#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Übergewicht und Valette

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Übergewicht und Valette

    Hallo!

    ich hab da mal eine grundsätzliche Frage...undzwar nehm ich seit ca. 8 Monaten die Pille (hatte erst die Yasmnielle und jetzt seit 3 Monaten ~ nehm ich die Valette).

    Hab schon paar mal im Internet gelesen, dass Übergewicht die Pillenwirkung beeinträchtigen kann und das Risiko einer Schwangerschaft bis zu 30 % höher ist.

    Nun ist es so: ich bin ca. 167 cm groß und wiege so zwischen 85 und 90 kg. Und spielt hierbei die Ernährung in irgendeiner Weise eine Rolle? Ich meine z.B. Übergewicht aufgrund ständigen Fastfood genusses oder nur Süßigkeiten oder so?

    Sonstige Einnahmefelher mache ich eigentlich nicht und sind mir bis jetzt auch noch nie unterlaufen und wir verhüten zusätzlich mit Kondomen allerdings würden wir diese gerne weglassen...

    Besteht hier ein Grund zur Sorge?

    LG


  • Re: Übergewicht und Valette


    Hallo,

    massgebend dafuer ist der BMI (Body Mass Index). Nach Ihren Angaben duerfte dieser in etwa zwischen 30 und 32 liegen. Ab 27,3 steigt das Schwangerschaftsrisiko bei Pillenanwendung, ab 32,2 liegt es sogar bei 70%. Die Ursache des Uebergewichtes spielt dabei keine Rolle.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Übergewicht und Valette


      Ohjee das ist ja doch erschreckend...
      aber wieso hat mir dann der Frauenarzt versichert, dass die Pille bei richtiger Einnahme sehr sicher ist?

      Kommentar


      • Re: Übergewicht und Valette


        Das ist sie ja im Allgemeinen auch. Uebergewicht spielt dabei aber dennoch eine Rolle.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Übergewicht und Valette


          Er hätte mich dennoch darüber aufklären sollen!

          Was wäre hierzu eine alternative? Ich fühle mich mit der Pille aber so wohl

          und worauf ist dieses Risiko zurückzuführen?

          Kommentar


          • Re: Übergewicht und Valette


            Warum das so ist, hat man noch nicht genau geklaert. Moeglich waere ein beschleunigter Abbau der Hormone, oder auch ihre Ablagerung in den Fettdepots. Will man dieses Risiko vermeiden, bliebe neben der Anwendung von Kondomen nur eine Gewichtsreduzierung, oder der Wechsel zu einer hormonfreien Verhuetungsmethode.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Übergewicht und Valette


              Na dann lieber die Gewichtsreduzierung! ich danke Ihnen Doc

              Kommentar


              Lädt...
              X