#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Häufiger Durchfall?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häufiger Durchfall?

    Hey Leute,

    ich hab Reizdarm und so nen Zeug. Auf alle Fälle kommt es meist vor, dass ich so 2 mal im Monat Durchfall inklusive Pause habe (selten 3mal und dann ist nicht mal sicher ob es wirklich einer war).

    Auf alle Fälle bin ich jetzt in meiner Pillenpause und hatte irgendwie noch nie so große Probleme mit meinem Darm wie in diesem Monat.

    Angefangen hat es am 1. Einnahmetag nach meiner letzten Pause. Da ich die Pille immer vor dem Schlafengehen nehme, hab ich bezüglich der 4 Stunden absolut kein Problem. 1. Pille diesen Blisters genommen und Zack, nach ca. 18 Stunden Durchfall. Uninteressant, weil ja die Pille ewig schon verdaut war.

    Dann war es ein paar Tage ruhig und der Darm auch. Dann hatte ich am 6. Einnahmetag sehr weichen Stuhl (auch wenn sich das Klowasser ganz leicht verfärbt hat), aber noch geformt (war auch wieder weit nach 4 Stunden). Auch nix dabei gedacht, weil ja weicher und geformter Stuhl kein Durchfall ist. Am 7. Einnahmetag jedoch hatte ich kurz VOR Pilleneinnahme einen Stuhl den ich nicht richtig zuordnen kann, der erste Teil war ziemlich normal geformt und der Rest wurde dann eher recht weich und ganz, ganz minimal (ein paar Tropfen) war der Stuhl dann wässrig. Wirklich nur ein paar mehr Tropfen, die man eben am Klorand sah, der Stuhl aber so normal geformt war. Nun ja, war ja auch weit über 4 Stunden...

    Wieder ein paar Tage Ruhe und dann am 16. Einnahmetag mal wieder das gleiche Trauerspiel. Jedoch wurde dann die Sache richtig komisch. Ich bekam auf einmal brutale Bauchschmerzen und dann passierte erst mal nix... Erst ein paar Minuten später merkte ich einen minimalen Druck, hm, könnte Durchfall sein, fühlte sich auch flüssig an und so. Jedoch hatte ich überhaupt keine Probleme mir den Stuhl zu verkneifen (Klo war auch keins in der Nähe), er war auch nach einer Viertelstunde weg und nix mehr davon zu merken. Dann ging ich paar Stunden später auf's Klo, Stuhl war wenig, weich, aber geformt...

    Dann am nächsten Tag war es total normaler Stuhl und am 18. Einnahmetag wieder das gleiche, hatte extreme Bauchschmerzen, dann kam erst mal nix, wieder das Gefühl Durchfall zu bekommen, fühlte sich auch wieder flüssig an, aber keine Probleme das einzuhalten (wieder kein Klo in der Nähe). Es drückte mich nicht mal einen Moment wirklich sehr stark auf's Klo, ich wusste aber, wenn ich jetzt wirklich auf's Klo gehen würde, hätte ich wohl flüssigen Stuhl. Aber egal, keine Probleme das einzuhalten und weil ich nicht gleich ging, verspürte ich auch nach 15 Minuten absolut gar nix mehr...

    Wieder ein paar Stunden später gegangen, wenig, weicher, aber geformter Stuhl. Diese beiden "Attacken" waren auch weit nach der 4 Stunden Grenze...

    Dann ewige Stunden nach der 22. Pille (hab diesen Monat 22 genommen) also schon mehr oder weniger in der Pillenpause dann das selbe Spiel wieder wie oben. Bauschmerzen, ganz leichter Durchfalldruck und nach paar Minuten wieder vorbei. Heute morgen auf's Klo gegangen und Stuhl war normal, zwar wieder etwas weich, aber normal.

    Heute morgen hatte ich schon wieder so einen Anflug, aber es war jetzt kein eindeutiges Durchfallgefühl dabei, außerdem bin ich jetzt eh in der Pause und da kann ja nix passieren, selbst wenn mich jetzt eine echte Magen-Darm-Grippe erwischen würde.

