drunter - was ist dann sicherer? Muss ich die Pille dann weiterhin nehmen? Und ist deren Wirkung dann lahmgelegt (weil irgenwas von "Pille weiternehmen = zusätzliche Verhütung bis Zyklusende" drinnen steht) oder heißt es das, weil die Pillle aufgrund eines Vergessers womöglich ohnehin nicht gewirkt hätte?
                        Jetzt hab ich mich auch noch (schon wieder) mit Durchfall angesteckt, also ich kann dann hoffen, dass sie drin bleibt, weil ich keinen Ersatz hab - oder soll ich dann besser die Finger davon lassen?
                        Und wie wirkt die eigentlich - also: wenn ich bereits (am Montag oder Dienstag) einen ES gehabt hätte - würde die dann wirken?

                        Im nächsten Leben werd ich Arzt. Und weise. Dann muss ich nicht ständig unschuldige Mitmenschen mit so saublöden Fragen nerven. Tut mir echt Leid, Mensch...

                        Kommentar


                        • Re: Pille vergessen


                          ....und ich bin echt unschuldig.

                          Pass auf, wir machen das so. Ich erzähle Dir jetzt, was Du wie machen müsstest und Dr. Scheufele sagt dann später, ob er zur Pille danach raten würde oder nicht.

                          Also, falls Du die PD nimmst, setzt Du die normale Pille ab, denkst dann aber bitte an zusätzliche Verhütung.
                          In den nächsten Tagen (genauer sagen kann man das nicht) setzt eine Blutung ein, die das Zeichen für die erfolgreiche Wirkung der PD ist. Am ersten Blutungstag beginnst Du dann wieder mit der normalen Pille und der Schutz besteht wieder.
                          Die PD wirkt übrigens recht sicher.

                          Ob Du am Montag einen Eisprung hattest oder nicht, ist für die PD egal - sie verhindert nicht (wie die normale Pille) den Eisprung, sondern die Einnistung.

                          Das wäre, glaube ich, alles.
                          Du denkst aber dran, dass Du die PD nur bis zu 72 Stunden nach dem GV nehmen kannst (und je eher, desto besser)?

                          Viele Grüße,
                          Claudia

                          Kommentar


                          • Re: Pille vergessen


                            oh danke, danke, Claudia!
                            ja, du bist unschuldig ;-)
                            ...und, ja, das mit den 72 Std. weiß ich, deshalb will ich nicht warten bis morgen, wenn meine FÄ wieder da ist...
                            ...Pille weiternehmen geht nicht? Oder ist es egal? ...weil, ehrlich gesagt, kämen meine Tage so früh schon sehr ungelegen (größere, sehr anstrengende Unternehmung, und mein Kreislauf klappt da gern mal zusammen^^)
                            joa, so mach ich's

                            Kommentar


                            • Re: Pille vergessen


                              Doch, Du kannst die normale Pille auch weiternehmen. Das geht auch.

                              Viele Grüße,
                              die Unschuldige ;-)

                              Kommentar


                              • Re: Pille vergessen


                                Sehr schön.
                                naja, dann wart' ich jetzt mal auf den Doc^^

                                Kommentar


                                • Re: Pille vergessen


                                  Hallo,

                                  fuer wirklich notwendig halte ich die Pille danach eigentlich nicht. Dennoch koennen Sie sie natuerlich anwenden, um zusaetzliche Sicherheit zu haben. Besser waere es dann, die Pille auszusetzen, bis zum Eintritt der Blutung zusaetzlich zu verhueten und am ersten Blutungstag mit einer neuen Packung zu beginnen.

                                  Gruss,
                                  Doc

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille vergessen


                                    ääähm - ok, ich glaube meine Frage war nicht präzise genug^^
                                    also: was ist nun sicherer - die PD und danach noch ca 4 Tage die Pille oder gar keine PD und noch 4 Tage die Pille? - ich kann die normale Pille jetzt nicht absetzen, weil ich am Wochenende nicht "blutig" sein kann, deshalb.
                                    Heißt "eigentlich nicht nötig" dann soviel wie (salopp ausgedrückt) "völlig für'n popo"? oder nur, dass das Risiko nur gering ist?
                                    Gruß und Dank

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille vergessen


                                      Hallo,

                                      also, so wie ich Dr. Scheufele kenne, kannst die Pille danach weglassen und mit Deiner normalen Pille fortfahren. Was das Risiko betrifft - ganz ausschließen kann man da natürlich nichts, es ist aber nunmal äußerst gering.

