#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwangerschaftstest von Rossmann

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwangerschaftstest von Rossmann

    Hallo,

    heute hätte ich eine Frage im Namen meiner Bekannten

    und zwar glaubt sie Schwanger zu sein. Hat Johanniskraut genommen und hatte anschließend im Urlaub Sex mit ihrem Freund.

    Am Samstag wäre es 19 Tage nach dem risikoreichen Abend.

    Sie hat schon am Dienstag also 14 Tage danach getestet,mit einem aus der Apotheke, für den Kopf, negativ.

    Ihre Frage war nur sie hat sich 3 Tests bei Rossmann gekauft...da steht jedoch drauf.."ab beginn der fälligen Periode" sie nimmt jedoch die Pille und hat ihre abbruchblutung an diesem We.

    Kann sie trotzdem mit den SST testen oder brauch sie einen spezielleren ??? z ???


  • Re: Schwangerschaftstest von Rossmann


    Hallo,

    was hat denn das Johanniskraut damit zu tun?
    Das beeinträchtigt die Pillenwirkung nicht.

    Die handelsüblichen Tests - auch die von Rossmann - kann man machen ab ca. 14 - 16 Tage nach dem GV oder ab dem Tag der erwarteten Blutung.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Schwangerschaftstest von Rossmann


      sry vllt bring ich das gerade mit einem anderen durcheinander...auf jedenfall so hab ichs damals nachgelesen beeinträchtigte das die Pillenwirkung. Mein Fehler in dem Fall.

      Meinen sie das der Test nach 14 Tagen schon richtig war ?

      Kommentar


      • Re: Schwangerschaftstest von Rossmann


        Nein, das mit dem Johanniskraut ist nicht Dein Fehler.
        Die Meinung galt mal, ist aber zwischenzeitlich widerlegt.

        Ab 14 Tagen nach dem GV kann man einen Test machen - das ist aber der früheste Termin. Vielleicht wäre es sinnvoll, jetzt nochmal einen zu machen. Jetzt wäre die Zeit günstiger.

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Schwangerschaftstest von Rossmann


          hmmm...
          ...ich weiß, Wikipedia ist sowieso scheiße, und man soll wikipedia nicht zitieren, aber da steht unter anderem:

          "Hypericin [Anm.: Wirkstoff des Echten Johanniskrauts] führt zu einer Aktivierung von Cytochrom P450 in der Leber. Dies fördert wiederum den schnelleren Abbau von Kontrazeptiva. Dadurch wird die Wirksamkeit der Antibabypille vermindert." (http://de.wikipedia.org/wiki/Hypericin ; letzte Änderung: 5.12.2009, also noch nicht sooo lang her...)

          und weiter:

          "CYP3A4 [Anm.: baut Stoffe in der Leber ab] -Induktoren, wie beispielsweise Carbamazepin, Phenytoin, Rifampicin, Barbiturate und Johanniskraut beschleunigen hingegen den Abbau dieser Substrate. Hierdurch kann es zu einer Verminderung bis hin zum Verlust der erwünschten Wirkung von Arzneimitteln kommen. So wird z. B. die empfängnisverhütende Wirkung von Kontrazeptiva durch eine Induktion von CYP3A4 eingeschränkt." (http://de.wikipedia.org/wiki/Cytochrom_P450 ; erst am 25.2.2010 überarbeitet)

          Das selbe steht in meiner PB. Bei zwei verschiedenen Pillen, davon eine (Leona Hexal) ziemlich neu auf dem Markt.
          Habe auch meine (durchaus kompetente) Gyn gefragt, da mich diese Forenantwort ziemlich stutzig gemacht hat. Und weil auf einer hier empfohlenen Seite (valette.de?) auch steht, dass Johanniskraut die Wirkung einschränkt.
          Sie meinte, sowohl Johanniskraut- als auch Cannabis-Produkte hätten einen negativen Einfluss auf die Pillenwirkung; die Wirkstoffe konkurrieren zudem um Rezeptoren. Der Einfluss auf die Pille sei zwar nicht übermäßig stark, aber dennoch gegeben.

