#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille nach 3 Tagen wieder absetzen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille nach 3 Tagen wieder absetzen?

    Hallo!

    Ich habe vor 8 Monaten eine Tochter bekommen. Seither haben mein Mann und ich nur mit Kondomen verhütet. Da ich jetzt abgestillt habe und der Sicherheit wegen habe ich vor drei Tagen wieder mit der Pilleneinnahme angefangen. Ich nehme die Belara die ich auch schon vor der Schwangerschaft genommen habe.
    Leider glaube ich jetzt aber, dass ich die Pille gar nicht mehr vertrage. Ich habe plötzlich wieder Kopfschmerzen (hatte ich während der ganhzen SSW bis heute nicht mehr), habe einen juckenden Ausschlag im Gesicht , könnte den ganzen Tag nur heulen und habe "dicke, schwere Beine". Ich vermute irgendwie, dass das schon mit der Pille zusammenhängt und möchte Sie daher sofort wieder absetzen. Welche Konsequenzen würde das haben? Bringt das meinen Hormonhaushalt total durcheinander? Soll ich lieber einen Monat "durchziehen" und dann wieder aufhören?

    Vielen Dank im Voraus für die Antwort.


  • Re: Pille nach 3 Tagen wieder absetzen?


    Hallo,

    wenn die Beschwerden nicht so stark sind, waere es schon ratsam, zunaechst noch den weiteren Verlauf abzuwarten. Ein sofortiges Absetzen wuerde den Hormonhaushalt zwar durcheinanderbringen, tragische Folgen haette aber auch das nicht.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille nach 3 Tagen wieder absetzen?


      Hallo Herr Dr. Schäuferle,
      dazu habe ich auch eine frage an sie...
      ich habe etwa 3 jahre die mircrogynon genommen und hatte mir überlegt auf ein implanon zu wechseln. meine frauenärztin hat mir daher die cerazette verschrieben, um zu testen wie ich auf die wirkungsstoffe reagiere. ich habe direkt nach meiner letzten pille der microgynon mit der ersten pille der cerazette begonnen. jetzt habe ich erst 2 pillen davon genommen und möchte gern wieder zurückwechseln, da mir jetzt schon von sehr viele aufgrund ihrer schlechten erfahrungen davon abgeraten haben.
      kann ich nun nach 2 pillen der cerazette morgen wieder die miccrogynon nehmen oder muss ich erst die packung aufbrauchen, um anschließend wechseln zu können

      ich hoffe auf eine schnelle antwort und bedanke mich jetzt bereits herzlich!

      Kommentar


      • Re: Pille nach 3 Tagen wieder absetzen?


        Hallo,

        Sie koennen auch sofort wieder wechseln, sicherheitshalber wuerde ich dann aber zu zusaetzlicher Verhuetung fuer 7 Tage raten.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Pille nach 3 Tagen wieder absetzen?


          danke erstmal für die schnelle antwort!

          das zu hören erleichtert mich sehr.
          wenn ich nun direkt zurück wechsel, dann bekäm ich meine regelblutung ja erst wieder nach ende der nächsten packung. ich bin allerdings immer sehr unsicher, beunruhigt und angespannt,wenn ich die einnahmefreie zeit auslasse und meine tage nicht bekomme.
          könnte ich daher auch jetzt eine pause einlegen, dh. morgen nicht direkt die microgynon nehmen, sondern erst zu einem späteren zeitpunkt?

          Kommentar


          • Re: Pille nach 3 Tagen wieder absetzen?


            Hallo,

            auch das ist moeglich. Sie sollten dann die Pause ab dem Tag rechnen, an dem Sie die letzte Microgynon genommen haben. Der Schutz bleibt dann erhalten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Pille nach 3 Tagen wieder absetzen?


              Hallo lieber Doc,

              ich habe ein ähnliches Problem. Habe vor drei Tagen mit der Einnahme der Pille Loette (oder auch in D Leios) begonnen, fühle mich aber dabei sehr unwohl. Richtige Nebenwirkungen verspüre ich nicht, aber die Angst, dass diese einsetzen könnten, macht mich fertig - so sehr, dass mein Magen schon nervös reagiert. Habe lediglich das Gefühl, dass meine Beine seit heute NAchmittag irgendwie angeschwollen sind... könnte sich aber auch um andere Gründe handeln.

