#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Narkose und die Pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Narkose und die Pille

    Hallo!

    Mal wieder eine dringende Frage: Muss mich einer Angiographie unterziehen lassen und wahrscheinlich am Kopf operiert werden.
    Beeinträchtigt dieses, also die Angiographie und die Vollnarkose bei der OP, die Wirksamkeit der Pille Triette? Und muss man nach einer OP noch andere Medikamente einnehmen, die sich eventuell mit der Pille nicht vertragen? Soll ich lieber auf Nummer Sicher gehen?

    Vielen Dank!


  • Re: Narkose und die Pille


    Hallo,

    von einer Beeintraechtigung der Pillenwirkung durch die Narkose selbst ist nicht auszugehen. Bei anderen Medikamenten waere das jeweils zu erfragen, bzw. in der Packungsbeilage nachzulesen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Narkose und die Pille


      Aber es gibt ja auch verschiedene Narkosemittel-wird der Schutz der Pille bei allen Mitteln nicht beeinträchtigt?
      Mir wird bei der Angiographie auch ein Kontrastmittel gespritzt, das Jod enthält-besteht auch da keine Gefahr, was die Wirkung der Pille betrifft?
      Nochmals vielen Dank für Ihre Antwort!

      Kommentar


      • Re: Narkose und die Pille


        Hallo,

        ein Kontrastmittel hat nach meiner Kenntnis keinen Einfluss auf die Pille.

        Wegen den Narkosemitteln sollten Sie den Narkosearzt explizit darauf ansprechen.
        Ebenso sollten Sie vor einer Operation den Operateur fragen, ob Sie die Pille überhaupt weiter nehmen dürfen, da es Empfehlungen gibt, dass vor Operationen wegen eines möglichen Thrombosrisikos die Pille abgesetzt werden sollte. Entscheiden müssen das die Ärzte vor Ort.

        LG amza

        Kommentar



        • Re: Narkose und die Pille


          Das sehe ich auch so.
          Meines Wissens beeintraechtigen auch Narkosemittel nicht die Wirkung der Pille.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X