          "Hie und da mal ein Joint ist nicht so tragisch, aber beeinflussen wird es die Pillenwirkung schon. Ein Stäbchen oder Nuvaring wäre hier evtl. besser geeignet, da die ständig Hormone abgeben" (ist bei Johanniskraut ähnlich)
          Da ich es nicht ganz glauben wollte, hab ich mal mitgeraucht (3. Einnahmewoche) und habe daraufhin leichte Zwischenblutungen (samt diesem zähen, durchsichtigen Schleim) bekommen (dann sofort Pillenpause eingelegt). Dies nur am Rande.

          Nix gegen dieses Forum, find es super, dass man hier so schnell "geholfen wird". Allerdings habe ich mitunter das Gefühl, dass man hier in erster Linie beruhigt werden soll (je heikler die Fragen, desto schwammiger die Antworten). Kann das sein? Oder ist das pure Einbildung?

          lg

          Kommentar


          • Re: Schwangerschaftstest von Rossmann


            Hallo,

            soo kompetent scheint mir Ihre Gyn dann doch nicht zu sein. Es gibt bisher definitiv keine Studie, die eine Einschraenkung der Pillenwirksamkeit durch Johanniskraut wissenschaftlich fundiert belegt.

            In einer Studie von Prof. Dr. Stephen D. Hall (Indianapolis) im Auftrag der amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA fand sich zwar bei gleichzeitiger Einnahme von Johanniskraut und einer niedrig dosierten Antibaby-Pille eine höhere Rate an Zwischenblutungen. Der Hormonspiegel wurde aber nicht beeinflusst, es fand deshalb auch keine Beeinträchtigung der Schwangerschaft
            verhütenden Wirkung statt. (Hall et al., Clin Pharmacol Ther 2003).

            Dr. Arabella Pfundner und ihre Kollegen vom Universitätsspital Basel untersuchten bei 18 gesunden Frauen die Auswirkungen gleichzeitiger Einnahme des Johanniskraut-Extrakts LI160 und eines Kontrazeptivums mit 0,02 mg Ethinyloestradiol und 0,150 mg Desogestrel. Auch sie registrierten eine erhöhte Zahl von Zwischenblutungen, die Hormonspiegel blieben aber auch hier unverändert. Im Ultraschall konnte bei keiner der untersuchten Frauen ein Eisprung
            festgestellt werden (Pfrundner A. et al, B .J Clin Pharmacol 2003).

            Die Berliner Arbeitsgruppe von Dr. Liane Will-Shahab untersuchte den Einfluss des Johanniskraut-Extrakts Ze117 auf den Abbau der Hormone eines niedrig dosierten Pillenpräparats bei 16 Frauen. Sie fand eine geringfügige Verminderung der Bioverfügbarkeit der im Pillenpräparat enthaltenen Hormone. Sie war aber so gering, dass sich an der hormonellen Wirksamkeit nichts änderte. Die Serumspiegel der Sexualhormone LH, SSH und SHBG zeigten, dass die Verhütungssicherheit zu jedem Zeitpunkt gewährleistet war. Zwischenblutungen, wie sie in den anderen Studien aufgetreten waren, wurden in dieser Studie nicht festgestellt (Will-Shahab L. et al. Eur. J. Clin. Pharmacol. 2009).

            Wenn Ihnen die Antworten in diesem Forum zu schwammig sind, sollten Sie sich ein anderes suchen...

