#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Bitte um Expertenrat -> IUS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Bitte um Expertenrat -> IUS

    Guten Tag,

    bedeutet eiweißartiger, durchsichtiger Ausfluss unter der Hormonspirale, dass die Verhütungswirkung eingeschränkt ist?

    Die regelmäßige Kontrolle beim FA ist erst kürzlich erfolgt, es war alles in Ordnung. Doch nun tritt dieser vorgenannte Ausfluss auf. Nach meinem Verständnis bewirkt das von der Spirale freigesetzte Hormon normalerweise eine Verdickung des Zervixschleims. Wenn nun das Gegenteil der Fall ist, besteht dann kein zuverlässiger Schutz?

    Die Spirale liegt seit etwa 2 Jahren, bisher war ich sehr zufrieden. Ich bin nur neuerdings etwas verunsichert, seitdem mein Partner etwas von der Spirale zu merken glaubte. Mein FA hat daraufhin noch einmal nachgeschaut (nur normale Untersuchung, kein neuerlicher US) und gemeint, der Faden sei ganz kurz zu sehen, und an der Spirale könne es nicht liegen, dass "etwas Rauhes" beim GV bemerkt wurde.

    Ich habe mich schon ein wenig hier im Forum umgesehen. Nach meinem Verständnis sind die allgemeinen Erfahrungen mit der Hormonspirale nicht so positiv. Darf ich fragen, welche Erfahrungen Sie in der Praxis in bezug auf eingetretene Schwangerschaften gemacht haben? Kommt es relativ häufig vor, dass eine solche Spirale ihre Lage ändert? Wenn ja, wodurch (Sport, Sturz, Tragen schwerer Gegenstände)? Kann dies auch durch Einführen eines Fingers, z. B. bei Anwendung von Milchsäurezäpfchen, geschehen?

    Laut meinem FA gibt es keine Medikamente, die die Wirksamkeit der Hormonspirale beeinträchtigen. Können Sie dies bestätigen?

    Sorry wegen der vielen Fragen und besten Dank für Ihre Antwort.


  • Re: Bitte um Expertenrat -> IUS


    Hallo,

    die Hormonspirale wirkt sehr sicher und veraendert auch ihre Position nicht so leicht. Dennoch wuerde ich im geschilderten Fall eine Ultraschallkontrolle empfehlen.
    Medikamente beeintraechtigen die Sicherheit nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Rückfrage zum Expertenrat


      Hallo Herr Dr. Scheufele,

      vielen Dank für die rasche Antwort.

      Halten Sie einen Ultraschall wegen des Ausflusses für angezeigt?

      Der letzte Ultraschall erfolgte vor ca. 4 Wochen (halbjährlicher Rhythmus). Vor 1 Woche, als mein Partner etwas von der Spirale zu merken glaubte, hat mein FA nur per Spekulum und Tastuntersuchung kontrolliert und gemeint, es sei alles okay, der Faden sei nur kurz zu sehen und dürfte nicht beim GV wahrnehmbar sein. Denken Sie, dass diese Untersuchung nicht ausreichend war?

      Besten Dank nochmals, dies ist wirklich ein super Forum!

      Kommentar


      • Re: Rückfrage zum Expertenrat


        Hallo,

        ich hatte die Ultraschallkontrolle nur sicherheitshalber empfohlen, weil Ihr Partner die Spirale zu spueren glaubte.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X