                                      Was Deine Frage betrifft, welche der beiden Möglichkeiten sicherer ist (PD + 4 Tage Pille oder nur 4 Tage Pille), kannst Du Dir die Antwort selber geben, oder?

                                      Entscheiden musst jetzt aber Du, was Du tust.

                                      Viele Grüße,
                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Re: Pille vergessen


                                        Hallo!
                                        So, also: ich hab die PD kurz nach 24.00 Uhr genommen, also knapp 15 Std. nach dem Unfall; keine Nebenwirkungen (Schlsfstörungen standen jedenfalls nicht in der PB) *juhuuu*. In der PB steht nix von "bei Durchfall nachnehmen", nur bei Erbrechen (ich hoff mal der lädierte Darm - der sehr wohl drin erwähnt wird - tut der Wirksamkeit keinen Abbruch)

                                        Hmm, nein, das weiß ich eben nicht, was sicherer ist (sonst würd ich nicht 1000 mal nachfragen); da es ja heißt, die PD bringt den Zyklus durcheinander... und wenn es die Spermien zu lange überleben und die normale Pille dann nicht mehr richtig wirkt? Oder versteh ich das jetzt falsch?
                                        Ich will Euch hier nichtärgern; ich wurde nur nie wirklich aufgeklärt; deshalb hab ich da vllt. komische Vorstellungen und extrem viele extrem dumme Fragen.

                                        Kommentar


                                        • Re: Pille vergessen


                                          Okay, wäre das also geschafft.

                                          Sicherer ist natürlich in jedem Fall, die Pille danach zu nehmen....und äh, wie war jetzt Deine Frage? Hab ich nicht verstanden ;-)

                                          Ich sehe das jetzt richtig: Du nimmst auch Deine normale Pille weiter? Aber Du denkst daran, dass Du diesen Zyklus zusätzlich verhüten solltest, ja?
                                          Nicht, dass wir uns in ein paar Tagen wieder hier treffen (wobei es mich jetzt weniger stören würde....).

                                          Viele Grüße,
                                          Claudia

                                          Kommentar


                                          • Re: Pille vergessen


                                            Ja, genau, ich nehm die Pille dann weiter...
                                            ach so, es war wegen der zusätzlichen Verhütung...nein, ich habe beschlossen abstinent zu bleiben - was mir zwar verdammt schwer fällt, da ich nach kommendem WE meinen Freund erst wieder in 6 Wochen seh (scheiß Fernbeziehung - und immer zum ungünsteigsten Zeitpunkt... ), aber das ist mir jetzt doch sicherer (ich versuch, hart zu bleiben ;-) )
                                            ...also, ich denk mal, ich komm nicht in ein paar Tagen wieder an ;-)
                                            Vielen Dank und einen wunderschönen Tag noch!

                                            Kommentar


                                            • Re: Pille vergessen


                                              So, jetzt bin ich doch wieder zurückgekehrt...

                                              also, damit sich niemand die gesamte Story durchlesen muss:
                                              - nehme die Lamuna 20 (Hexal), regulär um 19.00 Uhr; hatte allerdings in der 2. Woche öfter mäßigen Durchfall; zudem sind diese Lamuna 20 - Pillen gerne mal angeeckt (auch OHNE mein Zutun)
                                              - am Dienstag, 6.4. (10. ET) hatte ich GV (Kondom komplett abgerutscht)
                                              - am Freitag, 9.4. (13. ET) habe ich die Pille zweimal genaommen (ca 14.00 wegen Unsicherheit betreffs Durchfall am Vortag - also eigentlich eh umsonst - und um ca. 23.00)
                                              - habe dann am Wochenende vermutlich eine Pille vergessen (jedenfalls hat sie im derzeitigen Blister nicht gefehlt, und ich könnte mich nicht erinnern, den Ersatzblister genommen zu haben): höchstwahrscheinlich Samstag, 10.4. (14. ET); möglicherweise Sonntag, 11.4. (15. ET) und diese erst Montag Mittag nachgenommen (also für Samstag schon zu spät)
                                              - ich sollte zusätzlich verhüten
                                              - Mittwoch, 14.4. (17. ET; aber vermutlich erst 2-3 korrekte Pillen nach dem Wochenends-Malheur) hatte ich um ca 10.00 Uhr GV und das (mit Lusttropfen ziemlich prall gefüllte) Kondom ist wieder komplett abgerutscht