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Schwangerschaftstest von Rossmann


              Joa, davon hab ich gelesen. Beim ersten Artikel konnte ich keine näheren Angaben finden, aber bei den anderen - also 16 bzw. 18 "Versuchskarnickel" find ich ja nicht so ganz repräsentativ; da ist mir mit zusätzlichem Pariser schon wohler^^.
              Naja, is ja auch egal. Hab halt diese Meinung mit dem Verlust der Pillenwirkung - auch mit THC - in eben diesem Forum (ich glaube, es war unter Gynäkologie, "Pille und Drogen - geht das?" oder so) gelesen und war dann leicht verwirrt...
              ...ich will Sie hier nicht verreißen; wenn das so rübergekommen ist, dann tut mir das Leid; ich mach mir halt da (viel zu viele) Gedanken

              Kommentar



              • Re: Schwangerschaftstest von Rossmann


                Hallo,

                hast Du den Artikel schon gesehen?

                http://www.kfn-ev.de/News/m15_02.html

                Im Endeffekt muss jede selber wissen, was sie macht. Wenn Du da lieber mit Kondomen zusätzlich verhütest, ist es vollkommen okay.
                Es gibt hier auch Frauen, die benutzen generell Kondome parallel zur Pille - ohne Johanniskraut etc.. Auch das ist ja okay.

                Wenn Du da Deiner Frauenärztin vertraust, verstehe ich das vollkommen.

                Nur wäre ich vorsichtig, dem Experten hier zu widersprechen in Dingen, von denen ich selber nur Ahnung vom Hören-Sagen habe, mir aber fundierte Kenntnisse in der Sache selber fehlen.

                Und dass Du hier niemanden zerreißen wolltest, kann ich Dir nicht ganz glauben - vielleicht liest Du Dir dazu Deinen entsprechenden Beitrag nochmal durch.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Schwangerschaftstest von Rossmann


                  Hey,

                  also auf so einen Test von Rossmann kann man sich schon verlassen. Man muss halt nur genau drauf schauen, was für ein Test das ist.
                  Ansonsten gibts bei Schlecker auch einen für 4-5 Euro.
                  Nach 14 Tagen kann man trotzdem einen Test machen.

                  Mit Johanneskraut sollte sie beim nächsten mal aufpassen,
                  viele wissen nicht das Johanneskraut die Pillenwirkung beeinträchtigen kann. Lakriz kann auch die Wirkung beeinflussen, gab es mal einen Bericht darüber.

                  Kommentar


                  • Re: Schwangerschaftstest von Rossmann


                    Hallo,

                    ohne das ganze jetzt wieder aufkochen zu wollen, aber Johanniskraut beeinträchtigt die Pillenwirkung eben nicht - das ist, was viele wohl nicht wissen.

                    Zum Lakritz würde mich interessieren, wieviel ich wohl davon essen muss, damit es zur Pillenbeeinträchtigung kommt.
                    Habt Ihr mal überlegt, dass es für die Pillenhersteller eine Katastrophe wäre, wenn der normale Konsum einiger Süßwaren eine Beeinträchtigung der Wirkung darstellen würde?

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Schwangerschaftstest von Rossmann


                      Ich habs in einem Bericht im Fernsehen mal gesehen, wo verschiedene alltägliche Lebensmittel etc. Medikamente beienträchtigen können.


                      LG

                      Kommentar


                      • Re: Schwangerschaftstest von Rossmann


                        Ich denke eher, dass man von diesen alltäglichen Lebensmitteln Eimer voll futtern müsste, um das Maß zu erreichen, das den Schutz durch die Pille beeinträchtigen kann.
                        Man hört da einiges, da gebe ich Dir Recht - aber in normalen Mengen gegessen oder getrunken, schaden diese Dinge nicht.

                        Ihr müsst das immer mal aus der Sicht der Pillenhersteller sehen - die könnten ihre Produkte gar nicht mehr verkaufen, wenn man kein Lakritz mehr essen oder ein Glas Grapefruitsaft trinken dürfte, da sie dann sicher eine Menge Klagen am Hals hätten.

                        Vieles, was man so sieht und hört ist in meinen Augen Panikmache - man sollte nicht immer auf jeden Zug aufspringen.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X