#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schwanger

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Schwanger

    Meine Tochter nimmt die Cerazette ein. Heute stellte sie fest, dass sie vergessen hatte irgendwann in den letzten Tagen die Pille zu nehmen also folglich keine nachgenommen hatte. Sie ist am Beginn der vierten Einnahmewoche.

    Wie hoch ist das Risiko einer Schwangerschaft? Wie muss sie weiter verfahren?

    Noch eine andere Frage: Sie hat manchmal Migräne mit Aura und ist deshalb von AIDA, die sie gut vertragen hat auf die Cerazette wg. niedrigerem Schlaganfallrisko umgestiegen.
    Ihr persönlich würde aber die AIDA besser zusagen aufgrund der Abbruchblutung.
    Nach Anraten von Migränespezialisten soll sie ja keine östrogenhaltige Pille nehmen.
    Wie stehen Sie dazu?


  • Re: Schwanger


    Hallo,

    sicher ausschliessen laesst sich eine Schwangerschaft bei vorausgegangenem GV in dem Fall nicht. Ein Test ca. 16 Tage danach kann da Aufschluss geben. Zudem sollte Ihre Tochter fuer 7 Tage zusaetzlich verhueten. Ob eine kombinierte Pille einsetzbar ist, sollte der Migraenespezialist entscheiden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Schwanger


      Sehr geehrter Herr Dr. Scheufele,
      die Ungewißheit wirft für die Zukunft einige Fragen für mich auf:

      1. Wenn man wie in diesem Fall die Pille komplett vergißt und nicht nachnimmt, wie schnell beginnen die Eierstöcke die Produktion und wann und wie wird sie wieder gehemmt, wenn man die anderen Pillen genommen hat?

      2. Wäre eine östrogenhaltige Pille in diesem Fall "sicherer" gewesen, bzw. hätte ein GV vor der vergessenen Pille nichts ausgemacht?

      3. Wie hoch ist das Risiko im ungünstigsten Fall schwanger zu werden? Also z.B. bei vergessener Pille am Mittwoch und GV zw. Sa und So vorher?

      4. Welchen Unterschied gibt es genau in der Wirkungsweise zw. östrogenfreier und östrogenhaltiger Pille und im Falle einer "Beschadensbegrenzung"?

      5. Wenn man die Cerazette immer durchnehmen muss, warum ist dann doch, wie in der Gebrauchsanweisung zu lesen, das Vergessen einer Pille in der ersten Einnahmewoche am gefährlichsten? Bei einer Pillenpause verstehe ich das ja, weil nach den 7 Tagen die Eierstockproduktion wieder in Gang gesetzt wird. Dann müßte ja ein Tag Einnahmefehler nichts ausmachen.

      Vielleicht können Sie mich da etwas aufklären? Vielen Dank

      Kommentar


      • Re: Schwanger


        Hallo,

        1. In dem Fall ist die Sicherheit fuer 7 Tage gefaehrdet.
        2. Bei der Kombipille ist sie Situation in der ersten und letzten Einnahmewoche vergleichbar, in der zweiten Woche geringer.
        3. Spermien koennen bis zu 5 Tage ueberleben. Das Risiko ist aber recht gering.
        4. Cerazette ist von daher mit den Kombipillen vergleichbar, da sie auch - im Gegensatz zu anderen Minipillen - den Eisprung verhindert.
        5. Das macht fuer mich auch nur Sinn, wenn mit der Einnahme dieser Pille neu begonnen wird.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Schwanger


          Meine Tochter sagte mir gestern, dass sie wahrscheinlich letzte Woche Do oder Sa die Pille vergessen hat zu nehmen und am Sa das letzte Mal GV hatte.

          Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft?

          Kommentar


          • Re: Schwanger


            Bei Vergessen der Pille ensteht immer ein gewisses Schwangerschaftsrisiko. Genau beziffern laesst sich das aber nicht.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar

            Lädt...
            X