#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille, Antibiotika und Durchfall

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille, Antibiotika und Durchfall

    Hallo,
    ich hab eine Frage zum Thema Verhütung mit der Pille bei Durchfall.
    Ich hatte bis vor ca. 2 Wochen ein Antibiotikum (Augmentine 500) einnehmen müssen, da dies mit der Pille wechselwirkt war für mich die Verhütungsfrage klar: Während der Antibiotika Einnahme und 7 darauffolgende Tage danach ungeschützt. Während dieser 7 Tage nach der Antibiotika Einnahme, hab ich 'Durchfall' bekommen, er war nicht wässrig oder sonstiges aber eben weicheren und öfteren Stuhlgang als sonst und auch teilweise mit Schleim (durchsichtig) nach dem Klogang. Nach ca. 3 Tagen kamen dazu Bauchschmerzen, so als hätte ich etwas schlechtes gegessen egal was ich auch zu mir genommen hatte. Diese Schmerzen in der Magengegend waren nach einem Toilettenbesuch auch wieder weg, da sie aber nicht aufhörten..ging ich am Dienstag zum Arzt um der Sache auf den Grund zugehen. Die Bauchschmerzen und der 'Durchfall' hatten mit meiner Antibiotika Einnahme zu tun, es sei typisch für dieses Antibiotikum, dass es die Darmflora 'schädigt' und habe zum neu Aufbau Perenterol forte verschrieben bekommen, 2 x täglich eine.
    Erst ab da hab ich mir Gedanken gemacht, ob der Durchfall auch die Wirkung meiner Pille beeinträchtigen könnte. Da er ja zu keinem Zeitpunkt wässrig war, eben nur dünn und teilweise breiig bzw einfach größtenteils weicher. Desto trotz hab ich mich dafür entschieden abzuwarten bis die Bauchschmerzen und der 'Durchfall' weniger werden oder verschwinden. Am Donnerstag und auch schon am Tag zuvor gings mir besser, Stuhlgang unterschiedlich. Hab dann einfach beschlossen, ab Donnerstag (gestern) drauf zu achten, dass ich nach der Pilleneinnahme einfach 4 h nicht mehr auf die Toilette gehe. Hat auch funktioniert und alles, in der Nacht musste ich dann wieder öfters und hatte heut auch wieder kurzweilige Bauchschmerzen.
    Nun meine Frage wenn ich jetzt einfach drauf achte, dass ich 7 Tage in Folge eben nach der Pilleneinnahme die 4 h einhalte ohne überhaupt auf die Toilette zugehen, also egal ob Durchfall oder nicht, wird dann die Pille vollständig und normal aufgenommen? Obwohl ich vielleicht nach diesen 4 h wieder 'Durchfall' habe. Also bin ich nach diesen 7 Tagen in denen ich die Pille korrekt einnehme und die 4 h einhalte, bin ich dann ganz normal geschützt? Obwohl ich vielleicht nach diesen 4 h wieder 'Durchfall' habe?
    Falls nicht, eine Frage ab wann 'bemerke' ich denn dann überhaupt ob mein fadenscheiniger 'Durchfall' vorbei ist oder nicht, also ab wann ich dann wieder die Pille normal aufnehmen kann?


  • Re: Pille, Antibiotika und Durchfall


    Hallo,

    solange der Durchfall nicht innerhalb von 4 Std. nach Einnahme der Pille auftritt, bleibt der Schutz auch in diesem Fall erhalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille, Antibiotika und Durchfall


      Ersteinmal danke für die schnelle Antwort
      Doch nun bin ich ein wenig verunsichert, nachdem ich weiter in diesem Forum gestöbert habe und auf eine folgende Antwort von Ihnen gestoßen bin:
      'Hallo,


      da Durchfall und Erbrechen nicht innerhalb der 4-Std.-Frist aufgetreten sind, ist der Schutz erhalten geblieben. Eine Schaedigung der Darmflora mit laenger andauernder Resorbtionsstoerung ist erst bei Anhalten der Symptome ueber einen laengeren Zeitraum (>1 Wo.) zu befuerchten.


