#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

MIRENA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • MIRENA

    Hallo,
    im Juli 2005 hab ich mir die Mirena legen lassen, im November 2006 wurde die Autoimmun Hautlupus diagnostiziert. Kann es sein, dass hier ein Zusammenhang besteht?

    Anfangs war ich von Mirena begeistert, weil meine sonst sehr starken Blutungen zurück gingen. Die waren vor Mirena oft so stark, dass ich manchmal nicht zur Arbeit konnte, weil kein normaler Hygieneartikel in der Lage war das aufzuhalten, was da raus wollte.

    Ich bin im Kopf schon fast soweit, dass ich das Teil wieder loswerden möchte, allerdings hält mich die Aussicht auf die überdimensionalen Blutungen von vor der Mirena davon noch etwas zurück. Wie reagiert der Körper auf solche Umstellung? Kann es sein, dass es danach noch schlimmer wird? Mein Arzt hat mir von jeglichen hormonellen Veränderungen abgeraten (auch Schwangerschaften). Zum Glück habe ich schon große Kinder und komme bald in ein Alter, wo ich schon Oma werden kann. Somit ist es auch von mir und meinem Mann nicht mehr unbedingt erwünscht.

    So, nun stehe ich da mit meinem Talent und habe zwei große Fragen. Gibt es schon Studien oder Erkenntnisse über Mirena in Zusammenhang oder als Auslöser von Autoimmunerkrankungen? Welche Auswirkungen hat das Entfernen der Mirena auf meinen Lupus? Kann mir bitte jemand weiterhelfen?


  • Re: MIRENA


    Hallo,

    Oestrogene sollen sich auf Erkrankungen wie Lupus auswirken, von Gestagenen ist mir das bisher nicht bekannt. Der Verlauf nach Entfernung der Mirena ist leider allgemein individuell sehr unterschiedlich und daher nicht vorhersehbar. Wenn es um die Blutungsstaerke geht, so kann diese auch meist medikamentoes (Cyklokapron) reduziert werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X