#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

NuvaRing absetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • NuvaRing absetzen

    Hallo!

    Ich möchte gern den NuvaRing absetzen, da ich die Nase voll habe von hormoneller Verhütung. Ich nehme morgen meinen Ring wie gewohnt raus und würde dann nächste Woche keinen neuen einsetzen. Kann ich das einfach so machen? Oder muss ich irgendwas beachten? Wie lange bin ich denn noch geschützt? Theoretisch ist man ja in der Ring freien Woche noch geschützt...müsste ich dann ab Freitag in einer Woche anders verhüten?

    Vielen Dank schon mal!


  • Re: NuvaRing absetzen


    Hallo,

    das ist problemlos machbar. Nach der ringfreien Woche ist der Verhuetungsschutz dann nicht mehr gegeben.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: NuvaRing absetzen


      Ok, dann mach ich das so. Erwarten mich denn irgendwelche "Nebenwirkungen"? Also kann es sein dass mein Körper irgendwie reagiert wenn die Verhütung, also die Hormone fehlen?

      Kommentar


      • Re: NuvaRing absetzen


        Eine Umstellung ist das schon. So kann es auch eine zeitlang dauern, bis sich der Zyklus wieder einspielt. Auch das Gewicht kann sich veraendern. Groessere Nebenwirkungen sind aber nicht zu erwarten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: NuvaRing absetzen


          Vorsicht!: Natürlich ist man in der ringfreien Woche noch geschützt-jedoch muss natürlich bedacht werden, dass Spermien eine gewisse Überlebenszeit haben. Unter ganz optimalen Bedingungen können das nach derzeitiger Studienlage bis zu 5 Tage sein.
          Selbstverständlich sind unter dem Ring und auch in der Woche danach die Bedingungen nicht optimal.
          Trotzdem sollte zur Sicherheit bereits in der ringfreien Woche mit der Verhütung begonnen werden, um nicht "Opfer" eines verfrühten Eisprungs zu werden.
          So kann ein ungeschützter GV an Pausentag 7, bei einer Überlebenszeit der Spermien von 3 Tagen (was durchaus im Bereich des möglichen ist) durchaus zu einer Schwangerschaft führen, wenn der Eisprung schon an ZT 9 oder 10 ist. Dies ist natürlich kein Regelfall, aber gerade nach dem Absetzen der Pille kennt man den eigenen Zyklusverlauf ja noch nicht.
          Natürlich liegt das im Sicherheitsermessen des einzelnen-will man jedoch ganz sicher gehen, so ist Verhüten ab ersten Pausentag die sichere Lösung.

          Was die "Nebenwirkungen" des Absetzen angeht:

          Nach einer Studie der Uni Düsseldorf ist der Zyklus bei 50% der Frauen nach ca 3 Monaten wieder eingetreten, weitere 25% folgen in den nächsten 6 Monaten.
          Typische Symptome des Absetzens sind Pickel und Haarausfall, was auf die hormonelle Lage im Körper nach der Pille zurückzuführen ist. Diese ist nämlich, gelinde gesagt, nach der Pille meist recht chaotisch, denn die Pille unterdrückt während der Einnahme die körpereigenen hormonellen Regelkreisläufe der Sexualhormone. Der Körper muss nach dem Absetzen also erst mal wieder "Ordnung schaffen"-dies äußert sich dann oft bei Haut und Haar. In den allermeisten Fällen ist dies aber nach ein paar Monaten überstanden.
          Weiterhin kann es in den ersten Monaten nach dem Absetzen zu einem starken Ziehen im Unterleib kommen-dies kann der sogenannte "Aktivierungsschmerz" sein, der von den Eierstöcken ausgeht.

          Ich empfehle nach dem Absetzen gerne eine Zyklusbeobachtungsmethode. Sehr sicher ist hier zB die symptothermale Methode, mir ihr lässt dich der Eisprung relativ genau eingrenzen. Durch die Zyklusbeobachtung verliert man auch nicht die Nerven, wenn die erste Periode etwas auf sich warten lässt-denn solange kein Eisprung auftrat, kann es schlichtweg nicht zur Periode kommen.

          Viel Glück!

          Kommentar


          • Re: NuvaRing absetzen


            Hallo,

            danke fuer die Hinweise, die Anmerkungen zum Schwangerschaftsrisiko nach Absetzen des Rings sind natuerlich richtig.

            Nur mit einem bin ich nicht ganz einverstanden:
            Auch bei Zyklen ohne Eisprung kann durchaus eine Menstruationsblutung auftreten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: NuvaRing absetzen


              Vielen Dank! Ich hatte vor 3 Jahren, bevor ich den Nuvaring genommen habe auch 3 Monate die Pille abgesetzt und keinerlei Nebenwirkungen gahbt. Ich hoffe also mal, dass es jetzt wieder so ist. Aber Haarausfall klingt erschreckend...

              Mit dem ab dem ersten Pausentag verhüten hatte ich das auch so vor. Aber da dann sowieso erstmal eine Periode dazwischen liegt...ich hoffe ja, dass meine sexuelle Lust dann auch wieder kommt...sobald die da ist werden wir dann natürlich mit Gummi und Co. verhüten.

              Vielen lieben Dank für die ausführlichen Antworten!

              Kommentar



              • Re: NuvaRing absetzen


                Ich hatte mir kurzfristig überlegt, dies auch noch anzumerken, wollte die Userin dann aber nicht mehr verunsichern. ^^

                Danke für den Hinweis

                Kommentar


                • Re: NuvaRing absetzen


                  Ich habe noch eine Frage, was könnte man denn tun, wenn einem hormonbedingt die Haare ausgehen? Das wäre ja wahrscheinlich nur ein vorübergehendes Problem, oder? Würde es sich dann lohnen Kieselerde oder soetwas zu nehmen?

                  Vielen DAnk!

                  Kommentar


                  • Re: NuvaRing absetzen


                    Hallo,

                    bei solchen Problemen auf Grund der hormonellen Umstellung kann man im Grunde nur abwarten.

                    Gruss,
                    Doc

                    Kommentar



                    • Re: NuvaRing absetzen


                      Ok, dann hoffe ich mal das Beste )

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X