#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille mehrfach doppelt, aber nicht ständig

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille mehrfach doppelt, aber nicht ständig

    Also, ich bin irgednwie sehr verwirrt, was mein Problem angeht.

    Ich nehme meine Pille regelmässig, jedoch habe ich manchmal Angst,dass ich die nicht richtig genommen habe oder das sie irgendwo rein/runter gefallen ist.
    Es kommt 4-5 mal im Monat vor,dass ich die zur Vorsicht doppelt nehmen. Gibt aber auch Monate, wo ich keine doppelt nehemen.
    Nun habe ich hier gelesen, dass er Körper sich an die höhere Hormondosis gewöhene kann. ABer das ist doch nicht der Fall, wenn man die so wie ich machmal doppelt nimmt, sondern dauerhaft, oder?
    Ich bin mir grade nämlich wieder unsicher und würe gerne zur Sicherheit eine nachnehme, aber jetzt habe ich das bei ihnen gelesen und bin unsicher, weil ich leztten Montag schon eine nachgenommen habe und im letzten Zyklus auch 2 oder 3 mal.

    MFG


  • Re: Pille mehrfach doppelt, aber nicht ständig


    Hallo,

    vielleicht kannst Du Dir angewöhnen, auf einem Kalender abzustreichen, wenn Du die Pille genommen hast. Dann passieren solche doppelten Einnahmen nicht mehr oder zumindest seltener.
    4 - 5 mal im Monat und das evtl. in mehreren Zyklen, finde ich nicht wenig und das wird auf Dauer auch teuer ;-)

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Pille mehrfach doppelt, aber nicht ständig


      Ähm, ich weiß schon, wann ich sie nehme und wann nicht, und ich habe sie in den 3 Jahren auch nicht einmal vergessen. ich nehme sie nur aus Unsicherheit hinsichtlich der Einnahme ein( Ins Glas gefallen oder vorher schon rausgefallen oder sowas blödes.. bin da ein wenig Paranoid..)

      Nur zu meiner Frage hast du leider nix gesagt.
      Mfg

      Kommentar


      • Re: Pille mehrfach doppelt, aber nicht ständig


        Ah ja - okay.

        Zur Mehrfacheinnahme:
        Solange Du die Pille nicht mehrere Tage hintereinander doppelt einnimmst, denke ich nicht, dass es schlimm ist. Allerdings finde ich trotzdem, Du solltest versuchen, die Einnahmen auf die korrekte Anzahl zu reduzieren.
        Paranoid hin oder her.....

        Viele Grüße,
        Claudia

        Kommentar



        • Re: Pille mehrfach doppelt, aber nicht ständig


          So lange man sie nicht mehrere Tage doppelt nimmt, passiert dem Schutz eigentlich nichts, du solltest dir aber trotzdem angewöhnen, wie Claudia schon schrieb, dass nicht ständig zu tun.

          4-5mal im Monat sind nicht gerade wenig und für den Körper auch nicht gerade so gut...

          Vielleicht solltest du mal probieren einfach darauf zu vertrauen, die Pille richtig genommen zu haben? Du vergisst sie nicht, du machst sonst keine Einnahmefehler, warum musst du dich an Sachen aufhängen, die gar nicht der Rede wert sind? Wenn dir die Pille ins Glas fällt oder vorher schon aus dem Mund, sind das Situationen, die dir 1000% auffallen würden bzw. ist das nahezu unmöglich...

          Dir fällt ja eine andere Tablette auch nicht so einfach aus dem Mund oder ins Glas...

          Kommentar


          • Re: Pille mehrfach doppelt, aber nicht ständi


            Hallo,

            eine gelegentliche Doppeleinnahme gefaehrdet den Schutz nicht. Wenn das staendig vorkommt, waere aber vielleicht ein Wechsel, z.B. zum Nuvaring, in Betracht zu ziehen.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille mehrfach doppelt, aber nicht ständi


              Was wäre denn ständig...?
              Weil so 2-3 mal ist mir das innerhalb eines Zyklus auch schon mal passiert...

              Kommentar



              • Re: Pille mehrfach doppelt, aber nicht ständi


                2-3 mal pro Zyklus ist nicht tragisch. Vor allem eine Doppeleinnahme ueber mehrere Tage in Folge sollte aber moeglichst vermieden werden.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar


                • Re: Pille mehrfach doppelt, aber nicht ständi


                  Sind 5 Doppeleinnahmen innerhalb von 14 Tagen ( aber immer mindestens 1 bis 2 Tage Abstand mit einfacher Einnahme) auch schon als "anhaltende Doppeleinnahme" zu bezeichnen?
                  Hatte immer mal wieder mit Durchfall zum kämpfen die letzten 2 Wochen (immer nach 4 Stunden) war mir aber trotzdem unsicher...also hab ich sie lieber immer nochmal genommen.
                  Mir ist klar dass 5 Doppeleinnahem in 14 Tagen relativ viel ist und jetzt hab ich Angst dass der Schutz gefährdet ist wenn ich nur noch 1Pille nehme....ist das so? oder erst wenn man mindestens 7 Pillen ohne Unterbrechung doppelt nimmt?
                  Letzte Doppeleinnahme: vor 2 Tagen, hab jetzt noch 3 Pillen zu nehmen und würde dann in die Pause gehen...Schutz vorhanden?
                  Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

                  Kommentar


                  • Re: Pille mehrfach doppelt, aber nicht ständi


                    Hallo,

                    ich gehe in dem Fall schon noch von vorhandenem Schutz aus.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: Pille mehrfach doppelt, aber nicht ständi


                      So, hab es diesen Monat geschafft noch keine Pille doppelt zu nehmen...ausser heute. Bin in der 3. Einnahmewoche und hatte heute früh Durchfall, also hab ich aus Angst eine Pille nachgenommen. Meine Frage: Hat das jetzt irgendwelche Auswirkungen, weil ich ja im letzten Zyklus die vielen Doppeleinnahmen (5) hatte? "Merkt" der Körper sich das oder so? Oder ist es egal weil das alles schon im letzten Zyklus war und ich inzwischen schon in der letzten Einnahmewoche des nächsten Zyklus bin?

