#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fragen zur Natürlichen Familienplanung (NFP)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fragen zur Natürlichen Familienplanung (NFP)

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    1. Ich habe eine Frage zur Bestimmung der unfruchtbaren Tage am Anfang des Zyklusses. Da dies aufgrund von Vorerfahrungen, wann die erste höhere Messung ist, erstmal unmöglich ist, steht in dem Buch "Natürlich und sicher" vom Trias Verlag, dass Frau zu Beginn des Zyklusses voerst eine 5 Tage-Regel annehmen kann (sofern nicht früher schon Schleim auftritt) und man dann später ggfs. den Zeitraum ausdehnen kann durch Schleimbeobachtung und das Vorliegen der ersten höheren Messung aus 12. Zyklen. Soweit habe ich das auch verstanden.

    ABER: In dem Buch steht auch noch einmal unter einem gesonderten Kapitel, dass im ersten Zyklus nach Absetzen der Pille die ersten 5 Tage als unfruchtbar gelten (und dann wie es weiter geht etc.). Jetzt ist mir nicht klar, ob mit dem ersten Zyklus nach Absetzen der Pille wirklich direkt der erste nach dem Absetzen ab der Hormonentzugsblutung gemeint ist? Es handelt sich da ja nicht um eine natürlichen Blutung. Bei der natürlichen Blutung und wenn der Zyklus nicht außergewöhnlich kurz ist, kann ich diese Regel absolut nachvollziehen. Aber ich verstehe nicht ganz, wie man auch die ersten 5 Tage ab der Hormonentzugsblutung als unfruchtbar ansehen kann, da diese Blutung ja nicht "echt" ist. Habe ich da was falsch verstanden und es ist doch der erste Zyklus nach Einsetzen der ersten echten Blutung gemeint?

    Ich habe zuvor einen Monat mit dem NuvaRing verhütet und jetzt gerade meine ersten Tage der Hormonentzugsblutung und werde danach KEINEN neuen Ring mehr einsetzen. Der Ring ist ja vergleichbar mit der Pille von der Wirkung her. Kann ich jetzt die ersten 5 Tage als unfruchtbar ansehen oder lieber erst ab dem nächsten Zyklus? (Mich wundert das nur so, weil ja in jeder Pillenpackung steht, dass wenn man Sex während der Pillenpause hatte und in der ersten Woche eine Pille vergessen hat, man dann schwanger werden kann. Deshalb verunsichert mich das total und ich hätte auch rein interessehalber gerne dafür eine Erklärung gefunden, selbst wenn Sie mir ratenwürden , die sicherheitshalber auch die ersten 5 Tage mit Kondom zu verhüten. Sonst stünde ja in der Pillenpackung drin, wenn man in den letzten zwei Tage der Pause Sex hatte usw. und nicht auf die ganze Pause bezogen).

    Können Sie mir hierfür eine plausible Erklärung geben und mir sagen, ob ich das überhaupt richtig verstanden habe?

    2. Meine Frauenärztin hatte mir empfohlen mir zusätzlich zu NFP noch einen Persona anzuschaffen, einfach für die doppelte Absicherung, dass ich z. B. sehen kann, wann der Eisprung stattgefunden hat und vergleichen kann, ob das mit dem nachfolgenden Temperaturanstieg übereinstimmt (da es für den Temperaturanstieg ja auch genug Störfaktoren geben kann). Die ersten 3 Monate als doppelte bzw. dreifache (die symptothermale Methode ist ja schon eine doppelte Kontrolle) hat sie mir dies empfohlen. Daraufhin habe ich mir auch so ein Gerät besorgt. Leider hat Persona nicht so einen guten Ruf, aber da es ja nur für mich eine zusätzliche Absicherung ist, sollte dieses kein Problem darstellen. Jetzt nur meine Frage: Wie funktioniert das überhaupt? Denn der Computer stellt ja das Hormon LH fest, wenn kurze Zeit später ein Eisprung stattfindet. Die Sache ist aber ja die, dass Spermien im Körper der Frau bis zu 5 Tage zuvor schon überleben und auf den Eisprung warten können. Wie kann das Gerät also die unfruchtbare Zeit rechtzeitig und nicht erst wenn es vielleicht schon zu spät ist angeben? In der Anleitung steht auch drin, dass das Gerät wohl auch den Östrogenwert misst. Was hat es damit auf sich?

    3. Vielleicht eine etwas blöde Frage, aber dennoch wirklich wichtig für mich, da ich zuvor nicht oft mit Kondom verhütet habe und das jetzt in den bewusst fruchtbaren Tage öfter tun werde. Wenn ich in der fruchtbaren Zeit mit meinem Freund mit Kondom schlafe (wir hatten bislang noch nie eine Kondompanne) und er sich danach später wäscht (also untenrum und ausschließlich mit reinem Wasser) und er sich danach an einem Handtuch abtrocknet, welches ich direkt anschließend oder nur kurze Zeit später benutze und mir unter Umständen die Scheide damit abtrockne, kann da was passieren? Sperma sollte ja eigentlich durch das klare Wasser vollständig beseitigt worden sein, oder?

