#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pillenwechsel von einem auf den anderen Tag?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pillenwechsel von einem auf den anderen Tag?

    Hallo Doc!
    Nachdem die Blutungen unter der Einnahme der yaz nicht besser, sondern immer stärker wurden (menstruationsähnlich) und ich zudem seit Wochen unter Kopfschmerzen leide, die mich erheblich beeinträchtigen, ging ich heute zum Frauenarzt. Dieser riet mir aufgrund meiner Beschwerden die Pille wieder zu wechseln. Ich soll es nun mit der Valette probieren und zwar im Langzeitzyklus, um die Migräneanfälle während der Pillenpause zu umgehen.
    Ich soll also heute noch die letzte wirkstoffhaltige Pille der yaz nehmen und danach statt der vier einnahmefreien Placebos direkt mit der Valette beginnen. Das würde ja bedeuten, dass ich diesen Monat gar keine Pause mache. Geht das denn? Das erscheint mir so seltsam...Und wie sieht es dann mit dem Schutz aus? Wirkt die Valette dann sofort? Meine Ärztin meinte schon, aber ich wollte mich lieber noch vergewissern. Und kann ich dann auch sofort mit dem Langzeitzyklus beginnen, oder ist es besser, in den ersten Monaten nach der Umstellung noch eine Pause zu machen??
    Danke schonmal für ihren Rat!
    Grüße!


  • Re: Pillenwechsel von einem auf den anderen T


    Hallo,

    Sie koennen wie beschrieben vorgehen. Da Sie zu einer hoeher dosierten Pille wechseln, sollte die Blutung dann auch nachlassen, der Schutz bleibt erhalten. Nach dem ersten Einnahmemonat wuerde ich schon zunaecht nochmal zu einer Pause raten um zu sehen, wie die Blutung verlaeuft.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pillenwechsel von einem auf den anderen T


      Hallo Doc!
      Vielen Dank für Ihre Antwort!
      Ist die Valette denn höher als die Yaz, beziehungsweise können die 0,01 mg Unterschied im Östrogengehalt in den Pillen schon eine Verbesserung der Beschwerden bewirken?
      Habe diesmal unter der yaz meine Blutung schon vor Beendigung der Einnahme bekommen, d.h. obwohl ich noch zwei wirkstoffhaltige Tabletten zu nehmen hatte. Falls dies bei der Valette auch der Fall ist, soll ich dann trotzdem nach einem Monat eine Pause einlegen?
      Achso und eine Frage hätte ich noch, in der PB der Valette steht, dass Paracetamol sowohl die Nebenwirkungen der Pille als auch die Pille die Nebenwirkungen des Paracetamol erhöhen kann. Wie relevant ist diese Erhöhung? Kann ich Paracetamol trotzdem weiter ohne Bedenken einnehmen?
      Herzlichen Dank für Ihre Mühe und schönen Abend noch!

      Kommentar


      • Re: Pillenwechsel von einem auf den anderen T


        Hallo,

        ja, ein Mikrogramm Oestrogen mehr macht da schon einen wirksamen Unterschied.
        Zur Einnahmepause nach dem ersten Monat wuerde ich in jedem Fall raten.
        Paracetamol beeintraechtigt die Wirkung der Pille nicht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pillenwechsel von einem auf den anderen T


          Danke! Dann hoffe ich jetzt einfach mal, dass sich etwas bessert.
          Sollte es immer noch zu Zwischenblutungen oder Dauerblutungen kommen, ist es aber unwahrscheinlich, dass es dann zu einer Abbruchblutung in der Pause kommt, oder? Oder findet diese trotzdem statt?
          Schönen Abend!
          Grüße!

          Kommentar


          • Re: Pillenwechsel von einem auf den anderen T


            Das ist trotzdem moeglich.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X