#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

'Pille +Johanniskraut

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 'Pille +Johanniskraut

    ich nehm eJohanniskraut Laif 900 ein. Jetz twar ich beim Frauenarzt und der sagt dass ich das nciht machen darf, weil Johanniskraut die wirkung der Pille aufhebt.

    ich muss daher leider das Johanniskraut absetzen. warum hebt Johanniskraut die Pillenwirkung auf hat das einen Grund oder liegt es an der Dosierung?


  • Re: 'Pille +Johanniskraut


    Hallo,

    neuere Untersuchungen haben ergeben, dass Johanniskraut die Wirkung der Pille nicht beeintraechtigt.

    Gruss,
    Doc
    P.S.: Hier ein Link fuer den Kollegen:
    http://www.kfn-ev.de/News/m15_02.html
    Ab und an ein bisschen Fortbildung kann bei der aerztlichen Arbeit nicht schaden....;-)

    Kommentar


    • Re: 'Pille +Johanniskraut


      oha. aber das sind nur Studien oder? ob man diese sicher ernst nehmen kann? das ist noch etwas unsicher oder

      auch meine Neurologin hat mir gesagt Johanniskraut und Pille geht nicth weil die Pille dann nicht mehr wirkt.

      Kommentar


      • Re: 'Pille +Johanniskraut


        Es liegen Ergebnisse durchaus ernstzunehmender, wissenschaftlicher Studien vor, die diese Wechselwirkung ausschliessen. Man kann sich also schon darauf verlassen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: 'Pille +Johanniskraut


          ich habe folgende Studien gefunden? das verunsichert mich doch sehr.

          "Es treten Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten auf, die gefährlich sein können. Johanniskraut induziert ein Abbauenzym in der Leber (Cytochrom P450, Subtyp 3A4), welches andere Medikamente abbaut. Die Abbaurate anderer Arzneimittel steigt somit an, und sie können ihre Wirkung verlieren. CYP 3A4 verstoffwechselt u.a. Hormone. So kann Johanniskraut die Wirkung der Anti-Baby-Pille und anderer hormoneller Verhütungsmittel beeinträchtigen. [...]"

          Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Echtes_Johanniskraut

          http://www.vitanet.de/gesundheit/ner...hsel_johannis/

          Kommentar


          • Re: 'Pille +Johanniskraut


            Hallo,

            es kann unter Anwendung von Joahnniskraut und der Pille zu Zwischenblutungen kommen. Die verhuetende Wirkung wird aber nachweislich nicht beeintraechtigt.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: 'Pille +Johanniskraut


              Hallo,

              ich und Herr Dr. Scheufele hatten Ihnen bereits im Oktober 07 entsprechende Antworten gegeben!



              Wenn Sie uns nicht glauben wollen, dann sollte Sie hier nicht mehr fragen, denn eine andere Antwort werden Sie von uns nicht bekommen!
              Oder wollen Sie hier Panik und Angst verbreiten????

              LG amza

              Kommentar



              • Re: 'Pille +Johanniskraut


                nein aber ich denke dies ist nicth korrekt und viele glauben es leichtfertig. das kann ja eine menge schaden sagen wir mal so anrichten Johanniskraut kann sehr wohl die pillenwirkunge beeinträchtigen kommt darauf an welche Pille man einnimmt. sie hier. ich will keine angst verbreiten nru achtsamkeit und aufmerksamkeit an alle die johanniskraut udn pille nehmen.
                Setzt Johanniskraut auch die Wirksamkeit der Pille ausser Kraft?


                Es kann die Wirkung zumindest herabsetzen.
                Sexualhormone werden – wie auch Corticoide – vom Enzym CYP 3A4 abgebaut. Johanniskrautextrakt induziert dieses Enzym. Die Hormone werden also schneller abgebaut.

                Zitat:neuere Untersuchungen haben ergeben, dass Johanniskraut die Wirkung der Pille nicht beeintraechtigt.


                Gruss,
                Doc



                Derartige Beiträge habe ich auch schon gelesen. Es gibt jedoch mindestens genausoviel Studien, die das Gegenteil behaupten. Und meine eigene Erfahrung ist die, daß ich mit den Pillen Belara und Yasmin + Johanniskrautextrakt Zwischenblutungen hatte und ohne Johanniskrautextrakt nicht.