              Jetzt überlege ich ab morgen die Pille nicht mehr zu nehmen, fliege aber morgen Abend in den Urlaub. Meine Frage nun ist - kann es durch das Absetzen zu starken Blutungen kommen? Würden diese drei Tage viel im Körper ausmachen/durcheinander bringen? Muss dazu sagen, dass die letzten drei Perioden extrem schwach waren und mehr als 8 Tage dauerten (pillenlose Zeit). Und auch jetzt ist die Blutung vorbei (schon nach drei sehr schwachen Tagen) - aber jetzt nehme ich auch die Pille.

              Ich bin 30 Jahre alt, rauche nicht, mache Sport und mein aPC Resistenztest war ok.

              Vielen Dank für Ihre schnelle Hilfe!
              Lieben Gruß,
              Meli

              Kommentar



              • Re: Pille nach 3 Tagen wieder absetzen?


                Hallo Meli,

                auch wenn es sicher nicht sehr sinnvoll ist, aus den genannten Gründen jetzt schon aufzugeben, können Sie die Pilleneinnahme direkt beenden.
                Schlimme Folgen für Sie hat das nicht, der Hormonhaushalt könnte ein bisschen durcheinander geraten und mit einer zumindest schwachen Blutung sollten Sie schon rechnen.

                Viele Grüße,
                Claudia

                Kommentar


                • Re: Pille nach 3 Tagen wieder absetzen?


                  Hallo Claudia,

                  vielen Dank für Ihre rasche Antwort!!

                  Ich weiss, dass es nicht "rational" ist, aber irgendwie sträubt sich etwas in mir, täglich bei bester Gesundheit eine Pille zu schlucken. Es hört sich sehr seltsam an, und für mich ist es auch extrem stressvoll (da hin- und hergerissen zw dem Wunsch nach "sorglosem" Sex und dem eigenen Wohlbefinden), mit 20 habe ich so nicht gedacht. Aber es ist wie es ist - wie gesagt, gestern fing sogar mein Magen an, nervös zu reagieren und das macht dann sicher keinen Sinn mehr... Sicherlich hat es mir auch nicht gutgetan, die ganzen Forenbeiträge der Frauen durchzulesen, welche über Nebenwirkungen der Pille berichtet haben...)

                  Was die Blutung angeht - grundsätzlich kann nur das abgestoßen werden, was vorher aufgebaut wurde - richtig? Also, wenn die Blutung ohne Pille hätte schwächer sein sollen, dann sollte das auch jetzt nach Abbruch der Pilleneinnahme der Fall sein - wie sehen Sie das?

                  Nochmals vielen Danke und lieben Gruß,
                  Meli

                  Kommentar


                  • Re: Pille nach 3 Tagen wieder absetzen?


                    Hallo Meli,

                    die Stärke der Blutung kann man nciht voraussagen - ich gehe aber auch nicht von einer starken Blutung aus.

                    Wenn Sie sich mit der Pille oder vielleicht generell mit Hormonen unwohl fühlen, wäre dann nicht die Kupferspirale oder Kupferkette eine Alternative?
                    Das wäre dann eine Mischung aus sorgloser und gesunder Verhütung.
                    Ich habe seit Jahren die Kupferspirale und bin sehr zufrieden damit.

                    Viele Grüße,
                    Claudia

                    Kommentar



                    • Re: Pille nach 3 Tagen wieder absetzen?


                      Hallo Claudia!

                      Über die Kupferkette denke ich auch länger nach. Eine Freundin hat sie seit mehreren Jahren und ist auch sehr zufrieden damit. Allerdings hatte sie am Anfang monatelang leichte Schmierblutungen - ist halt die anfängliche Phase. Und manchmal bekommt die Kupferkette angeblich auch ihr Mann zu spüren...;-), aber wenn es die einzigen Nebenwirkungen für den Mann sind, sollte es ok sein...

                      Ich werde Sie informieren, wie es mir nach dem Absetzen der Pille erging - könnte auch für andere Frauen interessant sein.

                      Danke vielmals für die Beratung und den Austausch und lieben Gruß,
                      Meli

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X