#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormonspirale vs. Sterilisation

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormonspirale vs. Sterilisation

    Hallo, ich bin 42 Jahre alt und hab mir vor knapp 5 Jahren die Hormonspirale einsetzen lassen, bräuchte also bald eine neue. Leider hat sie sich schon ein paar Mal verschoben, was bei den Kontrollen festgestellt wurde. Das "Richtig Einpassen" war immer recht unangenehm - sprich schmerzhaft - und ausserdem musste ich immer einen Tag frei nehmen. Der Frauenarzt meinte, dass die Mirena nicht sicher schützt, wenn sie nicht richtig sitzt (meine Gebärmutter ist irgendwie geknickt..). Jetzt überlege ich, ob ich mich nicht besser gleich sterilisieren lassen soll. Wer kann mir dazu etwas sagen? {Ich habe keine Kinder und möchte auch keine mehr haben.}
    Danke!


  • Re: Hormonspirale vs. Sterilisation


    Hallo,

    ich wuerde da eher zur Sterilisation raten. Moegliche Nebenwirkungen und evtl. Verlagern der Spirale sind dann nicht mehr relevant.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Hormonspirale vs. Sterilisation


      Hallo Doc, danke für die Antwort!
      Welche Art der Sterilisation empfehlen Sie? Geht das auch mit Teilnarkose und ambulant? Muss ich das auf jeden Fall selbst bezahlen?

      Danke!

      Kommentar


      • Re: Hormonspirale vs. Sterilisation


        Hallo,
        hier ein Link zu einem Artikel einer Bekannten die sich selbst sterilisieren ließ und sich vorher umfassend informiert hat. Verschiedene Vor und Nachteile der Methoden und eine Checkliste was man abklären sollte.
        http://members.chello.at/verhuetung/methodensteri.htm

        Kommentar



        • Re: Hormonspirale vs. Sterilisation


          Hallo,

          ueblicherweise wird dabei ambulant per Bauchspiegelung in kurzer Vollnarkose vorgegangen. Wenn der FA es medizinisch begruendet (Unvertraeglichkeit anderer Verhuetungsmethoden usw.), koennen die Kosten von der KK uebernommen werden.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X