#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Alternative Verhütung bei MS

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alternative Verhütung bei MS

    Hallo,

    ich habe seit 10 Jahren die Diagnose MS nach verschiedenen Therapien, bin ich nun bei dem Medikament Copaxone angelangt.
    Ich komme gut mit dem Medikament klar und bin seit 2 Jahren (fast) schubfrei.

    Im Oktober werde ich heiraten und möchte dann meinen Kinderwunsch erfüllen.
    Mein Arzt rät mir, erst das Copaxone und ca. 1 Monat später die Pille abzusetzen.

    Mein Gedanke war nun bis Oktober die Copaxone-Therapie fortzusetzen (um nicht unnötig einen Schub zu riskieren), jedoch die Pille demnächst abzusetzen und alternativ zu verhüten.

    Welche Möglichkeiten raten Sie mir zur sicheren Verhütung, ohne Hormone?

    Danke Smile_78


  • Re: Alternative Verhütung bei MS


    Hallo,

    zur Verhuetung, die in Bezug auf die Sicherheit mit der Pille vergleichbar ist, kaeme die Spirale in Frage, die sich aber fuer die kurze Zeit nicht lohnt. Von daher wuerde ich eher zur Fortfuehrung der Pilleneinnahme raten, bis der Kinderwunsch akut ist.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Alternative Verhütung bei MS


      Hallo Doc,

      danke für die schnelle Antwort.
      Erhoffte mir eine andere Antwort, aber es sollte vermutlich die Vernunft kein unnötiges Risiko einzugehen siegen.

      Gruss smile-78

      Kommentar

      Lädt...
      X