#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Beeinträchtigung der Pille durch Ofloxacin?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Beeinträchtigung der Pille durch Ofloxacin?

    Hallo,

    ich habe ein großes Problem.
    Ich verhüte mit der Leona Hexal, musste aber wegen einer Blasenentzündung das Antibiotikum Ofloxacin 200 mg 3 Tage lang einnehmen.
    In der Packungebeilage habe ich aber nichts von Wechselwirkungen mit diesem Präparat gelesen und in dem Pillenbeipackzettel stand auch nichts darüber und ich habe deshalb keine zusätzlichen Verhütungsmethoden benutzt.
    Im Internet habe ich aber gelesen, dass alle Antibiotika die Schleimhäute im Magen eingreifen und deshalb die Pille nicht richtig aufgenommen wird..
    Da ich mich außerdem auch grad im Eisprung befinde, hab ich jetzt Angst, dass es doch zu einer Schwangerschaft gekommen sein kann.

    Deshalb bitte ich dringend um Aufklärung und bedanke mich im Vorfeld...

    Lg


  • Re: Beeinträchtigung der Pille durch Ofloxacin?


    Hallo,

    laut einem früherem Beitrag von Herrn Dr. Scheufele ist hier keine Beeinträchtigung zu befürchten:



    LG amza

    Kommentar


    • Re: Beeinträchtigung der Pille durch Ofloxaci


      Halllo,

      richtig, dieses Antibiotikum beeintraechtigt die Pillenwirkung nicht.

      Gruss,
      Doc

      Kommentar


      • Re: Beeinträchtigung der Pille durch Ofloxaci


        Bezüglich der Verhütungssicherheit wurde dir ja nun schon eine Antwort gegeben, die dich auf jeden Fall beruhigen dürfte.

        Aber ich möchte noch auf etwas hinweisen:
        Unter der (korrekten) Einnahme einer Mikropille, wie zum Beispiel deiner Leona Hexal, gibt es keinen Zyklus mehr, folglich also auch keinen Eisprung!
        Bei Mikropillen ist das sogar der Hauptwirkmechanismus.
        Das steht doch eigentlich auch in der Packungsbeilage?

        Kommentar


        Lädt...
        X