#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille gegen Zysten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille gegen Zysten

    Ich möchte die Pille nach einiger Pause wieder zur Verhütung einnehmen. Mein Frauenarzt hat mir nun mitgeteilt, dass bei mir eine Pille geeignet wäre, die auch Zysten vorbeugt.

    Er hat mir die Yasmin oder die Claira (?) vorgeschlagen und mir von beiden probepackungen gegeben.

    Nun habe ich mir im Internet mal die beiden Pillen zum Vergleich hergesucht und die Nebenwirkungen angeschaut.

    Bei der Claira stehen viel mehr Nebenwirkungen als bei der Yasmin dabei.

    Siehe auch hier, weiter unten stehen die Nebenwirkungen.

    http://www.netdoktor.de/Medikamente/...100010385.html

    http://www.netdoktor.de/Medikamente/...100012042.html

    Jetzt frage ich mich ob das wirklich so stimmt, denn bei Claira steht zb Haarausfall und Akne dabei was nicht so schön wäre und Gewichtszunahme.

    Weiterhin steht bei der Claira Depressionen bei Nebenwirkungen, ich habe lange Zeit an Depressionen gelitten, jetzt geht es mir besser ich nehme Citalopram ein. Hier meine nächste Frage, verträgt sich das mit der Claira oder mit der Yasmin besser? Und ist die Claira wirklich was Depressionen betrifft dann schlimmer als die Yasmin?

    Ich bedanke mich und wünsche einen schönen Abend.


  • Re: Pille gegen Zysten


    Hallo,

    bei allen Pillenpraeparaten gibt es eine ganze Reihe moeglicher Nebenwirkungen, die aber nicht eintreten muessen. Da jeder individuell unterschiedlich reagiert, kann man deshalb nur ausprobieren, grundsaetzlich sind beide Pillen geeignet.
    In beiden Faellen ist die Wirkung trotz Citalopram gegeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille gegen Zysten


      gut danke. Aber warum stehtn dann weniger Nebenwirkungen bei der Yasmin in Netdoktor und bei der Claira viel mehr ? an was liegt das dann?

      Kommentar


      • Re: Pille gegen Zysten


        Hallo,

        da koennen auch die jeweiligen Bedingungen zum Zeitpunkt der Zulassung eine Rolle spielen. Ich wuerde keine der beiden Pillen als gefaehrlicher einschaetzen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille gegen Zysten


          ok alles klar :-)

          Darf ich kurz noch nachfagen, welche der beiden Pillen stärker ist, oder beide gleich stark/schwach.

          danke dann werde ich wohl mal die Claira ausprobieren.

          Kommentar


          • Re: Pille gegen Zysten


            Hallo,

            von der Staerke her ist das kaum ein Unterschied.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille gegen Zysten


              hallo nochmal Doc, :-)

              ich hab grad ein bischen gegoogelt über Qlaira und bin auf etwas gestossen was mir ein bischen Sorge macht :-(
              Hab ja jetzt angefangen mit der qlaira und klappt auch gut.

              Aber könnten sie mir sagen ob da wirklich was dran ist dass die Qlaira sehr hoch dosiert ist und die Leber stark belastet und auch nicht so sicher ist wie andere pillen. ich kopier Ihnen hier mal den Text rein den ich gefunden habe:

              "Die ist sehr hoch dosiert,

              da nämlich das Hormon erst umgewandelt werden muss in ein wirksames wie es herkömmliche Pillen direkt enthalten. Dadurch wird die Leber stärker belastet.

              Man vergleiche: Ethinylestradiol - 0,03 mg in Yasmin gegen
              QLAIRA mit 2 mg bzw. 3 mg pro Tablette (mittlere Tagesdosis über vier
              Wochen 2,2 mg)

              Das Dienogest (wie in Valette) liegt zwischen 2 und 3mg. (Valette 2mg)

              Qlaira ist zudem möglicherweise weniger sicher als andere Pillen:
              http://www.fgz.co.at/fileadmin/hochg...les/qlaira.pdf

              Kommentar



              • Re: Pille gegen Zysten


                Hallo,

                in Qlaira ist ja ein anderes Oestrogen enthalten, als in den anderen Pillen, daher kann man das nicht direkt vergleichen. Diese Form des Oestrogens kommt auch in zahlreichen Wechseljahrespraeparaten in vergleichbarer Dosierung vor, die Belastung ist daher sicher zu tolerieren.
                Auch bezueglich der Sicherheit denke ich, dass es da keine so grossen Unterschiede gibt, auch wenn man da bisher natuerlich noch keine Langzeiterfahrungen hat.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pille gegen Zysten


                  danke Doc,

                  und stimmt das mit der etwas höheren Leberbelastung, weil das östrogen, entgegen den anderen Östrogenen erst umgewandetl werden muss.

                  ich hatte mit anderen Pillen nie Probleme mit der Leber, wäre nicht schön wenn die Leberwerte höher werden nur durch diese Pille.

                  Kommentar


                  • Re: Pille gegen Zysten


                    ach ja noch eine Frage

                    Der eine Bericht dass die pille höher dosiert ist und die leber stärker schädigt als andere Pillen, ist angeblich aus einem Ärztetelegramm entnommen....

                    Kommentar



                    • Re: Pille gegen Zysten


                      Eine Dauermedikation stellt immer eine Belastung fuer die Leber dar, das ist bei beiden Oestrogenarten der Fall. Daher sollte man nach laengerer Zeit der Anwendung auch mal die Leberwerte kontrollieren. Mir ist aber nicht bekannt, dass Qlaira in der Hinsicht hoeher belastet. als andere Pillen.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Pille gegen Zysten


                        echt das kann die leber belasten? also ich nimm ja 16 jahre die pille und meine leberwerte sind top.. das muss doch die leber verkraften so eine kleine pille :-)

                        ich bedanke mich für die antworten.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X