#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Valette Pillem - Expertenrat

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Valette Pillem - Expertenrat

    Hallo an alle,

    ich nehme seit ca. 10 Jahren die Conceplan (früher: Nora). Nun soll ich, da ich eigentlich den ganzen Monat so eine Art Zwischenblutung habe, auf die Valette umsteigen.
    Nun habe ich aber Bedenken, dass ich sie nicht "vertrage". D.h. im Klartext: Gewichtszunahme etc.
    Ich habe im Internet mal einige Beiträge/Komentare zur Valette gelesen. Diese waren mal gut und andere waren auch echt "vernichtend". Viele haben geschrieben, dass sie mind. 4 kg zugenommen haben. Was ich nicht so super finde.

    Passiert das bei jedem ? Wie hoch ist die Chance zuzunehmen ? Hat das überhaupt was mit der Pille zutun ?

    Freundinnen von mir meinten, dass sie (egal welche Pille sie nun genommen haben) zugenommen haben. Ich widerum habe nicht 1 g mit der Nora/Conceplan zugenommen...

    Bitte schreibt mir euren Rat bzw. eure Meinung. Soll ich nun "umsteigen" oder nicht ? Im Moment haben diese Zwischenblutungen aufgehört (sie waren ca. 3 Monate lang, aber wirklich sehr schwach)

    Danke !!!!!!!!!


  • Re: Valette Pillem - Expertenrat


    Hallo,

    ich fürchte, das kommt auf einen Versuch an.
    Als ich noch die Pille genommen habe, habe ich natürlich gerade über das Thema Zunehmen viel mit meinen Freundinnen gesprochen und da gab es so viele verschiedene Meinungen und Erfahrungen....!

    Man kann wohl nie so direkt voraussagen. was passiert.

    Vielleicht hast Du Glück und die Zwischenblutungen verschwinden und die Waage zeigt auch weiterhin kein Gramm mehr an.

    Viele Grüße,
    Claudia

    Kommentar


    • Re: Valette Pillem - Expertenrat


      Hallo,

      vorhersagen kann man da leider kaum, da jede Frau individuell unterschiedlich auf die Pille reagiert. Zu einer Gewichtszunahme kommt es dabei in erster Linie durch Wassereinlagerungen. Pillen mit dem neueren Gestagen Drospirenon (wie z.B. Yasmin) stehen in dem Ruf, kaum solche Wassereinlagerungen zu verursachen, daher wuerde ich in dem Fall eher dazu raten.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Valette Pille - Expertenrat


        Ja, davon habe ich auch schon gehört. Aber das Problem ist, dass die (laut meiner Frauenärztin) Yasmin so ähnlich bzw. gleich dosiert ist wie die Conceplan. Und dass ich eben ein ganz andere Pille nehmen soll, aufgrund dieser ständigen Zwischenblutungen. Deshalb meinte sie, dass die Valette gut wäre.
        Genau das gleiche Problem hat meine Freundin auch: Immer zwischenblutungen, nimmt auch bis jetzt die Conceplan und ihr Arzt hat ihr jetzt auch die Valette verschrieben.
        Meine Ärztin meinte, dass ich sowas wie "immun" gegen die Conceplan bin wegen der langen zeit, in der ich die Conceplan nun schon nehme.
        Gibt es noch andere Alternativen zur Valette ? Ich weiß grad echt nicht, ob ich den "Versuch Valette" wagen soll oder nicht...

        Kommentar



        • Re: Valette Pille - Expertenrat


          Hallo,

          Conceplan, Valette und Yasmin sind von der Staerke her alle 3 identisch und unterscheiden sich nur durch das jeweilige Gestagen. Da die Reaktion, wie gesagt, immer individuell unterschiedlich ist, kann auch der Versuch mit Valette durchaus Erfolg haben. Man kann leider wirklich nur ausprobieren.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: Valette Pillem - Expertenrat


            Hallo,

            also ich nehm die Valette jetzt seit 6 Jahren und kann nur Positives schreiben. Habe weder zugenommen noch irgendwas Anderes. Keine Pickel oder fettigen Haare und schwanger bin ich auch nicht geworden :-)

            Klar, jeder Mensch ist anders, aber Einen Versuch ist es wert.

            Liebe Grüße

            Kommentar


            • Re: Valette Pillem - Expertenrat


              Ok, dann werde ich es wagen. Vielen Dank für den Rat/Tipps.
              Schönen Tag !!!

              Kommentar



              • Valette Pille - Expertenrat


                So, ich habe mich nun entschlossen, die Valette zu nehmen. Habe nochmal mit meiner FÄ gesprochen und sie meinte, dass es von Frau zu Frau unterschiedlich sei, wie sich die Pille "auswirkt". Sie meinte, dass das Wassereinlagerungen sind... Dann meinet sie noch, dass sich der Hormonhaushalt nach ca. 6 Monaten eingependelt hat...

                Auch gut, aber wie bekommt man diese Wassereinlagerungen weg, wenn man sie denn nun bekommen sollte ? Hat da jmd. einen Tip/Rat für mich...

