#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotika

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotika

    Hallo,

    ich muss wieder einmal Antibiotika auf Grund einer Blasenentzündung einnehmen. Ich nehme momentan die Pille (Juliette) zeitgleich mit dem Antibiotikum (Cefixim HEXAL 200 mg) ein.

    Nun meine Frage: Wird die Wirkung der Pille durch das Antibiotikum beeinrächtigt oder nicht? In der Packungsbeilage konnte ich leider nichts dazu finden. Aber schießlich handelt es sich um ein Antibiotikum und da sollte man ja mit der Wechselwirkung schon etwas vorsichtiger umgehen...

    Liebe Grüße


  • Re: Pille und Antibiotika


    Hallo,

    soweit ich weiß, wird die Pillenwirkung durch dieses AB nicht beeinträchtigt.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotika


      Hallo,

      dieses Praeparat kann die Pillenwirkung beeintraechtigen. Sie sollten waehrend der Anwendung und bis 7 Tage danach zusaetzlich verhueten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotika


        Danke für die Antwort Herr Scheufele.

        Aber muss sowas eigentlich nicht in der Packungsbeilage stehen? Zu diesem Thema steht da nämlich überhaupt nichts drin.

        Liebe Grüße!

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotika


          Doch, eigentlich sollte das unter "Wechselwirkungen" aufgefuehrt sein.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotika


            Aber wenn es dort nicht aufgeführt ist, sollte es dir Wirkung der Pille doch eigentlich nicht beeinträchtigen oder?
            Ich hab mir gestern Abend nochmal ganz ausführlich die Packungsbeilage durchgelesen, aber von Wechselwirkungen mit der Pille hab ich nichts gefunden.

            Weiß jetzt nicht ganz, was ich glauben soll.

            Liebe Grüße!

            Kommentar


            • Re: Pille und Antibiotika


              Hallo,

              wenn Sie mir nicht glauben, dann lassen Sie es doch einfach drauf ankommen...;-)

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Pille und Antibiotika


                Hallo,

                ganz egal, was in der Packungsbeilage oder irgendwo im Netz steht und egal, was ich da oben geschrieben habe......ich würde Dr. Scheufele vertrauen.

                Ganz nebenbei wäre das ja auch in jedem Fall der sicherere Weg....

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Pille und Antibiotika


                  ich hätte da auch noch eine frage an Sie:
                  @ Dr. scheufele

                  während meiner vorletzten blisterpackung ( ich nehme die microgynon) musste ich antibiotika (cotrim forte) für 5 tage einnehmen...
                  das letzte antibiotikum hatte ich dienstags mit der pille eingenommen un am freitag nahm ich dann schließlich die letzte pille.
                  hatten dann auch während der antibiotikabehandlung un vom rest de zyklus kein geschlechtsverkehr mehr.
                  bekam auch dann eine woche später am dienstag (wie immer) meine regel.
                  hab dann auch wie gewohnt nach der pillenpause die pille weitergenommen

                  nun hab ich auf meinem beipackzettel entdeckt dass,wenn man antibiotika nimmt,und wenn die barrieremethode länger dauert als pillen in der aktuellen packung sind sollte man die nächste microgynon packung ohne eine 7-tägige unterbrechung angeschlossen werden...(man sollte ja noch 7 tage danach verhüten)
                  was heißt das genau? bei mir waren nur noch 3 pillen nach der antibiotikabehandlung in der packung..hätte ich das besser sollen auch tun?war der empfägnisschutz dann nicht mehr gewährleistet? denn ich hab gelesen 8 tage nach der anwendung wäre der schutz auf jedne fall wieder gegeben...
                  hab angst dass ich jetzt schwanger bin weil meine regel heute(mittwoch) noch nicht gekommen ist, obwohl ich sie IMMER dienstags kriege...besteht da die gefahr einer schwangerschaft?

                  ich bitte um schnelle rückantwort!
                  liebe grüße, jana

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Antibiotika


                    Hallo jana,

                    es wird empfohlen, nach Ende der antibiotischen Behandlung noch zusaetzlich zu verhueten, bis 7 Pillen in Folge eingenommen wurden. Dies kann man in dem Fall am Besten durch Anhaengen der fehlenden Pillen erreichen. Ansonsten waere fuer die ersten 7 Tage des neuen Zyklus zusaetzlich zu verhueten gewesen. Dennoch halte ich das Risiko einer Schwangerschaft in Ihrem Fall fuer extrem gering.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Pille und Antibiotika


                      vielen vielen dank :-)
                      also kann die pille dann trotzdem gewirkt haben?

                      hab auch heute mittag einen schwangerschaftstest beim frauenarzt gemacht und der war negativ...
                      die arzthelferin meinte zu mir, es könnte vielleicht kein zuverlässiges ergebnis sein, da der schwangerschaftstest zu früh gemacht wurde...
                      inwieweit kann ich mich auf den test von heute verlassen?
                      hab auch mittlerweile meine periode, dennoch sehr sehr schwach...eher eine schmierblutung

                      Kommentar


                      • Re: Pille und Antibiotika


                        Hallo,

                        wie gesagt halte ich das Risiko in dem Fall fuer sehr gering. Zu Ihrer Beruhigung koennen Sie den Test aber in ein paar Tagen wiederholen, ca. 14--16 Tage nach dem in Frage kommenden GV ist er aussagekraeftig.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Pille und Antibiotika


                          vielen dank herr dr. scheufele für Ihre antworten! :-)

                          Kommentar


                          • Re: Pille und Antibiotika


                            hallo!
                            hab da noch eine frage...

                            schon mal vorneweg:
                            hab meine periode ganz normal bekommen, jedoch wie oben beschrieben einen tag später als sonst!
                            da war ich doch schon mal beruhigt...
                            nehme auch jetzt die pille ganz normal weiter...
                            wie schon gesagt hatte ich ein tag nachdem meine periode eigentlich hätte kommen sollen(also mittwochs) einen schwangerschaftstest (urintest gemacht), der negativ ausfiel!hatte den schwangerschaftstest jedoch nicht mehr wiederholt.

                            also kann ich davon ausgehen dass eine schwangerschaft auf jeden fall bei mir auszuschließen ist, wenn die regel normal stark und der schwangerschaftstest an dem tag negativ war?
                            bitte nehmen Sie mir meine angst, bin mir immer noch total unsicher...

                            habe nämlich auch gelesen, dass die regel kein sicheres zeichen ist eine schwangerschaft sicher auszuschließen ,da die regel auch durch die pille künstlich hervorgerufen wird...stimmt das?
                            also wenn ich jetzt unwissentlich schwanger wäre und würde die pille weiternehmen, würde ich auch weiterhin die regel ganz normal bekommen?

                            wie gesagt meine regel war so stark wie immer :-)

                            vielen dank schon mal im vorraus!

                            Kommentar


                            • Re: Pille und Antibiotika


                              Hallo Jana,

                              da die Blutung ganz normal und der SS-Test negativ ausgefallen sind, kannst Du davon ausgehen, nicht schwanger zu sein.

                              Wenn Du aber so beunruhigt bist und dem ganzen nicht traust, dann mach doch einfach in ein paar Tagen noch einen Test.
                              Der ist zwar im Grunde wahrscheinlich total unnötig, aber wenn er Dich beruhigt, hat er wenigstens geholfen.

                              Viele Grüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Pille und Antibiotika


                                Es ist in dem Fall definitiv nicht von einer Schwangerschaft auszugehen.

                                Gruss,
                                Doc

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X