    Wenn ich mal zusammenfassen darf:
    1. Pillentag (richtiger Durchfall, nach 4 Stunden)
    6. Pillentag (sehr weicher Stuhl, eh kein Durchfall)
    7. Pillentag (Stuhl, bei dem ich nicht sicher bin, waren aber eh über 4 Stunden)
    16. Pillentag (sehr leicht einhaltbarer "Durchfall", der nach paar Stunden normaler Stuhl war, auch nach 4 Stunden)
    18. Pillentag (siehe oben, auch nach 4 Stunden)
    22. Pillentag (siehe oben, bin aber dann eh in die Pause gegangen)

    Was meinten Sie dazu Doc? Also in der kritischen Phase von 4 Stunden war ich nie! Und wenn man Durchfall zählt, der auch wirklich meinen Körper verlassen hat, waren es höchsten 2 Stück, wenn überhaupt und jetzt gehts irgendwie in der Pause weiter, gestern schon wieder das Gefühl und heute morgen auch, jedoch waren das viel mehr starke Bauchschmerzen als der wirkliche Druck jetzt auf die Toilette zu müssen.

    Die anderen Mal weiß ich nicht was ich davon halten soll, es waren keine Durchfälle der Definition, renn auf's Klo oder alles geht daneben, sondern ich konnte es ohne Probleme einhalten bzw. war das Gefühl eh nach 15 Minuten schon wieder verflogen und der Stuhl ein paar Stunden später total normal, wäre ich aber in diesem Moment des "Druckes" auf die Toilette gegangen, wäre es wohl flüssig gewesen... Auch hatte ich immer sonstige Beschwerden diesen Monat wie ständige Blähungen und Druck auf dem Darm als müsste ich gleich wieder, selbst kurz nach Pilleneinnahme, wirklichen Drang hatte ich aber nie innerhalb der 4 Stunden Grenze.

    Nicht falsch verstehen, Panik hab ich keine, will nur mal eine Bestätigung hören, dass da nix passieren kann, wenn ich in 1 Woche wieder mit der Pille Anfange und bis dahin mein Darm wieder anständig arbeitet zwecks geschädigter Darmflora.

    Wegen der Darmflora brauch ich mir also keine Gedanken machen oder? Hatte ja immer Tage dazwischen, da war alles normal und wenn Durchfall, dann nur 1mal oder es war gar nicht sicher, ob da jetzt Durchfall rauskommen würde. Sollte ich jetzt noch etwas Probleme haben, aber bis zum Pillenbeginn wieder alles normal sein, brauch ich mir deswegen keine Sorgen machen oder, weil diesen Monat ganz schön was rund ging bezüglich Darmflora? Ist der Schutz bis jetzt erhalten geblieben?

    Bitte keinen Vermerk auf ein anderes Verhütungsmittel, ich vertrag keinen Nuvaring und kein Pflaster und die Spirale ist aufgrund andere Probleme nicht legbar, also bleibt mir nur die Pille. ;-)

    Normal habe ich ja kaum Beschwerden, wie oben beschrieben nur normal so ca. 2mal Durchfall im Monat, wenn überhaupt, aber diesen Monat ging es halt schon irgendwie komisch zur Sache und wollte nur wissen, ob ich mich darauf verlassen kann, dass die Pille immer gewirkt hat und jetzt ohne weitere große Vorkommnisse auch nach der Pause normal wirkt.


    _________________


  • Re: Häufiger Durchfall?


    Hallo,

    ich würde da keine Probleme sehen von wegen beeinträchtigter Darmflora oder nicht vorhandenem Schutz.

    Durchfall ist ja nur max. 2mal passiert und das außerhalb der 4 Stunden nach Pilleneinnahme.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Häufiger Durchfall?


      Hallo,

      das sehe ich genauso, die 4-Std.-Grenze ist ja nie unterschritten worden. Wenn die Darmprobleme weiter anhalten, koennte aber mal eine Abklaerung durch den Hausarzt angebracht sein.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar

      Lädt...
      X