#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille Minisiston 20 fem

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille Minisiston 20 fem

    Hallo
    Ich habe mal eine Frage was mich sehr bedrückt. Habe von meinem FA auf Wunsch nach einer 3 jährigen Pillenpause mir das erste mal wieder die Pille verschreiben lassen. Dabei handelt es sich um Minisiston 20 fem. Da er zu mir sagte, es ist eine niedrig dosierte Pille habe ich nun große Bedenken das sie mich nicht ausreichend schützt und für mich zu niedrig in der Dosierung ist. Hatte vorher fast 4 Jahre lang die NovaStep aber die habe ich ganz zuletzt nicht mehr vertrage. Habe kopfschmerzen und Übelkeit bekommen. Nun meine Frage dazu: Wie sicher ist die Minisiston 20 fem? Habe sie genau nach Anweisung am ersten Tag meiner Regelblutung angefangen. Heute ist der 8. Tag das ich sie nehme und das immer um 21 Uhr. Habe sie jeden Tag exakt um 21 Uhr eingenommen. Ab wann wirkt denn die Pille? Ich sehe mein Freund erst am 25 September wieder und da wollen wir wieder miteinander schlafen. Bis dahin habe ich sie bereits 14 Tage lang eingenommen. Muss ich am 25 September noch zusäzlich mit Kondom verhüten oder ist nach der 14 tägiger Einnahme eine zusäzlicher Verhütung nicht notwendig.


  • Re: Pille Minisiston 20 fem


    Hallo,

    keine Sorge - Deine Pille ist schon sehr sicher (PI 0,2 - 0,5).

    Wenn Du Deinen Freund wieder siehst, müsst Ihr nicht zusätzlich verhüten - die Pille wirkt ab dem ersten Einnahmetag.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille Minisiston 20 fem


      Hallo,

      das sehe ich genauso.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille Minisiston 20 fem


        Habe heute mal mit meinen FA telefoniert und er sagte, ich wäre noch nicht geschützt. Er sagte nur zu mir, da ich am 1. September zwar mit Kondom verhütet habe aber vorher mein Freund ohne Kondom in mir drin war und Lusttropfen dabei ausscheidet, habe ich nur zur Sicherheit die Pille danach bekommen. Und er ist sich nicht sicher ob es schon ausreichend Schutz da ist. Ich solle nur zur eigenen Sicherheit diesen Monat noch zusätzlich verhüten und ab 5. Oktober habe ich grünes Licht bekommen für Kondom weg. So langsam sehe ich nicht mehr durch.

        Kommentar



        • Re: Pille Minisiston 20 fem


          Hallo,

          den 01. September, den Lusttropfen und die Pille danach hattest Du aber in Deinem ersten Beitrag nicht erwähnt.
          Da ging es lediglich um die Sicherheit Deiner neuen Pille und ab wann der Schutz besteht.

          Schön wäre es, wenn immer alle Informationen gleichzeitig und vollständig aufgeschrieben werden würden - das würde die Arbeit der beiden Experten enorm erleichtern.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Pille Minisiston 20 fem


            Wenn Sie die Pille danach angewandt haben, waere bis zum Eintreten der naechsten Blutung zusaetzlich zu verhueten. Am ersten Blutungstag sollten Sie dann wieder mit der regulaeren Pilleneinnahme beginnen, ab dann ist der Schutz auch wieder gegeben.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille Minisiston 20 fem


              Ich hab da mal noch ne Frage. Und zwar ist mir gestern Abend und heute aufgefallen das ich genau den selben Zervixschleim Ausfluß habe wie wenn ich keine Pille nehme.Zwar nicht so in der Menge wie ohne Pille aber ein bisschen schon. Also wenn ich mit den Finger meine Scheidenwand abtaste, habe ich hinterher den Schleim an den Finger und den kann ich ziehen ohne das er reißt. Er ist auch so klar und flüssig. Gestern war mein 14 Tag und heute der 15 Tag das ich die Pille nehme. Und dann habe ich ab und zu mal so ein kurzes Ziehen in den Seiten der Eierstöcke. Was hat dass zu bedeuten? Ich dachte das die Pille den Schleim verdickt? Bin nun total durcheinander. Kann es sein, fas ich durch die § jährige Pillenpause im ersten Zyklus mit der Pille trotzdem noch ein Eisprung haben kann? Habe heute so einen Ovulationstest gemacht aber der war negativ also die Kontrolllinie stark und die Testlinie ganz ganz schwach.