    So, ich hoffe, ich habe Sie nicht zugetextet, da der Text doch irgendwie unnötigerweise total lang geworden ist.

    Ich freue mich übrigens auch über Antworten von einer erfahrenen NFPlerin.

    Vielen lieben Dank für eine Antwort/Antworten!


  • Re: Fragen zur Natürlichen Familienplanung (NFP)


    Hallo,

    1. es sind da schon die ersten 5 Tage direkt nach dem Absetzen gemeint. Wenn Sie die Pille vergessen, ist die Situation anders, da ja erst Hormone zugefuehrt werden und der Hormonspiegel dann durch das Vergesseb wieder sinkt.
    2. Meines Wissens misst Persona nur den LH-Wert. Sicher ist bezueglich des Eisprungs generell die Ueberlebensdauer der Spermien zu beruecksichtigen.
    3. Im geschilderten Fall besteht kein Risiko.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Fragen zur Natürlichen Familienplanung (NFP)


      Vielen lieben Dank für die Antworten!

      Sie würden mir also auch raten, NFP (also die symptothermale Methode) vordergründig zu betreiben und nur hintergründig den Persona zu rate zu ziehen, z. B. wenn ich die unfruchtbare Zeit nach dem Eisprung nach der NFP eindeutig bestimmen konnte, dass ich nur noch einmal nachschaue was der Persona sagt?

      Ganz lieben Dank!

      Kommentar


      • Re: Fragen zur Natürlichen Familienplanung (NFP)


        Hallo,

        sicher, eine zusaetzliche Kontrolle kann nie schaden.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Fragen zur Natürlichen Familienplanung (NFP)


          Vielen Dank für Ihre Antworten!

          Sie haben mir sehr geholfen.

          Eine Frage hätte ich aber noch:

          Ich hatte jetzt erstmals meine Periode nur 4 Tage lange bekommen und auch deutlich schwächer als normal. Sonst hatte ich die Periode unter der Kupferspirale immer extrem lang und auch zu Zeiten VOR der Kupferspirale aber auch länger und nicht so kurz. Ich finde/fand das wirklich sehr angenehm, aber auch etwas verwunderlich. Von einer Schwangerschaft würde ich persönlich nicht ausgehen, da es schon lange keine Verhütungspanne mehr gegeben hat, zumal ich ja vorher lange mit Kupferspirale und danach direkt im Anschluss einen Monat mit dem Ring verhütet habe. (Während der Zeit mit dem Ring haben wir auch noch sicherheitshalber zusätzlich mit Kondom verhütet, da ich ja wusste, dass ich ihn wieder absetzen werde). Von daher denke ich, dass es einfach auf die Hormonentzugsblutung zurückzuführen ist, auch wenn ich früher, als ich den NuvaRing schon einmal ausprobierte, KEINE so schwache Blutung hatte.

          Kann das sein, dass die Schwäche der Blutung trotzdem auf die Hormonentzugsblutung zurückzuführen ist und mein Körper jetzt einfach anders als früher reagiert? Wegen einer Schwangerschaft brauche ich mir nach dem was ich oben geschildert habe doch keine Sorgen zu machen, oder? UND: Kann ich Glück haben und die Blutung bleibt auch in Zukunft so schwach oder wird sich das alles wieder so wie früher einpendeln, dass sie so stark wird wie an den Zeiten vor der Kupferspirale und ohne hormonelle Verhütung?

          Nochmals vielen lieben Dank.

          Kommentar


          • Re: Fragen zur Natürlichen Familienplanung (NFP)


            Hallo,

            von einer Schwangerschaft wuerde ich in dem Fall auch nicht ausgehen. Die Blutung kann durch viele Faktoren beeinflusst werden und mal unterschiedlich verlaufen. Ob das so bleibt, oder sich wieder aendert, kann man nicht vorhersehen, das bleibt abzuwarten.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Fragen zur Natürlichen Familienplanung (NFP)


              Mir ist gerade eingefallen, dass ich während der Anwendung von NuvaRing oft Zwischenblutungen hatte, in der Stärke, dass ich schon Tampons gebraucht habe und Slipeinlagen nicht mehr ausreichten.

              Kann es sein, dass sich so die Gebährmutterschleimhaut gar nicht richtig aufbauen konnte und daher die nur die im Gegensatz zu sonst schwache und kurze Blutung entstanden ist?

              Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Sonntag Abend!

              Kommentar



              • Re: Fragen zur Natürlichen Familienplanung (NFP)


                Hallo,

                bei haeufigen Zwischenblutungen kann die eigentliche Menstruation schon schwaecher ausfallen, weil dann nicht mehr so viel Schleimhaut vorhanden ist.

                Gruss,
                Doc

                Kommentar

                Lädt...
                X