                      Noch eine kleine Frage: Die Pille darf keiner direkten Sonne ausgesetzt werden, ist das vergleichar mit Bestrahlung durch eine extrem helle Lampe?

                      Vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

                      Kommentar


                      • Re: Pille mehrfach doppelt, aber nicht ständi


                        Hallo,

                        die frueheren Doppeleinnahmen haben da keine Auswirkung mehr.
                        Auch die Lampe richtet keinen Schaden an.

                        Gruss,
                        Doc

                        Kommentar


                        • Re: Pille mehrfach doppelt, aber nicht ständi


                          [quote Dr. Scheufele]Hallo,

                          ich gehe in dem Fall schon noch von vorhandenem Schutz aus.

                          Gruss,
                          Doc[/quote]

                          Hallo,
                          Sorry dass ich nach so langer Zeit nochmal nachfragen muss, aber mir ist grade ein Gedanke gekommen:

                          Ich hatte bei den 5 Doppeleinnahmen ja NIE 2 Pillen an EINEM ABEND genommen, sondern immer EINE ABENDS und die DOPPELEINNAHME dann AM NÄCHSTEN MORGEN (also immer ca. 8h zwischen den Einnahmen)....und dann am selben abend normal weitergemacht!
                          Ist das dann trotzdem kein Problem gewesen?
                          Ohje daran hab ich gar nicht mehr gedacht...
                          Vielen Dank schonmal

                          Kommentar


                          • Re: Pille mehrfach doppelt, aber nicht ständi


                            Hallo,

                            nein, das aendert nichts an der Wirkung.

                            Gruss,
                            Doc

                            Kommentar


                            • Re: Pille mehrfach doppelt, aber nicht ständig


                              Hallo, ich hab ein ähnliches Problem.
                              Ich hab im letzten Zyklus 4 Pillen doppelt genommen, ich hatte aber auch starke Magen-Darmprobleme. Diese 4 Doppeleinnahmen waren aber nie am Stück sondern es lagen immer ein paar Tage dazwischen.
                              In den letzten Zyklen, hab ich auch ab und zu mal eine doppelt genommen, wenn ich es für nötig empfand (Durchfall). Es waren aber nie als 4 und auch nicht am Stück.
                              Im jetzigen Zyklus hab ich noch keine Pille doppelt nehmen müssen, aber ich hatte GV und wollte fragen, ob die alten Doppeleinnahmen Auswirkungen auf den jetzigen Zyklus haben.Hat sich mein Körper daran gewöhnt? Ich habe aber auch eine Pause eingelegt nach dem letzten Zyklus und hatte auch meine Menstruation.
                              Liebe Grüße

                              Kommentar


                              • Re: Pille mehrfach doppelt, aber nicht ständig


                                Hallo,

                                nein, die Doppeleinnahmen im alten Zyklus haben keinerlei Auwirkungen auf den Schutz im neuen Zyklus.

                                Sie sollten aber sehr darauf achten, unnötige Doppeleinnahme zu vermeiden (im Zweifelsfall besser vorher nachfragen).

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar


                                • Re: Pille mehrfach doppelt, aber nicht ständig


                                  vielen dank das hat mir sehr geholfen.
                                  Ich werde in Zukunft mehr darauf achten!
                                  Liebe Grüße

                                  Kommentar


                                  • Re: Pille mehrfach doppelt, aber nicht ständig


                                    Wenn die früheren Doppeleinnahmen keine Auswirkungen mehr im neuen Zyklus haben...gilt das auch für diesen Fall?:

                                    Angenommen (!):
                                    Man hatte in den letzten 2 Woche des letzten Zykluses, 3-4 Doppeleinnahmen (eine davon am letzten Pillentag), jedoch immer mit mind. 1 Tag dazwischen. Und dann geht man in die Pause, und hat am ersten Pillentag gleich wieder eine Doppeleinnahme, warum auch immer.

                                    Haben dann die letzten Pillen im letzten Zyklus noch eine Auswirkung auf den Schutz im neuen Zyklus? Also muss man im neuen Zyklus die ersten 7 Tage zusätzlich verhüten? (Hat die Doppeleinnahme an einem ersten Pillentag Auswirkung, denk der Körper, da es die erste Pille ist, gleich in doppelter Ausführung, das ist immer so?

                                    Kompliziert, finde ich...

                                    Kommentar


                                    • Re: Pille mehrfach doppelt, aber nicht ständig


                                      Hallo,

                                      nein, das hat keine Auswirkungen.

                                      Sie machen sich zu viel Gedanken. Diese Doppeleinnahme sollten einen Ausnahme (!!!) bleiben.
                                      Dadurch, dass Sie ständig darüber nachdenken, legitimieren Sie solche doppelten Pilleneinnahmen vor sich selber.

                                      Viele Grüße,
                                      Claudia

                                      Kommentar

                                      Lädt...
                                      X