#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille nach dem GV

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille nach dem GV

    Hallo,
    ich schildere kurz meine Situation.
    Ich hatte am Do. ungeschützten GV und habe am Freitag abend vergessen meine Pille zu nehmen. So habe ich eine am Sa. morgen genommen und nochmal am Sa. abend.
    Ist der Schutz noch vorhanden?
    Jetzt habe ich ein Ziehen in den Brüsten bzw. auch Unterleibsschmerzen:
    Kann es sein dass ich schwanger bin?
    Oder eher Nebenwirkungen der Pille?
    Am Donnerstag würde nämlich meine Pillenpause anfangen.
    Danke schonmal


  • Re: Pille nach dem GV


    Hallo Liesi,

    solange Du die Pille nicht mehr als 12 Stunden später genommen hast, ist der Schutz bestehen geblieben und Du musst Dir keine Gedanken machen.
    Solltest Du die Pille nach mehr als 12 Stunden nachgenommen haben und Du nimmst ein Einphasenpäparat, würde ich vorschlagen, dass Du die Pillenpause auslässt und an die letzte Pille direkt den neuen Blister hängst. Dann würde der Schutz so auch bestehen bleiben und es besteht kein Risiko.

    Das Ziehen in den Bürsten und die Unterleibsschmerzen habe aber in keinem Fall etwas mit einer am Donnerstag entstandenen Schwangerschaft zu tun - das wäre noch viel zu früh....

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille nach dem GV


      Ich nehme sie normalerweise abends. so habe ich sie aber freitags morgens genommen und nocheinaml sa. morgens und sa. abends.
      Ich nehme die Leona von Hexal.
      Können dies Anzeichen sein für die bevorstehende "Regel", die ich in der pillenpause ja bekommen sollte?
      Also soll ich dann gar keine Pause machen?
      Aber es war einer meiner fruchtbarsten Tage.
      Ich bin bei sowas sehr unsicher, kann es auch was mit Einbildung zu tun haben?
      Oder ist eine Schwangerschaft sehr unwahrscheinlich?

      Kommentar


      • Re: Pille nach dem GV


        "Abends" oder "morgens" nehmen, bringt hier nicht sehr viel - es kommt darauf an, dass zwischen 2 Pillen maximal 36 Stunden liegen dürfen - sprich: die Pille, die Du nachgenommen hast, darf nicht später als 12 Stunden nachgenommen worden sein.

        Du hast übrigens unter der Pille keine fruchtbaren Tage, von daher musst Du da keine Angst haben. Sinn der Pille ist ja, den Eisprung zu unterdrücken, ohne den es dann keine fruchtbaren Tage gibt.

        Und wenn Du dann weißt, ob Du die vergessene Pille innerhalb von 12 Stunden nachgenommen hast, kannst Du entscheiden, was Du machst:
        Entweder (wenn Du in den 12 Stunden liegst) gar nichts, denn dann besteht der Schutz ja weiter oder (wenn Du außerhalb der 12 Stunden liegst) Du lässt die Pillenpause aus.

        Dem Brust- und Unterleibsziehen würde ich gar keine so große Bedeutung zumessen.
        Für mich wäre wichtiger, wann die Pille nachgenommen wurde und was dann zu tun ist.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille nach dem GV


          ich nehme sie normal so zwischen 19.00 und 21.00.
          Am Donnerstag habe ich sie erst freitags morgens sozusagen genommen also so um 3.00.
          Noch in den 12. Stunden also.
          Freitags gegen 15.00 habe ich nocheinmal ene gnommen weil ich dachte ich hätte sie Donnerstags vergessen und habe in der Packungsbeilage gelesen dass man sie dann direkt nachnehmen muss.
          So habe ich die "Freitags-Pille" ja schon genommen und nahm sie abends dann leider nicht mehr.
          Samstags morgens um 11 habe ich eine weiter genommen, da mir da mein Missgeschick aufgefallen ist und nocheinamal sa-abends zur normalen Zeit 19.00 also.
          Ich war auch schon beim Arzt aber irgendwie bin ich mir immer noch total unsicher.
          Vielen Dank für die schnellen Antworten

          Kommentar


          • Re: Pille nach dem GV


            In Deinem ersten Beitrag stand das irgendwie anders...

            Aber egal - nach den Zeiten, die Du jetzt genannt hast, besteht der Schutz und Du kannst normal die Pillenpause machen.

            Du hast in dem Fall ja keine Pille vergessen - eher im Gegenteil.

            Mach Dir also keine Gedanken, achte aber zukünftig ein bisschen mehr auf korrekte Pilleneinnahme, damit solche doppelten Einnahmen vermieden werden.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar


            • Re: Pille nach dem GV


              Ok, vielen Dank nocheinmal für die Informationen.
              Das hat mir sehr geholfen.
              Ja ich werde in Zukunft sehr darauf achten.
              Aber die doppelte Einnahme hat keine negativen Folgen sozusagen?
              Und es wäre nicht sicherer die Pillenpause auszulassen?

              Kommentar



              • Re: Pille nach dem GV


                Nein, die einmalige Doppeleinnahme hat keine negativen Folgen.
                Es würde in Bezug auf den Schutz in Deinem Fall absolut keinen Sinn machen, die Pause auszulassen. Der Schutz besteht ja.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Pille nach dem GV


                  Ich hätte mal noch eine andere Frage, was mich interessieren würde.
                  Besteht denn der Schutz der Pille noch wenn man jetzt zum Beispiel am 13. Tag GV hat und am 14.Tag die Pille vergessen hätte.
                  Ist dann derr Schutz für den GV da weil man ja dann die Tage vorher durchgehend die Pille genommen hat?
                  Oder ist es nicht mehr sicher, da Spermien ja länger überleben können?
                  Wenn man dann am 15. TAg die Pille wieder nimmt , müsste man diese dann erst wieder zu Ende nehmen und nach der Pause nochmal 7 Tage jeden Tag. Dann ist der Schutz wieder da oder die Pause ganz weglassen?

                  Kommentar


                  • Re: Pille nach dem GV


                    Hallo,

                    es kommt auf die Woche an.
                    In der ersten Woche ist GV vor dem Vergessen der Pille gefährlich, da die Spermien bis zu 5 Tage im Körper überleben können. Nach dem Vergessen sollte bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen verhütet werden.
                    In der 2. Woche (von der Du schreibst) ist ein Vergessen nicht so tragisch (gilt auch für den GV davor). Bitte die vergessene Pille so schnell wie möglich nachnehmen (gilt auch für die erste Woche), eine weitere Verhütung ist nicht notwendig.
                    In der 3. Woche sollte nach Vergessen entweder direkt die Pause eingelegt werden oder die Pause komplett weggelassen werden (damit ist auch der GV vor dem Vergessen abgedeckt).

                    Gruß,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Pille nach dem GV


                      Kommt es dann in der 3.Woche auf den Tag an ob man direkt abbrechen soll oder die Pause auslässt? Ist dann das Vergessen sozusagen "schlimmer" am Ende der 3.Woche wie am Anfang?
                      Kann man zum Beispiel die Pause machen wenn man die Pille am 15 oder 16. vergisst ? Oder sollte man dann auch zur Sicherheit eine der zwei Möglichkeiten durchführen?

                      Kommentar


                      • Re: Pille nach dem GV


                        Hallo,

                        dritte Woche ist dritte Woche, sonst hätte ich das ganze tageweise aufgelistet - zur dritten Woche gehören auch der 15 . und der 16. Tag. Heißt also: eine der beiden Möglichkeiten sollte man schon wählen.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X