#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütungsmethoden...

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütungsmethoden...

    Hallo Doc,

    da Sie mir ja in einem anderen Thread schon sehr gut geholfen haben, würde ich hierzu auch noch gerne Ihre Meinung hören.

    Zur Zeit nehme ich die Pille Aida (seit 2 Jahren), lange Zeit habe ich mir eingebildet, es passt alles und habe ÜBERHAUPT keine Nebenwirkungen, wie gesagt, hab mir es lange Zeit eingebildet, weil ich dachte, wenn nicht Pille was dann?

    Nun ist mir eigentlich bewusst geworden, dass ich davon wegkommen möchte. Ich bilde mir teils Sachen ein, die sind nicht mehr schön, von Pille bleibt im Halse stecken oder sie ist irgendwo im Mund verschwunden, bishin zu den dämlichsten Sachen, dass ist extrem belastend für mich und manchmal würde ich am liebsten schreien...

    Noch dazu kommt, ich habe brutalen Libidoverlust, Kopfschmerzen, extreme Stimmungsschwankungen, Panikattacken, Magen-Darm-Beschwerden (ist ja für die Pille eh nicht so von Vorteil, aber war bisher ok), spannende Brüste, schlimme Unterleibsschmerzen in der Pause und eine ständige Scheidenentzündung (wohl auch von der Pille, weil bisher nichts anderes half), Depressionen und Angstgefühle...

    In der Pillenpause geht es dann meist mit den Beschwerden, bis auf Kopfschmerzen und schlimme Unterleibsschmerzen, aber was meine Psyche und den anderen Dingen betrifft, ist es für mich viel angenehmer.

    Jetzt wollte ich mich natürlich informieren, was denn für mich noch in Frage käme:

    Ich bin 18 Jahre alt und da hat man nicht immer so die Auswahl für alles, aber ich will es mal zusammenfassen.

    Von der Pille will ich eigentlich weg, weil es erstens Hormone sind, die mir nicht gut tun und zweitens hab ich ein Problem mit dem Schlucken, was bedeutet, ich bilde mir einfach Sachen ein, die zwar nicht der Realität entsprechen können, aber einfach in meinem Hirn verankert sind.

    Den Nuvaring lehne ich ebenfalls ab, da ich davon bisher nur schlimmere Probleme mit Scheidenentzündungen und ähnlichen Nebenwirkungen wie oben habe.

    Pflaster ist für mich nichts, weil ich leidenschaftliche Schwimmerin bin und nicht jeden Tag mein Pflaster präsentieren will bzw. verlieren will, auch weil ich dann oft schwitze an der Sonne etc. Außerdem wieder Hormone...

    Spirale, 3-Monatsspritze, Implantat bin ich wohl zu jung dafür, außerdem wieder Hormone und normale Spirale setzt mir keiner.

    Kupferkette hätte ich mich schon informiert, weiß aber nicht, wie sich das mit meiner Scheidenentzündung verhält, wenn sie wirklich von der Pille kommt, dürfte das aber nicht soooo schlimm sein...

    Kondome alleine sind mir zu unsicher und NFP ist mir zu anstrengend bzw. wäre ich nicht diszipliniert genug dafür.

    Und über alles andere brauchen wir ja nicht sprechen, kann man ja nicht Verhütung nennen!;-)

    Ich bin gerade am Verzweifeln...


  • Re: Verhütungsmethoden...


    Hallo,

    eigentlich haben Sie da ja schon so ziemlich alle Verhuetungsmethoden, die es gibt, ausgeschlossen.
    Vielleicht waere die Kupferkette eine Moeglichkeit, das sollten Sie mit Ihrem FA besprechen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Verhütungsmethoden...


      Naja, mein FA kennt die Kupferkette nicht, deshalb werde ich mich wohl bei einem Spezialisten informieren müssen...