      Gruss,
      Doc'

      Dies antworteten sie am 1.3.08 und der Satz über die Resorbtionsstörung verunsichert mich ein wenig, da ja in meinem Fall der 'Durchfall' oder eher weichere/breiige Stuhl auch schon über eine Woche anhält und ich ja auch Petenerol zum Aufbau der hießigen Darmflora verschrieben bekommen habe. Oder ist in meinem Fall gar nicht von Durchfall zu sprechen, da er zu keinem Zeitpunkt wässrig war?
      Ich bin ja in sofern auch nicht beeinträchtigt von der ganzen Geschichte, dass ich nicht arbeiten könnte oder so, also es ist nicht so schlimm.
      Wichtig ist mir, ob meine Pille in der 4 h frist in mein Blut gelangt und somit meinen Hormonspiegel hält wie vorgeschrieben oder nicht.
      Ich danke schon einmal im Vorraus.

      Kommentar


      • Re: Pille, Antibiotika und Durchfall


        Hallo,

        es handelt sich ja in Ihrem Fall nur um eine Folge der Antibiotikaeinnahme und in dem Sinne nicht um eine Darmerkrankung. Man kann daher schon davon ausgehen, dass die Wirkstoffe innerhalb der 4 Stunden nach Einnahme aufgenommen wurden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille, Antibiotika und Durchfall


          Danke, dies beruhigt mich.
          Eine grundsätzliche Frage, weshalb wird die Pillenwirkung beim Großteil aller Antibiotikas vermindert, weil die Darmflora beeinträchtigt wird oder eher der daraus eventuell entstehende Durchfall, der dann die Pille vor der 4-h Frist ausscheidet?

          In meinem Fall ist ja auch die Darmflora im gewissen Sinn beschädigt, so hab ich das verstanden.. Spielt da der Zeitraum eine Rolle, also dass ich ja schon seit 2 1/2 Wochen das Antibiotikum (Augmentine 500) nicht mehr einnehme und so die Darmflora zwar schon noch im Schwanken ist, aber dennoch in der Lage die Pille aufzunehmen?

          Bzw wo ist da der Unterschied zwischen der geschädigten Darmflora während einer Magendarm-Grippe und einer geschädigten Darmflora nach einer Antibiotika Einnahme?

          Kommentar


          • Re: Pille, Antibiotika und Durchfall


            Hallo,

            bei Durchfall besteht das zeitliche Problem, dass die Wirkstoffe der Pille erst nach 4 Std. sicher aufgenommen wurden. Antibiotika bewirken durch eine Veraenderung der Darmflor, dass Wirkstoffaufnahme waehrend der Anwendung gestoert sein kann.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille, Antibiotika und Durchfall


              Hallo,
              ich nehme die Pille Juliette und hatte 30 Minuten nach Einahme einen weicheren Stuhlgang aufgrund von plötzlichen Blähungen, nun hab ich gelesen, dass ich bei Juliette, weil sie höher dosiert ist, einfach die Einahme normal fortsetzen muss, stimmt dass?
              Vielen Dank im Voraus

              Kommentar



              • Re: Pille, Antibiotika und Durchfall


                Hallo,

                bei einem solchen, einmaligen Vorgang kann man noch nicht von Durchfall sprechen. Es ist daher von erhaltener Pillenwirkung auszugehen.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pille, Antibiotika und Durchfall


                  Vielen Dank, das beruhigt mich.

                  Kommentar


                  • Re: Pille, Antibiotika und Durchfall

                    Hallo
                    ich hab eine Frage zur Einnahme der Pille
                    wie wirkt sie wenn man Antibiotikum eingenommen hat?
                    Wenn man sie einen Tag vergessen hat wie hat man sie dann weiterhin einzunehmen muss man den Tag einfach überspringen oder darf man keine auslassen und wie ist das wenn man in eile eine aus der falschen Reihe Genommen hat? Würde mich sehr über Ratschläge freuen♡

                    Kommentar



                    • Re: Pille, Antibiotika und Durchfall

                      Hallo,

                      wenn man ein AB nimmt welches eine Wechselwirkung mit der Pille haben kann, wirkt die Pille nicht mehr sicher! Daher dann zusätzlich verhüten.

                      Beim Pille vergessen, kommt es darauf an in welcher Woche man diese vergessen hat.
                      Der Beipackzettel Ihrer Pille enthält hat alle wichtigen Details dazu.

                      Katzenauge

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X