#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

ab wann schutz?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ab wann schutz?

    Guten Tag Herr Dr.,

    ich bin etwas unsicher wegen einer Antibiotikaeinnahme (Norfloxacin 400 mg) und der Pille.
    Ich muss nun 4 Tage lang das Antibiotikum einnehmen, also bis zum 24.07.09...

    DIe Pille nehme ich heute das letzte mal, dann 7 Tage Pause.
    Fange demnach am 29.07.09 wieder an sie einzunehmen.

    Meines Wissens nach muss ich 7 Tage nach Beendigung der Antibiotikaeinnahme noch zusätzlich verhüten.

    Das müsste bedeuten, ich könnte prinzipiell ab dem 01.08.09 wieder GV ohne zusätzlichen Verhütungsschutz haben.

    Liege ich damit richtig?

    Vielen Dank für ihre Auskunft im vorraus.

    Mit freundlichen Grüßen
    Frau W.


  • Re: ab wann schutz?


    Hallo Frau W.,

    sicherheitshalber sollten nach Ende der antibiotischen Behandlung 7 Pillen in Folge eingenommen werden, bevor keine zusaetzliche Verhuetung mehr notwendig ist. Eine Alternative waere, die Pilleneinnahme zu verlaengern und keine Pause einzulegen, dann kaeme es mit dem 01.08. hin.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: ab wann schutz?


      vielen Dank fuer ihre Antwort...

      Da ich seit Jahren das erste mal wieder die Pille einnehme ( vorher auf andere Weise verhuetet) ist nun meine Frage ob dies mit jeder Pille machbar ist.

      Da ich aufgrund eines anderen Medikamentes nicht schwanger werden darf, will ich wirklich ganz sicher gehen, dass nichts passieren kann.

      Kommentar


      • Re: ab wann schutz?


        Wenn es sich um eine Einphasenpille handelt, ist die verlaengerte Einnahme problemlos moeglich. Sie koennen aber auch wie geplant die Pause einlegen und bis zur Einnahme von 7 Pillen danach zusaetzlich verhueten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: ab wann schutz?


          ja, es handelt sich um eine Einphasenpille...

          Ich werde dann wohl auf die Alternative der Durchnahme zurückgreifen müssen...

          Da ich am 31.07. in den Urlaub fliege, möchte ich natürlich diesen genießen...
          Deswegen habe ich wie wild rumgerechnet, aber wenn sie mir sagen, dass ich bei Durchnahme ab dem 01.08. nichts zu befürchten habe, dann bin durchaus beruhigt.

          Kommentar


          • Re: ab wann schutz?


            herje...eine Frage habe ich auch noch...

            und zwar steht in der Backungsbeilage der Pille, daß je nach Antiobiotikapräparat eine Zeitspanne von 7-28 Tagen mit zusätzlicher Verhütung eingehalten werden muss.

            Wie kann man als Laie herausfinden, bei welchem Präparat man z.B. 7 Tage oder sogar 28 Tage zusätzlichen Schutz braucht...

            Gibt es dafür bestimmte Bücher, in denen Sie dieses nachschlagen können oder eine Regel bezügl. der eingenommen mg-Menge.

            Kommentar


            • Re: ab wann schutz?


              Es ist grundsaetzlich so, dass es bei Antibiotika, die die Pillenwirkung beeintraechtigen, ausreicht, bis zur Einnahme von 7 Pillen in Folge nach Ende der antibiotischen Behandlung zusaetzlich zu verhueten.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X