#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille und Antibiotikum!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille und Antibiotikum!

    Hallo,
    ich weiß, dass zu meinem Thema schon einige Beiträge verfasst wurden, doch ich hätte eine individuelle Frage.
    Ich nehme seit Jahren (Mai 2001) die Belara. Ich bin momentan bei der Einnahmemitte. Ich habe sie wieder (nach der regulären Pause) am 18.8. eingenommen. Ab dem 24.8. musste ich 5 Tage lang (also 10 Tabletten) ein Antibiotikum nehmen, weil ich eine Blasenentzündung hatte (der Name des Antibiotikums ist mir entfallen).
    Da ich davon ausgehe, dass die Pille im Moment nicht wirkt (geh ich da richtig in der Annahme???), verhüten mein Freund und ich zusätzlich mit Kondomen. Was passiert jedoch im Falle, dass das Kondom reißt? Würde die Pille danach wirken???
    Vielen Dank schon einmal im Voraus für Ihre Bemühungen!
    kabale


  • Re: Pille und Antibiotikum!


    Hallo kabale,

    nicht jedes Antibiotikum beeintraechtigt die Pillenwirkung. Wenn das der Fall ist, sollte man bis 7 Tage nach beendeter Anwendung zusaetzlich verhueten. Reisst das Kondom, kaeme die Pille danach in Frage, wenn man ganz sichergehen will.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille und Antibiotikum!


      Vielen Dank für Ihre Antwort!Das hat mir sehr geholfen. Ich dachte nämlich, ich müsse den ganzen Pillenzyklus abwarten und könnte erst wieder zum nächsten Pillenzyklus ohne zusätzliche Verhütungsmittel sicheren Geschlechtsverkehr haben, da ich nicht wusste, dass man wirklich nur 7(!!!) Tage warten muss!!Dachte, die Einnahme des Antibiotikums würde die Wirkkraft der Pille völlig ausser Gefecht setzen-als ob ich die Pille vergessen hätte!!!!
      Aber wenn das wirklich so ist, dann bin ich ja beruhigt!
      Vielen Dank!

      Kommentar


      • Re: Pille und Antibiotikum!


        Übrigens habe ich nachgesehen: Das Antibiotikum heißt "Cotrim forte"!

        Viele Grüße

        Kommentar



        • Re: Pille und Antibiotikum!


          Hallo,

          dieses Antibiotikum beeinträchtigt die Pillenwirkung.
          Also bitte wie beschrieben vorgehen.

          Viele Grüße,
          Claudia

          Kommentar


          • Re: Pille und Antibiotikum!


            Das kann ich bestaetigen.
            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille und Antibiotikum!


              hallo,
              ich hab auch ne frage zu diesem thema:
              wegen einer mandelentzündung nehme ich seit 3 tagen das antibiotikum "tavanic 500mg" mit dem wirkstoff "levofloxacin" (täglich eine tablette, 5 tage lang) . Zusätzlich nehme ich die pille "lovelle " (seit 2einhalb jahren). ich wollte fragen, ob dieses antibiotikum eventuell die wirkung der pille einträchtigt??!!
              ich hatte zwar keinen GV mit meinem freund, aber ich frage mich, ob ich beim petting durch seine "lusttropfen" schwanger sein könnte???!!

              ich bitte um eine antwort......
              liebe grüße und schon mal danke im voraus...

              Kommentar



              • Re: Pille und Antibiotikum!


                Antwort siehe weiter unten....

                Kommentar


                • Re: Pille und Antibiotikum!


                  Hallo,

                  das genannte Antibiotikum beeintraechtigt die Pillenwirkung nicht.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Pille und Antibiotikum!


                    ist das ganz sicher,denn es handelt sich ja trotzdem um ein antibiotika?

                    danke für die antwort! : )

                    Kommentar



                    • Re: Pille und Antibiotikum!


                      Ja, ganz sicher.
                      Nicht jedes Antibiotikum beeinflusst die Wirkung der Pille.

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Pille und Antibiotikum!


                        Ich wuerde keine solchen Aussagen treffen, wenn ich mir nicht sicher waere.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Pille und Antibiotikum!


                          danke für die schnelle antwort....
                          liebe grüße B)

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X