#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Schilddrüsenunterfunktion!!!!!!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Schilddrüsenunterfunktion!!!!!!

    Sehr geehrte Damen und Herren, Werte Experten,

    im letzten jahr bin ich wegen eines Verdachtes auf Herzinfarkt ins KH eingeliefert worden.( Gott sei dank kein Infarkt)

    Zufallsdiagnose SD Unterfunktion TSH 5,28

    Ich bin seit 6 Wochen mit L- Thyroxin 50 eingestellt.

    Nun meine Frage. Immer dann wenn ich die Pillenpause ( 4 Tage Pille Yaz) mache bekomme ich am 2. Tag in der Nacht Herzrasen und kalten Schweiß, meine Hände zittern und ich habe Panikattacken.

    Welcher Zusammenhang besteht nun ?

    ( Hatte meine erste Herzattacke, als ich L-Tyroxin noch nicht einnahm)

    Die SD Werte liegen wieder im Normbereich ( TSH 1,47, T3 2,98, T4 1,28)

    Sollte ich die Pille absetzen ( Hatte auch schon mehrere Präparate) nehme seit 20 Jahren die Pille!!!


    Vielen dank für Ihr Interesse !

    sylvana01


  • Re: Pille und Schilddrüsenunterfunktion!!!!!!


    Hallo Sylvana,

    eine moegliche Ursache waere, dass der Spiegel der Schilddruesenhormone aufgrund der Wechselwirkung mit den Sexualhormonen in der Einnahmepause ansteigt. Daher waere es einen Versuch wert, die Pille im Langzeitzyklus, zB. im 3-Monatsrhythmus, einzunehmen (bei Yaz die 4 weissen Tabletten weglassen).

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X