#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Hormon- oder Kupferspirale

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hormon- oder Kupferspirale

    Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele!

    Ich habe eine Frage bzgl der Spirale.
    Kurze Anamnese: Geburt vor 12 Jahren, dann zuerst die Kupferspirale ohne Probleme, danach Mirena ohne Probleme und derzeit wieder die Kupferspirale (auf Anraten meines Frauenarztes). "Leide" an Mastopathie, unreiner Haut und rez. Scheidenpilz (mit Lactamousse und Döderlein med momentan gut im Griff), Menstruationsbeschwerden sind gering. Die Regelblutung dauert ca eine Woche unter der Kupferspirale, unter Mirena hatte ich keine Blutungen.
    Da man ja immer wieder von der Verbindung Hormone und Brustkrebs hört, stellt sich für mich die Frage, wie hoch die Hormondosis ist, wenn man die Mirena im Körper hat.
    Ich tendiere ja eher zur Hormonspirale, da es doch sehr praktisch ist, keine Blutung zu haben.
    Bitte geben Sie mir einen Rat, wofür ich mich unter medizinschen Aspekten entscheiden sollte!

    Besten Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!

    Freundliche Grüße
    Michaela Guggi


  • Re: Hormon- oder Kupferspirale


    Hallo Michaela,

    nach meinen persoenlichen Erfahrungen mit beiden Alternativen wuerde ich auf jeden Fall eher zur Kupferspirale raten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar

    Lädt...
    X