#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring zu niedrig dosiert?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring zu niedrig dosiert?

    Hallo!

    Ich habe eine Frage:
    Ich verhüte seit einem halben Jahr mit dem Nuvaring und habe immer wieder mal leichte Schmierblutungen.
    Heute morgen habe ich den Ring entfernen müssen, und bereits am nachmittag hatte ich wieder Schmierblutungen, allerdings stärker als sonst. Gehe mal davon aus, dass ich nun auch meine Periode bekommen werde, weil ich auch so ein Ziehen im Unterleib verspüre.
    Nun frage ich mich, wie das sein kann, dass dieses unmittelbar nach dem Entfernen des Ringes passiert, zumal ja in der PB steht, am zweiten bis vierten Tag nach dem Entfernen tritt sie ein. Sind die Hormone so schnell abgebaut?
    Das hatte ich zuvor bei der Pille Trigoa immer: Donnerstag abend die letzte Pille genommen, und am Sonntag morgen hatte ich dann meine Tage.
    Kann es sein, dass der Nuvaring zu schwach für mich ist und mich somit nicht sicher vor eine Schwangerschaft schützt? Mache mir Sorgen, weil er ja angeblich das am niedrigsten dosierte hormonelle Verhütungsmittel ist; die Pille hat ja deutlich mehr Hormone.


  • Re: Nuvaring zu niedrig dosiert?


    Hallo,

    es kann schon sein, dass der Ring zu niedrig dosiert für Dich ist.
    Evtl. wartest Du ab, wie es im nächsten Zyklus wird und denkst dann über eine für Dich geeignetere Verhütungsmethode nach?

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Nuvaring zu niedrig dosiert?


      Hallo,

      die Wirkung des Ringes bleibt trotz der Blutungen bestehen. Um sie zu beheben, bliebe aber nur ein Wechsel zu einer anderen Methode.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Nuvaring zu niedrig dosiert?


        Vielen Dank für Ihre Antwort!

        Also kann ich beruhigt sein und der Nuvaring ist auf keinen Fall zu schwach für meinen Körper dosiert, in Bezug auf die Hormonmenge?
        Ich meine, der Ring verhindert ja u.a. den Eisprung und er ist ja das am niedrigsten dosierte hormonelle Verhütungsmittel. Schmierblutungen können doch ein Zeichen dafür sein, dass diese gewählte Verhütungsmethode zu schwach ist, oder?
        Soll ich lieber zusätzlich Kondome verwenden?

        Kommentar



        • Re: Nuvaring zu niedrig dosiert?


          Halo,

          ein sehr niedrig dosiertes Verhütungsmittel und Zwischenblutungen bedeuten nicht gleich fehlenden Schutz.

          Aber es macht natürlich Sinn, zusätzlich zu hormoneller Verhütung noch Kondome zu verwenden.......oder?

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Nuvaring zu niedrig dosiert?


            Generell erhoeht der Gebrauch von Kondomen natuerlich die Sicherheit, fuer wirklich notwendig halte ich das in dem Fall aber nicht.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X