#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika

    Guten Tag Dr Scheufele,
    ich habe in der ersten Woche der Pilleneinnahme (Yasminelle) 7 Tage lang Antibiotika nehmen müssen (Cefaclor).
    10 Tage nach dem letzen Antibiotikum hatte ich Geschlechtverkehr. Wir haben zusätzlich verhütet, da die Apothekerin und der Arzt meinten, der Schutz wäre bis zur nächsten Pause hin aufgehoben. Doch das Kondom ist gerissen, er hatte jedoch noch keine Ejakulation. Außerdem ist die vordere Spitze des Kondoms haften geblieben, ohne dass Luft in das Reservoir gekommen ist. Ein "Lusttropfen" hätte ja eigentlich auch nicht entweichen können oder? Ist die Wahrscheinlichkeit denn groß?
    Jetzt habe ich aber häufig gelesen, dass bereits nach 7 richtig eingenommenen Pillen wieder Schutz besteht. Dann müsste ich mir ja keine Sorgen machen.
    Was stimmt denn nun?
    Liebe Grüße


  • Re: Pille und Antibiotika


    Hallo,

    erstmal beeinträchtigt Cefaclor die Pillenwirkung gar nicht - die ganze Aufregung ist also umsonst gewesen und Ihr hättet nicht zusätzlich verhüten müssen.

    Hätte es sich aber um ein AB gehandelt, welches die Pillenwirkung beeinträchtigen kann, hättet Ihr während der antibiotischen Behandlung und danach bis zu 7 in Folge eingenommener Pillen zusätzlich verhüten sollen.
    Auch hier wäre es nicht nötig gewesen, den kompletten restlichen Zyklus zusätzlich zu verhüten.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotika


      Sind sie sicher dass Cefaclor die Wirkung nicht vermindert.
      Könnte ich wissen, woran das liegt?
      Hier schaue ich immer nach, und auch da steht es drin:

      http://www.arznei-telegramm.de/db/ww...eptiva&ord=uaw

      Lagen also mein Arzt und die Apothekerin falsch?

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotika


        Hallo,

        Claudia wuerde soetwas nicht posten, wenn sie nicht sicher waere. Massgebend ist die offizielle "Rote Liste" und danach beeintraechtigt Cefaclor die Pillenwirkung nicht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotika


          Dankeschön das beruhigt mich sehr.
          Das einzige, was mich verwundert hat war eben nur, dass der Arzt etwas anderes behauptet hat.
          Wollte er sich einfach rechtlich absichern oder sagt er sowas pauschal bei jedem Patienten, der Antibiotika nimmt, obwohl das AB evtl gar keine Wechselwirkungen mit der Pille hat?
          Würde mich einfach mal interessieren.

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotika


            Hallo,

            aus welchem Grund Dir Dein Arzt was auch immer sagt, wissen wir nicht.
            Das musst Du ihn schon selber fragen.

            Viele Grüße,
            Claudia

            Kommentar

            Lädt...
            X