#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nuvaring und Erythromycin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nuvaring und Erythromycin

    Hallo,

    ich benutze den Nuvaring und habe nun eine Gesichtscreme vom Hautarzt verschrieben bekommen, welche 1% Erythromycin enthält.
    Ich hatte schon einmal ein äußerliches Antibiotikum in Form von Augentropfen, bei dem mir meine Ärztin sagte, dass dies nicht die Verhütungswirksamkeit des Rings heruntersetzt. Bei erneutem Fragen zu dieser Gesichtscreme teilte sie mir mit, dass diese Creme eine größere Hautfläche bedeckt, und deshalb die Wirkung des Ringes nicht gegeben sein müsse. Anschließend habe ich zur Sicherheit noch meiner Apothekerin die gleiche Frage gestellt und diese teilte mir mit, dass das nicht stimme und ich mir keine Sorgen über eine eingeschränkte Wirkung des Ringes bei gleichzeitigem Anwenden von Erythromycin als Creme machen müsse. Ihre Kollegin war der gleichen Meinung. Wem soll ich denn nun glauben, oder vielmehr wer hat Recht? Und falls die Wirkung beeinträchtigt ist, wie lange muss ich dann noch zusätzlich verhüten, wenn ich die Creme nicht mehr anwende?

    Vielen Dank, Val


  • Re: Nuvaring und Erythromycin


    Hallo,

    dieses Antibiotikum kann sich nur auf die Sicherheit der Pille auswirken, die Sicherheit des Ringes bleibt erhalten.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Nuvaring und Erythromycin


      Bedeutet das, dass das Medikament nur auf den Magen einwirkt, und deshalb die Wirkung der Pille verlorengehen könnte?
      Oder warum ist der Ring in diesem Fall nicht betroffen?
      Und macht es dabei einen Unterschied, ob das Medikament eingenommen wird, oder ob es nur äußerlich angewendet wird?

      Vielen Dank, Val

      Kommentar


      • Re: Nuvaring und Erythromycin


        Es geht um die Einwirkung auf die Darmschleimhaut, ueber die die Pille aufgenommen wird. Bei auesserlicher Anwendung ist das Risiko generell geringer.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X