#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Niedrig dosierte Pille wegen Libidoverlust

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Niedrig dosierte Pille wegen Libidoverlust

    Lieber Herr Dr. Scheufele!

    Zuerst möchte ich Sie um Entschuldigen bitten, da ich sooo viele Fragen an Sie geballt stelle, aber hoffe trotzdem, dass Sie sie mir alle beantworten können.

    Ich nehme zur Zeit die Pille Valette, da ich unter Hautproblemen leide und unter etwas stärkerer Körperbehaarung. Nun ist es aber so, dass die Pilleneinnahme eigentlich kaum noch nötig ist, weil ich sowieso keine Lust mehr habe.
    Ich weiß nicht direkt, ob es an der Pille liegt, denn ich habe auch schon unter rezidivierenden Depressionen gelitten und nehme deswegen Paroxetin ein.

    Zudem würde ich gerne ganz auf hormonelle Verhütung verzichten, da ich die Befürchtung habe, diese könnte etwas mit meinen Verstimmungen zu tun haben. Da ich allerdings erst 26 Jahre alt bin und noch keine Kinder habe und mir frauenärztliche Untersuchungen so schon ziemlich wehtun - sonst bin ich echt eher schmerzunempfindlich - habe ich auch die Befürchtung, dass die Spirale dann auch nichts wäre, weil das Einsetzen ja ziemlich schmerzhaft sein kann. Stimmt das so?

    Wüssten Sie denn eine gaaaaaaanz niedrig dosierte Pille, die vielleicht noch eine antiandrogene Wirkung hat? Oder sind antiandrogene Pillen prinzipiell stärker als andere niedrig dosierte Pillen ohne antiandrogene Wirkung? Wie verhält es sich mit der Minipille?

    Die AIDA hatte ich schon, aber da kamen die Pickel wieder leicht zurück. Die finde ich so jetzt nicht sooo schlimm, aber die Narbenbildung fürchte ich schon, da es schon immer ziemliche Entzündungen unter der Haut sind.

    Die Diane habe ich auch viele Jahre lang genommen, genau wie den Nuvaring - bei dem hatte ich seltsamerweise recht gute Haut. Kann das denn sein? Und gibt dieser denn weniger Hormone ab als die Pille?

    Ich weiß, dass es vermutlich nichts "Perfektes" für mich gibt, aber hätten Sie vielleicht eine Empfehlung? Irgendetwas, das meine Lust nicht vollkommen erstickt, zufällig noch gut für die Haut ist und mich nicht in Depri-Stimmung versetzt oder zumindest nicht noch zusätzlich :-) ?

    Ich bin jetzt 26 Jahre alt. Was glauben Sie, wann ich ganz auf hormonelle Verhütung verzichten kann, ohne dass Pickel und Damenbart wieder Einzug halten?

    Vielen lieben Dank schonmal!!!


  • Re: Niedrig dosierte Pille wegen Libidoverlus


    Hallo,

    ich denke, dass eine sehr niedrig dosierte Pille in Ihrem Fall nicht ausreichen wuerde. Ob ein Libidoverlust auftritt, laesst sich leider bei keiner Pille vorher ausschliessen, man kann da also nur ausprobieren. Wenn Sie mit dem Nuvaring gut zurechtgekommen sind, waere auch das eine Alternative.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Niedrig dosierte Pille wegen Libidoverlus


      Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

      Kann es denn rein logisch überhaupt sein, dass der Nuvaring bei meinen Hautproblemen hilft, wenn er gar nicht antiandrogen ist und ich bei AIDA schon einige Pickel hatte, bei Valette weniger und bei Einnahme der Diane gar keine? Der Nuvaring hat ja keine antiandrogene Wirkung oder täusche ich mich? Oder kann man das alles so pauschal nicht sagen, weil eine Wirkung eher individuell ist?

      Zudem würde ich gerne wissen, wie der Nuvaring von der Menge/Stärke seiner abgegebenen Hormone einzuordnen ist? Stark, mittel oder schwach im Vergleich zu Pillenpräparaten, da ich prinzipiell lieber weniger Hormone einnehmen möchte als mehr beispielsweise im Vergleich zur Valette, die ich momentan einnehme.

      Und hat diese Stärke dann auch was mit den potentiellen Nebenwirkungen zu tun oder ist das unabhängig davon und auch eine schwache Hormongabe kann die gleichen Nebenwirkungen hervorrufen wie eine stärkere.

      Ich wäre Ihnen echt ultra-dankbar, wenn Sie mir auf meine Fragen antworten könnten.

      Viele liebe Grüße jetzt schonmal!!!

      Kommentar


      • Re: Niedrig dosierte Pille wegen Libidoverlus


        Hallo,

        wie Sie richtig feststellen, ist die Wirkung immer individuell unterschiedlich. Sicher haben aber explizit antiandrogene Pillen wie Valette, oder Diane in Bezug auf Haut und Haare einen staerkeren Effekt.
        Genau vergleichen kann man die Staerke des Nuvarings nicht, da die Aufnahmeart der Hormone eine andere ist. In etwa ist er aber mit einer niedrig dosierten Pille vergleichbar.
        Nebenwirkungen koennen unabhaengig von der Staerke auftreten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X