#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erstanwendung Nuvaring und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erstanwendung Nuvaring und Antibiotika

    Hallo!

    Ich halte mich derzeit in den USA auf und habe deswegen Probleme meinen Frauenarzt zu erreichen. Ich habe folgendes Problem:
    Ich bekam aufgrund einer Blasenentzündung Antibiotika (13.10 - 19.10.2009; Nitrofurantoin Mono-MCR 100 MG) verschrieben und habe am Montag die letzte Tablette eingenommen.
    Heute ist also der dritte antibiotikafreie Tag.

    Bisher habe ich mit meinem Freund mit Kondom verhütet, wir wollten jedoch diesen Monat auf den Nuvaring umseteigen.
    Eigentlich hatte ich geplant, den Ring ganz normal am ersten Tag meiner Regelblutung einzulegen und somit ab dem ersten Anwendungstag verhütet zu sein. In der Nacht von gestern auf heute hat meine Blutung eingesetzt und ich habe den Ring gerade (hier ist es 12 Uhr Mittags) eingelegt.

    Kurzfassung:
    7 Tage Nitrofurantion, 2 Tage kein Antibiotika, am dritten antibiotikafreien tag ( = erster Tag der Blutung) Nuvaring zum ersten mal eingesetzt

    Ab wann kann ich auf die verhütende Wirkung des Nuvarings vertrauen?

    Über Antworten würden mein Freund und ich uns sehr freuen, da wir beide etwas ratlos sind und leider keinen Ansprechpartner hier vor Ort haben.

    Vielen Dank!
    Magpie und Mann =)


  • Re: Erstanwendung Nuvaring und Antibiotika


    Hallo,

    dieses Antibiotikum hat keine bekannten Wechselwirkungen mit der Pille, da es fast nicht im Körper auftaucht, sondern sich nur in den Harnwegen/der Blase befindet.

    Für eine Wechselwirkung ist zudem fast immer die gleichzeitige Einnahme/Anwendung von zwei Medikamenten nötig.

    Wenn du dies auf den Nuvaring so übertragen möchtest, der ja von der Wirkung her der Pille entspricht, besteht der Verhütungsschutz sofort mit der Einlage am ersten Blutungstag.

    Die Blasenentzündung sollte allerdings komplett ausgeheilt sein, bevor du wieder an Verkehr denkst, kann sonst recht unangenehm sein. ;-)

    Grüße "über den Teich",

    Kommentar


    • Re: Erstanwendung Nuvaring und Antibiotika


      Hallo Syringa,

      vielen Dank für Deine schnelle Antwort! Das klingt ja soweit ganz gut. =)

      [quote Syringa]
      Wenn du dies auf den Nuvaring so übertragen möchtest, der ja von der Wirkung her der Pille entspricht, besteht der Verhütungsschutz sofort mit der Einlage am ersten Blutungstag.
      [/quote]

      Mh, sagen wir es mal so: Ich möchte es auf den Ring übertragen, sofern die Experten das auch tun würden.

      Liebe Grüße
      Magpie

      Kommentar


      • Re: Erstanwendung Nuvaring und Antibiotika


        Hallo,

        das Medikament hat keinen Einfluss auf die Wirkung von Pille, oder Ring, Sie sind somit durchgehend geschuetzt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Erstanwendung Nuvaring und Antibiotika


          Hallo Magpie,

          mißverständliche Formulierung von mir, aber Dr. Scheufele hat ja schon bestätigt, dass es auch für den Ring gilt. ;-)

          Kommentar

          Lädt...
          X