                                              - habe aber am Mittwoch die reguläre Pille genommen; zusätzlich, ca 24.00 Uhr die Pille danach (unofem)
                                              - habe noch bis Sonntag (also 7 Pillen nach dem WE-Vergesser) die Lamuna 20 genammen und war bis Montag enthatsam
                                              - Dienstag, 20.4. (2. Pausentag) konnte ich mich gegen den Pflicht-GV nicht mehr wehren und dabei wäre das Kondom wieder fast übergelaufen (ich hoffe zumindest, es war nur "fast"), aber wir waren dann vorsichtiger


                                              So...
                                              - wie ist das, hat jetzt die Lamuna gar nicht gewirkt (die Dosierung ist ja VIEL schwächer, aber ich habe sie ja einigermaßen korrekt genommen)?
                                              - ich habe bisher noch keine Blutung bekommen, ist das normal? Hängt der Zeitpunkt der Blutung vom "Absetzen" der PD ab, oder richtet sich der - wie gewohnt - nach der Beendigung der Pilleneinnahme?
                                              - Dr. Scheufele meinte, ich solle bis zum Einsetzen der Blutung zusätzlich verhüten und dann am ersten Blutungstag mit der regulären Pilleneinnahme neu beginnen. Was ist dann mit der 7-tägigen Pause? Zählt die ab Donnerstag, 15.4. (da das der Tag nach der PD war) oder ab Montag, 19.4. (da das der Tag nach der letzten Pilleneinnahme war)? Normalerweise bekomme ich am 4. Tag der einnahmefreien Woche (also morgen) meine Blutung (mit "Vorlauf"); es zeigt sich aber noch nichts davon - soll ich dann trotzdem, falls ich sie morgen noch nicht habe, mit der Lamuna beginnen, da ja dann 7 Tage nach der PD vorbei sind?
                                              - Wäre ein möglicherweise leicht übergelaufenes Kondom vom Dienstag Morgen, 20.4., kritisch? (Warn nur Lusttropfen, und ich glaube, es hat sich einfach am Ring gesammelt; er ist dann nicht mehr so tief rein)

                                              Tja, war doch wieder ne ganze Menge...
                                              ...ach ja, hab mit meiner FÄ telephoniert; die meinte auch, der Durchfall liegt dann wohl an der Pille, und Ende Mai soll ich mal vorbeischaun, um über andere Methoden zu reden^^

                                              Kommentar


                                              • Re: Pille vergessen


                                                Nachtrag:
                                                die PD zeigte keine Nebenwirkungen (hatte Angst der gereizte Darm hätte sie nicht "gefressen"), aber ab Donnerstag war der Schleim dann sehr dickflüssig.
                                                Allerdings: seit Samstag habe ich wieder so Schleim, der Fäden zieht (wurde mit der Zeit jetzt transparenter, Sonntag letzter Pillentag) hatte ich ziemliche Unterbauchschmerzen; Montag und Dienstag kurze, ganz leichte Blutungen (können auch leichte Verletzungen gewesen sein).
                                                Aber ein Eisprung ist ja nach der PD ausgeschlossen, oder?

                                                Kommentar


                                                • Re: Pille vergessen


                                                  Hallo,

                                                  da bist Du ja wieder ;-)

                                                  Du bist aber auch kompliziert und bringst mein Köpfchen ganz schön zum Qualmen...

                                                  So, der Rat von Dr. Scheufele, am ersten Blutungstag wieder mit der normalen Pille zu beginnen, war für den Fall, dass Du die Lamuna mit eingenommener PD abgesetzt hättest - hast Du aber nicht.
                                                  So würde ich normal die 7 Tage Pause machen und dann wieder mit der Lamuna beginnen.
                                                  Die Blutung müsste jetzt auch einsetzen, falls sie nicht kommt, mach bitte, bevor Du mit der nächsten Pillenpackung beginnst, sicherheitshalber einen Schwangerschaftstest, wobei ich bei Dir von keiner Schwangerschaft ausgehe - auch wenn hier und da mal ein übergelaufenes Kondom gab....

                                                  Ach so, nur zur Info: die Pille danach verhindert nicht Eisprung, wie die normale Pille, sondern die Einnistung.

                                                  Ich denke nicht, dass Du Panik haben musst.

                                                  Im nächsten Zyklus passt Ihr dann aber mehr auf, okay?

                                                  Viele Grüße,
                                                  Claudia

                                                  Kommentar

                                                  Lädt...
                                                  X