                Außerdem möchte ich noch zwei weitere Dinge zu bedenken geben:


                Sehr viele Frauen nehmen eine Pille. Aber auch der größte Teil derer, die Johanniskrautextrakt einnehmen möchten, ist weiblich.
                Wenn nun also bekannt ist, daß Johanniskrautextrakt die Wirkung einer Pille herabsetzen kann, wirkt sich das nicht gerade verkaufsfördernd aus in Bezug auf Johanniskrautpräparate. Also ist es sicher im Interesse der Pharmafirmen, wenn bei irgendeiner Studie herauskommt, es gebe zwischen der Pille und Johanniskrautextrakt keine Wechselwirkungen.
                An den meisten Studien sind Pharmaunternehmen finanziell beteiligt...


                Johanniskrautextrakt wirkt meist erst in Dosierungen ab 900 mg antidepressiv. Häufig müssen sogar noch höhere Dosierungen gewählt werden.

                Kommentar


                • Re: 'Pille +Johanniskraut


                  Hallo,

                  man muss dabei zwei Dinge unterscheiden. Es ist richtig, dass es eine Wechselwirkung zwischen Johanniskraut und der Pille geben kann, diese fuehrt dann zu den beschriebenen Zwischenblutungen. Der Verhuetungseffekt bleibt aber dennoch erhalten. So ist es auch in der offiziellen "Roten Liste" angegeben.
                  Ich denke nicht, dass da aus finanziellem Interesse falsche Studienergebnisse veroeffentlicht werden.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: 'Pille +Johanniskraut


                    A) bin ich aufgrund solcher "neuen Erkenntnisse" schwanger geworden (heute positiven Test in der Hand gehalten, nehme seit 3 Wochen Johanniskraut, Pille seit 10 Jahren gewissenhaft eingenommen....keine Fehler!)
                    B) widersprechen Sie sich im eigenen Forum, bzw. eine Kollegin von Ihnen...


                    auch wenn es länger her ist... auf ein und derselben Website sollten sich meiner Meinung nach ratgebende Ärzte nicht widersprechen.

                    Kommentar



                    • Re: 'Pille +Johanniskraut


                      Hallo,

                      die Pille ist kein 100%-ig sicheres Verhuetungsmittel, sodass es auch bei korrekter Einnahme in seltenen Faellen zu einer Schwangerschaft kommen kann. Von der Anwendung des Johanniskrauts als Ursache ist dabei nach Stand der Wissenschaft nicht auszugehen.
                      Fr. Dr. Pipping ist Apothekerin und keine Aerztin, ich sehe keine Veranlassung, meine fachlichen Antworten mit ihr abzusprechen.

                      Gruss,
                      Doc

                      Kommentar


                      • Re: 'Pille +Johanniskraut


                        Bin trotzdem ziemlich geplättet, das müssen Sie verstehen... Seit 10 Jahren achte ich so vehement auf die korrekte Einnahme... Nun habe ich mich (wenn es denn wegen des Johanniskrauts sein sollte) auf die Studie verlassen und prompt kommt meine Regel nicht... Der SS-Test war heute morgen hauchdünn positiv... Bin direkt zur Apotheke und danach zur Sprechstundenhilfe meiner Frauenärztin geeilt und beide meinten, es sei definitiv positiv, und es gäbe nur richtig schwanger und nicht ein bisschen schwanger...
                        Es kann eigentlich nur am Johanniskraut liegen! Bin einfach ziemlich verzweifelt weil sowohl in der Praxis als auch in der Apotheke gesagt wurde : "Ja haben Sie denn nicht den Beipackzettel gelesen? Ist doch allgemein bekannt, dass Johanniskraut etc. etc."
                        Habe mich einfach wie ein kompletter Idiot gefühlt Die Schwangerschaft ist leider auch sehr fehl am Platz aber das Kind bekommen werde ich in jedem Fall (wenn es denn nun wirklich eine Schwangerschaft sein sollte ... Was ich mir einfach nicht vorstellen kann!...)
                        Sollte kein Angriff sein, war vorhin sehr aufgelöst.
                        Ramaeli

                        Kommentar


                        • Re: 'Pille +Johanniskraut


                          Hallo Ramaeli,

                          sicher kann ich Sie verstehen, dennoch gehe ich dabei nicht von Johanniskraut als Ursache aus.

