#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Spirale nach Beckentrauma?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Spirale nach Beckentrauma?

    hallo,
    ich wollte mir mal einen unabhängigen Rat holen, um mir die Entscheidung einer Spirale genau zu Überlegen.
    Also vielleicht als erst einmal zu meiner Vorgeschichte...
    Ich bin 21JAhre alt und hatte vor 4 JAhren einen sehr schweren Verkehrsunfall mit einem schweren Beckentrauma. Bis vor kurzen machten mir die Ärzte keine große Hoffung Kinder zu bekommen, jedoch ist meine Genesung nun soweit fortgeschritten, dass es wohl (wenn auch schwer) doch möglich ist für mich ein Kind zu bekommen. Allerdings sollte es nicht all zu bald sein, sondern frühstens in 3 Jahren.
    Nun suche ich eine Verhütungsmethode, welche Sicher und Angenehm ist. Für die Pille konnte ich mich noch nie begeistern, da ich es für äußerst unnatülich halte und ich es liebe jeden Monat aufs neue meinen Eisprung zu tanzen(o:
    Ich habe eine feste Beziehung und so langsam nervt uns die ewige Kondomverhüterei und ich habe angefangen mich für die Spirale zu interessieren.
    Jedoch bleiben da einige Fragen, die ich gerne vor meinem Besuch bei meiner Gynikologin geklärt hätte, oder mir zumindest eine Zweitmeiung einzuholen.
    Also, stimmt es dass die Spirale Unfruchbarkeit hervorrufen kann?ich möchte auf keinen Fall, dass das Risiko noch Höher wird wie ohne hin schon.
    In mehreren Foren habe ich gelesen, dass die Spirale eine Entzündung in der Gebärmutter auslöst und man deswegen nicht schwanger werden kann?!
    Ist es Ratsam eine Spirale schon vor einer Geburt einzusetzten oder sollte man die Familenplanung wirklich schon abgeschlossen haben und wenn ja warum?
    Wie hoch ist das Risiko einer Entzündung?
    Fragen über Fragen....
    Ich hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen, bin für jeden Tip und jede Antwort dankbar.
    Liebste Grüße
    Jules


  • Re: Spirale nach Beckentrauma?


    Hallo,

    gegen eine Spirale ist auch ohne vorangegangene Schwangerschaft nichts einzuwenden.
    Das Geruecht der Unfruchtbarkeit durch die Spirale taucht immer wieder auf, ist aber voellig unrealistisch. Hintergrund waere eine massive Entzuendung der Eileiter, die unbehandelt bleibt und dann zum Verschluss der Eileiter fuehren kann. Davon ist aber in der Realitaet kaum auszugehen.
    Lediglich wenn die Menstruation sehr stark und schmerzhaft verlaeuft, wuerde das gegen eine Spirale sprechen, weil sich solche Symptome verstaerken koennten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X