                LG

                Kommentar


                • Re: Valette Pille - Expertenrat


                  Hallo,

                  schoen, dass die Kollegin das bestaetigt, was ich Ihnen auch schon gesagt habe...;-)
                  Sollten sich Wassereinlagerungen bilden, wuerde sich das leider nur durch einen Pillenwechsel aendern lassen.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Valette Pille - Expertenrat


                    Ok, also irgendwie lässt mich das Thema nicht in Ruhe. Mein FÄ ist grad im Urlaub, sonst würde ich sie fragen, aber das geht ja nun nicht...
                    Ich mache diesen Pillenwechsel auf Grund von ständigen Zwischenblutungen. Diese Zwischenbl. sind jetzt aber nicht mehr (obwohl ich noch die Conceplan nehme). Aber: meine Haut ist schlechter geworden.
                    Irgendwie habe ich echt "Hemmungen" die neu Pille zu nehmen (vllt. merken Sie das ja auch ?!) Ich suche immer Ausreden, diese neue Pille nicht nehmen zu müssen.

                    Naja, also ich schwanke jdn. Tag immer zwischen: ach, ich nehme sie einfach und dann wieder: neeeee, lieber nicht !

                    das ist echt schlimm.
                    so, das musste ich nur eben nochmal loswerden.
                    Danke für die Ratschläge und vielleicht können Sie mir noch etwas Mut machen ?!

                    LG

                    Kommentar



                    • Re: Valette Pille - Expertenrat


                      Hallo,

                      wie sich der Wechsel genau auswirkt, kann man leider nicht vorhersagen. Ein Versuch waere es aber dennoch wert, sollten sich nicht die gewuenschten Vorteile ergeben, muessten Sie ja nicht bei der neuen Pille bleiben.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: Valette Pille - Expertenrat


                        ja, das ist klar, aber die sache ist ja: ist es das wert, diese "valette" zu probieren ? ich habe grad nochmal berichte etc. über die valette gelsen und ich muss sagen: Ich habe echt angst davor ! Blähbauch hier, zugenommen da, starke regelschmerzen, Depressionen (was bei mir sehr schlimm wäre, denn ich habe schon welche!) etc. also ich denke, dass ich dieses Experiment lassen werde !
                        ich habe das gefühl, dass ich dazu nicht "bereit" bin (aufgrund von meinen depressionen). ich möchte nicht, dass sie noch schlimmer werden...
                        oh man, ich hätte nie gedacht, dass mich so ein thema mich soooo doll beschäftigen kann !!!
                        ich habe einfach keine lust diese Nebenwirkungen zu bekommen und dass ich mich dann wieder auf eine andere pille einstellen muss !
                        bauchschmerzen und blähbauch habe ich schon genug, da ich viele lebensmittelallergien habe...
                        ach alles mist...

                        Kommentar


                        • Re: Valette Pille - Expertenrat


                          Wenn das Blutungsproblem nicht mehr besteht und Sie sich bei dem Gedanken an einen Wechsel unwohl fuehlen, koennen Sie die Entscheidung ja zunaechst hinausschieben.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: Valette Pille - Expertenrat


                            DAS werde ich auch tun ! ich dreh hier ja bald durch, nur wenn ich daran denke... Oh man, verückt.
                            Danke für die Hilfe. Ich denke auch, dass ich meinen Frauenarzt wechseln werde, da ich mich nicht wirklich wohlfühle...
                            Danke Danke Danke !

                            Gruß und schönen Abend noch

                            Kommentar


                            • Re: Valette Pille - Expertenrat


                              Hallo,

                              ich denke auch, dass es besser wäre, den Pillenwechsel hinauszuschieben, bis Du wirklich bereit dazu bist oder es dann ggf. ganz zu lassen.
                              Es bringt ja nichts, wenn Du Dich nachher noch unwohler fühlst als vorher und ständig nach irgendwelchen Nebenwirkungen suchst - dann findest Du nämlich ganz sicher auch welche.

                              Deine Entscheidung ist sicher die beste.

                              Viele GRüße,
                              Claudia

                              Kommentar


                              • Re: Valette Pille - Expertenrat


                                Hallo lucky luke,

                                ich nehme mittlerweile schon seit über 10 Jahren die Valette und kann nur positives von ihr berichten.
                                Ich habe nicht 1g zugenommen, keine Wassereinlagerungen usw.
                                Bevor ich die Valette genommen habe, hatte ich in den ersten zwei Tagen meiner Mens so starke schmerzen das ich nicht arbeiten konnt, auch geblutet habe ich wie ein abgestochenes Schwein. Durch die Valette ist meine Haut
                                Akne frei, keine oder nur ganz leichte "schmerzen" während der Regel, und die Blutung ist auch viel weniger geworden. Hatte in den ganzen Jahren nicht einmal Zwischenblutungen.
                                Das schöne an der Pille ist noch das man sie im Lanzeitzyklus anwenden kann und so nicht alle 21 Tage absetzen muß sonder 3 bis 4 Blister durch nehmen kann bevor eine 7 tägige Pause gemacht werden muß.

                                Vielleicht konnte ich Dir ein wenig mut machen und Du probierst sie doch noch aus. Ich persönlich kenne noch drei weitere Mädels die ebenfalls die Valette nehmen und auch sehr zufrieden sind.

                                Lg rosie77

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X