      Ich habe jetzt aber öfters davon gelesen, dass die Kette einfach mal so verloren geht.
      Natürlich kennen Sie sich auf dem Gebiet wahrscheinlich nicht so gut aus, aber es ist doch eigentlich sehr unwahrscheinlich, dass die Kette verloren geht, wenn sie von einem sehr erfahrenen Arzt gelegt wird.

      100% ist natürlich nichts, aber das Risiko ist doch sehr gering, besonders wenn sie 1-2 Zyklen überstanden hat oder?

      Kommentar


      • Re: Verhütungsmethoden...


        Gerade bei der Kette besteht so gut wie kein Verlustrisiko, da sie ja an der Gebaermutter fixiert wird.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Verhütungsmethoden...


          Also die eierlegende Wollmilchsau gibt es leider nicht. Abstriche wirst du machen müssen.

          Aber es ist falsch, dass eine normale Kupferspirale für dich nicht geeignet ist. Das Wissen ist überholt. Mittlerweile kann man auch jungen Frauen eine Spirale einsetzen, das steht sogar in den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Gynäkologie und Geburtshilfe.

          Neben den klassischen Kupferspiralen gibt es auch Weiterentwicklungen mit Edelmetallanteil, wie zum Beispiel die Goldlily bzw. die Silverlily. (einfach mal Goldlily bei Google eingeben!)
          Und eben die bereits genannte Gynefix Kupferkette.

          Kondome alleine sind bei korrekter Anwendung und richtiger Größe übrigens sehr sicher, außerdem siehst du nach dem Verkehr auch gleich, ob alles heil geblieben ist. Du siehst den Schutz also.
          Nur eines von 14000 Kondomen kommt trotz der elektronischen Testverfahren fehlerhaft in den Umlauf. Das bedeutet, dass der Methoden-Pearl Index eines Kondoms theoretisch bei 0,007 liegen müsste. Bei gewissenhafter Anwendung erreicht man einen PI von 0,6, ist man eher ungeübt und hat die falsche Größe, kann der PI auf bis zu 12 ansteigen. Du siehst also, es liegt ganz bei dir, wie sicher ein Kondom ist.

          Du könntest dir ein Diaphragma anpassen lassen, das du zusätzlich zum Kondom verwendest, quasi als doppelten Boden, falls du den Kondomen trotzdem nicht so recht traust.

          Was NFP angeht, so unglaublich diszipliniert muss man gar nicht sein. Man muss sich lediglich an die wenigen, aber klar definierten Regeln halten (das ist eigentlich das, was die meiste Disziplin erfordert). Tägliches Messen muss nämlich gar nicht sein, man kann nach dem jeweils ausgewertetem Eisprung damit aufhören, das gleiche gilt für die Schleim- bzw. Muttermundbeobachtung.

          Ich z.B. wende NFP an und beobachte meinen Schleim nur, wenn es relevant ist. Sobald ich den Eisprung ausgwertet habe, höre ich damit wieder auf. Nur das Temperaturmessen kann ich nicht bleiben lassen, ich finde das nämlich so interessant, dass ich das den ganzen Zyklus hindurch mache. Es ist aber wie gesagt gar nicht nötig, das den gesamten Zyklus zu tun.
          Vielleicht schaust du ja einfach mal "just for fun" im NFP-Forum vorbei? http://www.nfp-forum.de

          Übrigens: Wenn du dich für eine Kupfer(-Gold-/-Silber-)spirale entscheiden solltest, dann bestehe notfalls darauf oder wechsle gar die Praxis, auch wenn dir der Arzt sagt, das wäre für Frauen ohne Kinder nicht geeignet, denn das stimmt so nicht!

          Sollte es bei dir in der Nähe eine Stelle von profamilia oder ein Frauengesundheitszentrum geben, dann lasse dich dort doch einfach ausführlich über die Spirale oder das Diaphragma und eventuell auch NFP beraten. Das Dia kannst du dir dort auch anpassen lassen oder dir zumindest Adressen von anpassenden Ärzten geben lassen.

          LG

          Kommentar

          Lädt...
          X