#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Yasmin - Wechselwirkung mit Medikamenten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Yasmin - Wechselwirkung mit Medikamenten

    Hallo zusammen,

    habe diese Frage versehentlich im Forum Gynäkologie gepostet, gehört wohl eher hierher...

    bin seit zehn Jahren chronische Schmerzpatientin, komme damit relativ gut zurecht. Bin gerade wieder in einer schlimmeren Phase und nehme daher folgende Medikamente: Tetrazepam (max. 1 Tablette pro Tag), Doxepin (10 Tropfen abends), ab und zu mal Katadolon. Außerdem nehme ich gegen Herzrasen Bisoprolol (halbe Tablette von den 5mg Tabletten).
    Verhüte mit der Pille (Yasmin), bin aber sehr verunsichert, ob die Schmerzmittel die Wirkung vermindern und nehme daher meistens noch zusätzlich Kondome. Ist das wirklich nötig?
    Wäre eine Verhütung mit der Hormonspirale für mich günstiger?


    Danke im voraus für jede Antwort
    Sanne


  • Re: Yasmin - Wechselwirkung mit Medikamenten


    Hallo,

    die genannten Medikamente beeintraechtigen die Pillenwirkung nicht.
    Von der Hormonspirale wuerde ich eher abraten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Yasmin - Wechselwirkung mit Medikamenten


      Vielen Dank für die Info, Herr Dr. Scheufele.

      Darf ich fragen, warum Sie von der Hormonspirale abraten?
      Habe manchmal auch Probleme mit Durchfall (wg. Laktoseintoleranz, manchmal merke ich vorher nicht, dass irgendwo Laktose drin ist) und dachte, dass da die Hormonspirale eine bessere Alternative wäre.

      Danke und Gruß
      Sanne

      Kommentar


      • Re: Yasmin - Wechselwirkung mit Medikamenten


        Hallo Sanne,

        bei der Hormonspirale wird doch recht oft ueber unterschiedlichste, teils gravierende Nebenwirkungen berichtet. Sie ist allgemein auch eher fuer Frauen in der Zeit vor den Wechseljahren gedacht.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Yasmin - Wechselwirkung mit Medikamenten


          Nochmals herzlichen Dank für Ihre Antwort, Dr. Scheufele.
          Jetzt wird's allerdings erst recht interessant für mich, bin nämlich schon jenseits der 40 und das ist der andere Grund warum ich über Verhütungsalternativen nachdenke. Weitere Kinder sind kein Thema mehr, daher wäre mir eine möglichst sichere Verhütung der wichtigste Aspekt für mich. Welche Alternativen würden Sie hier vorschlagen?

          Danke
          Sanne

          Kommentar


          • Re: Yasmin - Wechselwirkung mit Medikamenten


            Hallo Sanne,

            unter den Umstaenden kaeme die Hormonspirale doch in Frage. Alternativ auch eine Kupferspirale, oder die Sterilisation.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X