                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar


                          • Re: 'Pille +Johanniskraut


                            Hallo Ramaeli,

                            soweit ich weiß, besteht die Wechselwirkung zwischen Johanniskraut und der Pille darin, dass es zu Zwischenblutungen kommen kann - die aber beeinträchtigen den Schutz durch die Pille nicht.

                            Wie auch immer - ob es nun das Johanniskraut war oder ob die Pille versagt hat oder oder...
                            Ich drücke ganz feste die Daumen, dass Dein Test zu den ganz wenigen gehört, die falsch-positiv angezeigt haben.
                            Deine Verzweiflung ist durch Deine geschriebenen Worte gut spürbar und nachvollziehbar.

                            Irgendwo hast Du geschrieben, dass Du, wenn wirklich eine Schwangerschaft besteht, dass Kind bekommen wirst.
                            Hut ab! Ganz ehrlich!

                            Ich wünsche Dir viel Kraft...

                            Viele Grüße,
                            Claudia

                            Kommentar


                            • Re: 'Pille +Johanniskraut


                              Ja... Ist schon ein Schock... Allerdings glaube ich nicht an einen fehlerhaft positiven Test, habe gestern nachmittag noch einen gemacht und dort ist die SS-Linie NOCH dünner ausgefallen aber sie war da.... Heute morgen hab ich noch einen Billigtest von Rossmann gemacht und der hat gar nichts gezeigt.
                              Stehe kurz vor meinem ersten juristischen Staatsexamen. Will das hinkriegen... Sonst waren all die Jahre studieren umsonst
                              Kann denn noch irgend etwas anderes den positiven Test verursachen? "Verdunstungslinie" oder "Zysten" wurden hier und in anderen Foren als Stichworte genannt.... Ich will ja einfach nur 100 Prozent Gewissheit haben!

                              Kommentar


                              • Re: 'Pille +Johanniskraut


                                Hallo,

                                wie weit bist Du denn überfällig?
                                100 %ige Gewissheit ist zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch nicht möglich.

                                Auch wenn es sehr schwer ist - wahrscheinlich ist es besser, in ein paar Tagen nochmal einen Test zu machen, der ist dann aussagekräftiger. Und dann wäre sicher auch der Weg zum FA ratsam.

                                Ich drücke Dir ganz sehr die Daumen, dass Du das alles hinkriegst.

                                Viele Grüße,
                                Claudia

                                Kommentar


                                • Re: 'Pille +Johanniskraut


                                  Hallo Claudia!
                                  Habe gerade einen Termin beim FA gemacht. Wird sowohl nochmal ein Frühtest gemacht als auch ein Bluttest.
                                  Bin dann spätestens morgen früh schlauer. Das Ding ist nur, dass ich die Pille immer über 2 Monate durchgenommen habe und dann meine Abbruchblutung hatte. Meine letzte Periode war also im Juni... keine Ahnung wann das mit der SS passiert sein könnte (wenn denn nun was ist)... Die Sprechstundenhilfe meinte zu mir, wenn der Strich so blass ist, kann es nur 1-2 Wochen her sein mit der Befruchtung... Daher auch mein Verdacht bzgl. des Johanniskrauts. Nun ja ich halte Dich auf dem Laufenden!
                                  Weiss gar nicht was ich jetzt hoffen soll... Meine Eltern waren überglücklich! Und mein Partner sowieso. Warten wir mal ab.
                                  Gruß
                                  Ramaeli

                                  Kommentar


                                  • Re: 'Pille +Johanniskraut


                                    [quote ClaudiaM]Hallo,

                                    wie weit bist Du denn überfällig?
                                    100 %ige Gewissheit ist zu diesem Zeitpunkt vielleicht noch nicht möglich.[/quote]

                                    Ich hätte letzten Donnerstag wie gewohnt (seit 10 Jahren) meine Abbruchblutung kriegen sollen. Kam nichts. Hab am Sonntag abend wieder angefangen, die Pille zu nehmen. Gestern morgen dann der Test.
                                    hab allerdings ziemlich Unterleibssziehen... Vielleicht kommt die Regel ja noch???