              Kommentar



              • Re: Pille Minisiston 20 fem


                Hallo,

                der Schleim kann hormonell bedingt schonmal unterschiedlich ausfallen, bei korrekter Pilleneinnahme ist aber sicher nicht von einem Eisprung auszugehen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pille Minisiston 20 fem


                  Ist aber sehr komisch. Habe heute nochmal so einen Ovulationstest gemacht und heute war er plötzlich positiv also sprich ich habe heute meinen LH Anstieg ermittelt. Kann es sein, das die Pille bei mir trotz exakter Einnahme zu schwach ist und den Eisprung doch nicht unterdrückt? Oder liegt es daran das ich sie das erste Mal wieder nach 3 Jähriger Pause nehme und es mein allererster Zyklus ist mit Pilleneinnahme ist. Ich habe echt Bedenken das sie zu schwach für mich ist, da ich leider etwas molliger bin also bei ner Größe von 1.60 cm 79 kg wiege und sie ja niedrig dosiert ist. Ich bin echt noch am durch drehen hier. So langsam vertraue ich deiser Pille nicht mehr.

                  Kommentar


                  • Re: Pille Minisiston 20 fem


                    Hallo,

                    Untersuchungen haben ergeben, dass die Pille ab einem Bodymassindex von 30 nicht mehr sicher wirkt. Von daher sind Ihre Bedenken berechtigt, eine andere Verhuetungsmethode (z.B. die Spirale) waere angebracht.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Pille Minisiston 20 fem


                      Aber was ich dann nicht verstehe, ich habe vor 3 Jahren auch die Pille genommen und das 5 Jahre lang und die war immer sicher obwohl ich genauso viel gewogen habe wie jetzt. Ich habe mich nicht verändert. Zu der damaligen Zeit hatte ich die NovaStep und jetzt die Minisiston 20 fem. Aber was ich nicht verstehe, warum soll die Pille jetzt plötzlich nicht mehr bei mir wirken? Das hätte doch mein FA doch dann wissen sollen und mich darauf ansprechen? Er hat ja von sich aus mir diese Pille gegeben. Ich denke aber mal, er weiß schon was er mir geben kann und was nicht.

                      Kommentar


                      • Re: Pille Minisiston 20 fem


                        Hallo,

                        generell gebe ich Dir Recht und würde auch sagen, dass mein FA schon weiß, was er mir gibt, da er mich kennt und der Internet-Arzt eben nicht.

                        Aber in dem Fall wäre es vielleicht ganz sinnvoll, Du würdest Dich selber mal informieren - hier bei Onmeda steht einiges zu diesem Thema, im www Unmengen. Danach könntest Du Deinen FA ansprechen. Wenn was schief geht, bist Du diejenige, die schwanger ist.
                        Mir wäre das ein Gespräch mit dem FA wert.

                        Viele Grüße,
                        Claudia

                        Kommentar


                        • Re: Pille Minisiston 20 fem


                          Hallo,

                          es muss ja nicht zwangslaeufig zu einer Schwangerschaft kommen, nur ist das Risiko bei einem BMI >30 eben erhoeht, zumal Minisiston niedriger dosiert ist, als NovaStep.
                          Dies beruht auf einer allgemein anerkannten Studie, die ich zitiert habe. Ueber den Wissensstand Ihres FA bin ich nicht informiert und dafuer auch nicht zustaendig.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Pille Minisiston 20 fem


                            Hallo,

                            also meine FÄ hat mir auch die Minisistron 20 fem gegeben! Ich bin mir noch unsicher, ob ich sie nehmen soll, da ich gerne meinen Hautzustand verbessern möchte und im Beipackzettel steht unter Nebenwirkung häufig Akne! Habe noch nie die Pille genommen und hätte gerne einen Rat dazu!

                            Danke!

                            Kommentar


                            • Re: Pille Minisiston 20 fem


                              Hallo,

                              man sollte es auf einen Versuch ankommen lassen. Die Reaktion auf die Pille ist individuell verschieden, von daher kann man nur ausprobieren.

                              Gruss,
                              Doc

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X