#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Yaz mit antibiotika?? Wirkung??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yaz mit antibiotika?? Wirkung??

    hallo zusammen!

    ich nehme schon lange zeit die yaz, nur jetzt habe ich eitrige angina.
    ich muss jetzt das antibiotikum `ospen 1500` nehmen. (seit heute)

    jetzt zur frage: beeinflusst das die sicherheit der pille, wenn ich dieses medikament zusätzlich verwende??

    Lg,
    sponge


  • Re: Yaz mit antibiotika?? Wirkung??


    Hallo,

    dieses Medikament kann die Wirkung der Pille beeintraechtigen. Sie sollten daher waehrend der Anwendung und bis 7 Tage danach zusaetzlich verhueten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Yaz mit antibiotika?? Wirkung??


      tut mir leid wenn ich das thema nochmal ansprechen muss, aber ist die Sicherheit wirklich so eingeschränkt wenn ich zwischen der Einnahme von Pille und Antibiotika einen zeitraum von ca 3 stunden lasse?
      eigentlich ist da ja die pille schon vom körper aufgenommen oder?

      vielen dank im voraus für die antwort!

      Kommentar


      • Re: Yaz mit antibiotika?? Wirkung??


        Es geht nicht um die zeitnahe Einnahme. Das Antibiotikum kann die Darmschleimhaut veraendern und dadurch die Resorbtion der Pille verhindern.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Yaz mit antibiotika?? Wirkung??


          ach so ist das! gut dass ichs weiß! danke!

          und wie siehts dann aus wenn ich nach absetzen vom antibiotikum 3 tage lang die pille wieder nehme, ist dann der schutz wirklich so gefährdet?
          ich weiß das ich zusätzlich verhüten sollte aber was ist wenn trotzdem was passiert?

          Kommentar


          • Re: Yaz mit antibiotika?? Wirkung??


            Gross ist das Risiko dabei nicht, aber eben nicht ganz auszuschliessen. Gegeben ist der Schutz wieder verlaesslich nach 7 Tagen korrekter Pilleneinnahme.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Yaz mit antibiotika?? Wirkung??


              ok, vielen dank!! ich werde natürlich aufpassen!!

              Kommentar



              • Re: Yaz mit antibiotika?? Wirkung??


                hallo doc,

                sorry dass ich nochmal mit dem thema anfangen muss!

                aber ich hatte am 3. einnahmetag nach absetzen des antibiotikums gv ohne kondom...
                jetzt hab ich natürlich angst dass ich schwanger sein könnte.. ist dieses risiko recht groß?

                sie haben ja gesagt das dieses antibiotikum die darmschleimhaut verändern kann, aber nach drei tagen pilleneinnahme kann diese ja schon wieder `normal`sein oder??

                danke im voraus!
                lg

                Kommentar


                • Re: Yaz mit antibiotika?? Wirkung??


                  Hallo,

                  Du hattest die gleiche Frage bereits gestellt - nur im Voraus.

                  Da hat Dr. Scheufele Dir geantwortet, dass das Risiko zwar gering, aber dennoch gegeben ist. Nach 7 Tagen korrekter Pilleneinnahme ist der volle Schutz wieder da.

                  Ich glaube nicht, dass die Antwort auf Deine heutige Frage anders ausfallen wird - höchstens könnte noch der Tipp kommen, dass Du Dir evtl. die Pille danach verschreiben lassen könntest.
                  Oder halt abwarten musst.

                  Viele Grüße,
                  Claudia

                  Kommentar


                  • Re: Yaz mit antibiotika?? Wirkung??


                    ja für die pille danach ist´s leider schon zu spät!....

                    naja ich muss wohl abwarten, aber irgendwie hab ich das gefühl, das schon nichts sein wird. muss halt doch einiges zusammenpassen das wirklich eine schwangerschaft entsteht...

                    hmm... aber danke für die antwort!!

                    lg

                    Kommentar



                    • Re: Yaz mit antibiotika?? Wirkung??


                      Hallo,

                      ich drücke mit Dir die Daumen, dass alles gut gegangen ist.

                      Das Risiko ist ja auch nicht sehr groß.

                      Aber beim nächsten Mal vielleicht ein bisschen mehr aufpassen und auch mal die Ratschläge, die einem gegeben werden, befolgen - das schont die Nerven ;-)

                      Viele Grüße,
                      Claudia

                      Kommentar


                      • Re: Yaz mit antibiotika?? Wirkung??


                        dankeeschön!! :-)

                        es wird wohl auch von frau zu frau unterschiedlich sein, bei einigen wirds mit dem wiederhergestellten schutz länger dauern als bei anderen denk ich..
                        ich hoffe sehr dass alles passt!!

                        ja ich war einfach nur dumm, nicht zusätzlich zu verhüten.

                        Liebe Grüsse

                        Kommentar


                        • Re: Yaz mit antibiotika?? Wirkung??


                          Es ist wirklich ein sehr geringes Risiko.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Yaz mit antibiotika?? Wirkung??


                            ok dankeschön!! :-)
                            das ist sehr beruhigend!! ;-)

                            Liebe Grüsse

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X