#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring mitten im Zyklus einsetzen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring mitten im Zyklus einsetzen

    Hallo!

    Bin neu hier u. habe gleich eine Frage:

    Bis September letzten Jahres habe ich mit der Pille verhütet. (Miranova). Da ich noch andere Medikamente (Bisoprolol u. Venlafaxin) nehmen muss, habe ich sie abgesetzt. Wollte nicht so viele Medikamente nehmen. Mein Freund u. ich haben also bisher mit Kondom verhütet, was aber nicht so wirklich "unsere Sache war".

    Meine Regel habe ich nach dem Absetzen der Pille auch erstmal ganz normal bekommen. Dann auf einmal 3 Monate lang nicht mehr. (mehrere Schwangerschaftstests habe ich gemacht, alle negativ!) Ich war deswegen letzte Woche Montag bei meinem Frauenarzt, um festzustellen, woran es liegt. (vielleicht an meinem Antidepressivum Venlafaxin?) Es wurde Blut abgenommen, auf die Ergebnisse warte ich noch. Schwanger bin ich nicht - das habe ich schon zig mal getestet. Ultraschalluntersuchung war auch in Ordnung. Wechseljahre können es nicht sein -ich bin erst 32 ;-)

    Gleichzeitig habe ich mir bei diesem Arztbesuch aber auch den Nuvaring verschreiben lassen. Möchte wieder hormonell verhüten. Kondome sind uns zu unsicher.

    Da ich aber meine Periode zur Zeit nicht bekomme, habe ich den Ring am Samstag "so" eingesetzt.

    Meine Frage: Wann ist der Schutz gegeben? Nach 7 Tagen? Oder erst im nächsten Zyklus?

    Bisher bin ich davon ausgegangen, dass der Schutz nach 7 Tagen gegeben sein müsste, aber sicher bin ich mir in meinem speziellen Fall da nicht, weil mein Zyklus ja recht durcheinander ist u. ich seit 3 Monaten auf meine Regel warte.

    Wäre dankbar für einen Rat!

    Viele Grüße,
    Meriban


  • Re: Nuvaring mitten im Zyklus einsetzen


    PS:

    Eine wichtige Sache fiel mir grade noch ein!

    Bis einschließlich Freitag habe ich noch das Antibiotikum Clindamycin nehmen müssen aufgrund einer Zahnentzündung. Am Samstag (dem Tag, wo ich den Ring eingelegt habe), habe ich das Antibiotikum nicht mehr genommen. Hat das vielleicht auch noch eine Auswirkung?

    Vielen Dank!

    LG
    Meriban

    Kommentar


    • Re: Nuvaring mitten im Zyklus einsetzen


      Hallo Meriban,

      das Ausbleiben der Blutung kann unterschiedliche, hormonelle Ursachen haben.
      In diesem Fall sollten Sie waehrend des gesamten ersten Anwendungszyklus zusaetzlich verhueten. Im naechsten Monat ist der Schutz dann gegeben.
      Clindamycin beeinflusst die Ringwirkung nicht.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Nuvaring mitten im Zyklus einsetzen


        Hallo Herr Dr. Scheufele,

        vielen Dank für Ihre rasche Antwort, hat mir sehr weitergeholfen. Ich werde dann erstmal noch zusätzlich verhüten.

        Gruß,
        Meriban

        Kommentar


        Lädt...
        X