                                    Kommentar


                                    • Re: 'Pille +Johanniskraut


                                      Naja, dadurch, dass Du die Pille wieder genommen hast, ist es klar, dass keine Blutung kommt - wenn Du nicht schwanger wärest.
                                      Aber diese Tests sprechen ja für sich.

                                      Ja, bitte halt mich auf dem Laufenden.

                                      Auch wenn es Dich jetzt nicht tröstet: freu Dich, dass Du so tolle Eltern und einen so tollen Partner hast. Alleine bist Du wenigstens nicht und gemeinsam schafft Ihr das irgendwie!!

                                      Viele Grüße,
                                      Claudia

                                      Kommentar


                                      • Re: 'Pille +Johanniskraut


                                        habe gerade einen test gemacht (ich glaube der heisst sebapharm) und der sieht zumindest jetzt nach 10 minuten ziemlich negativ aus.... ich bin so verwirrt... sind vielleicht diese femtests nicht ganz zuverlässig? oder einfach besser als die anderen? man ich halt das echt kaum aus... danke für deine lieben worte claudia. ist alles so seltsam! die frau vorhin in der apotheke meinte, es könnte eine zyste sein, weswegen der test postiv ist... bleiben denn bei einer zyste auch die tage aus?
                                        LG

                                        Kommentar


                                        • Re: 'Pille +Johanniskraut


                                          Oh je, das tut mir echt leid.
                                          Die Ungewissheit muss ganz schlimm sein!
                                          Ich kann Deine Verwirrung gut verstehen.

                                          Soweit ich weiß, kann durch eine Zyste auch die Monatsblutung ausbleiben.

                                          Ich denke, die Tests sind alle in etwa gleich - Frühtests sind im allgemeinen etwas unsicherer, aber die normalen Tests dürften alle gleich anzeigen.

                                          Ich weiß, dass das wahrscheinlich kaum möglich ist, aber es macht keinen Sinn, jetzt einen Test nach dem anderen zu machen - lass Dir etwas Zeit und mach zum Ende der Woche noch einen....

                                          Viele Grüße,
                                          Claudia

                                          Kommentar


                                          • Re: 'Pille +Johanniskraut


                                            hallo! habe gerade mit meinem frauenarzt telefoniert und ihm von den beiden negativen tests erzählt. er meinte ich solle die konzentration vergleichen, ab denen die tests anschlagen. habe gesehen dass die gestrigen beiden tests 12,5 mIE/ml hatten und die beiden heute 25 mIE/ml. Gestern die waren ja schon sooo schmal und dünn die positiven streifen und das bei der niedrigen konzentration, es kann also nur ein paar tage her sein, dass ich schwanger geworden bin, vielleicht eine woche... bin grad beruhigt, das erklärt, warum die beiden tests heute negativ waren.
                                            an eine zyste glaubt mein FA nicht.
                                            mfg

                                            Kommentar


                                            • Re: 'Pille +Johanniskraut

                                              Schönen guten Tag
                                              ich habe ein etwas komisches Anliegen. Habe meine Pille normal genommen. Sie ist mir kurz aus dem Mund gefallen auf den Boden. (Auf meinem Boden war eine Creme ausgelaufen, die man sich um die Nase schmiert damit diese nicht wund wird, wenn man krank ist. Sie hieß irgendwie Engelwurzelbalsam oder Ähnliches..)
                                              meine Pille fiel kurz rein ich dachte mir nichts dabei hob sie auf und nahm sie trotzdem und ob auch Creme dran war. Habe später nachgelesen ,dass Johanniskraut drinnen ist bei den Inhaltsstoffen.

                                              Nun mein Anliegen: es war die letzte Pille bei der dies vorkam. Und ich habe meine Tage heute einen Tag früher bekommen als üblich. Kann es daran liegen, dass die letzte nicht gewirkt hat wegen des Johanniskrauts?

                                              liebe Grüße und schönen zweiten Weihnachtstag wünsche ich

                                              Kommentar


                                              • Re: 'Pille +Johanniskraut

                                                Hallo,

                                                hier ist von erhaltener Pillenwirkung auszugehen.

                                                Gruss,
                                                Doc

                                                Kommentar

                                                Lädt...
                                                X