#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

epilepsie und die pille?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • epilepsie und die pille?

    hallo doc,

    ich bin 21 und habe seit ca 5 jahren epilepsie. derzeit werde ich mit topamax 200 mg täglich behandelt und bin seit ca. 1 1/2 jahren anfallsfrei. dennoch wäre es ein größeres risiko meine taplettendosis herabzusetzten, da mein EEG noch nicht so gut aussieht.

    ich habe damals extra den wunsch bei meiner neurologin geäußert, dass man für mich ein medikament sucht, welches mit der pille verträglich ist. mir wurde topamax empfohlen.

    nun war ich bei meinem frauenarzt. dieser verschrieb mir die pille valette. allerdings habe ich noch nicht damit angefangen, denn ich wollte mir gern noch eine zweite meinung einholen. denn auf der packungsbeilage von valette und im internet las ich, dass diese pille und die einnahme von topamax nur bis 200 mg möglich ist und das dazu noch ein verhütungsmittel angebracht sei.

    doch das ist doch sinnlos. ich will doch eine pille, damit ich das kondom "abschaffen" kann.
    ich möchte auch keine anderen verhütungsmethoden, wie diaphragma, verhütungsring oder die temperaturmessung.

    ist die valette nun für mich geeignet?
    welche pille kommt noch für mich in frage?
    gibt es denn eine pille für mich, bei der weder die dosis von topamax noch die wirkung der pille beeinträchtigt wird?
    denn es nervt, ständigt mit kondom geschlechtverkehr zu haben.

    danke für die info im vorraus
    liebe grüße


  • Re: epilepsie und die pille?


    Hallo,

    meines Wissens besteht das Risiko einer Wirkungsverminderung durch Topiramat bestehen leider

    Kommentar


    • Sorry...ein PC-Fehler...


      ...leider wurde meine Antwort zu frueh abgeschickt......;-)

      meines Wissens besteht das Risiko einer Wirkungsverminderung durch Topiramat leider bei allen Pillenpraeparaten. Vielleicht waere die Spirale eine Alternative.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • nicht schlimm, aber noch eine frage


        wegen einer spirale hatte ich auch schon nachgefragt, doch davon wurde mir abgeraten.
        mir wurde gesagt, dass sei eher etwas für frauen, die schon ein kind haben oder schon wissen, dass sie in den nächsten jahren kein kind wollen. und es sein auf jedenfall eine verhütungsmethode für ältere frauen.

        wenn das topamax mit alles pillensorten so reagiert, heißt das da auch, dass es mit der dreimonatsspritze so reagiert?
        oder werden da andere harmone freigesetzt und ich könnte es mit der dreimonatsspritze versuchen?

        oder gibt es nicht auch eine art implantat? verträgt sich dieses mit topamax 200 mg?

        ich bin da ziemlich verunsichert und mein frauenarzt hat in dem zusammenhang auch keine richtige ahnung, drum hab ich da bissl bammel...!

        dankeschön für die infos

        Kommentar



        • Re: nicht schlimm, aber noch eine frage


          Hallo,

          beim Implantat wird ebenfalls eine moegliche Wechselwirkung mit Topamax angegeben, bei der 3-Monatsspritze allerdings nicht. Diese koennte daher in Frage kommen.
          Wenn die Menstruation nicht allzu stark und schmerzhaft verlaeuft, kann die Spirale durchaus auch fuer junge Frauen eine Alternative sein.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar


          • Re: nicht schlimm, aber noch eine frage


            hallo,

            aber die drei monatsspritze basiert doch auch auf hormoneller basis, oder?
            wieso hat sie da keine wechselwirkung mit dem medikament? find ich seltsam...

            was muss man beachten, wenn ich mich nun für die spritze entscheiden würde?
            (z.B. preisintensiver, besondere beschwerden, dosis, spritztermin, ect.)

            denn aus meiner sicht wäre es mit die beste lösung. bei der pille habe ich zuviel angst doch schwanger zu werden oder doch wieder einen anfall zu bekommen und die spirale stell ich mir komisch vor. ich habe da irgendwie ein ungutes gefühl wenn ich daran denke.

            dankeschön

            Kommentar


            • Re: nicht schlimm, aber noch eine frage


              Hallo,

              hier finden Sie weitere Infos zur Spritze:

              https://www.onmeda.de/ratgeber/verhu...raeparate.html

              Der Preis liegt bei ca. 30 Euro pro Spritze. Zu bedenken waere, dass es sich um ein Depotpraeparat handelt, das fuer den Koerper belastender ist, als z.B. die Pille.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • noch eine frage :)


                hallo

                eine freundin wollte auch gern die spritze, doch ihr arzt meinte, es sein keine gute entscheidung, da die spritze auch eher für frauen geeignet ist, die schon kinder bekommen haben oder in absehbarer zeit nicht vorhaben ein kind zu bekommen.

                der arzt soll auch gesagt haben: selbst wenn man die spritze absetzt, kann es bis zu zwei jahre dauern, bis der körper das präperat "abgestoßen" hat und man kinden bekommen kann. es soll aber auch schon fälle gegeben haben, da haben die frauen nach dem absetzten keine kinden mehr bekommen.

                stimmt das?
                denn das klingt ja auch nicht grad positiv.

                dankeschön

                Kommentar


                • Re: noch eine frage :)


                  Hallo,

                  von so langen Nachwirkungen ist nicht auszugehen und auch der Kinderwunsch sollte spaeter noch erfuellbar sein. Dennoch kann die Umstellung nach dem Absetzen einige Zeit dauern, eine nichthormonelle Verhuetung waere da schonender.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X