#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Pille bei häufigen Scheideninfektionen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Pille bei häufigen Scheideninfektionen

    Hallo,

    ich (31) nehme seit ca. 15 Jahren verschiedene Pillen ein. Seit längerer Zeit habe ich sehr häufig Scheideninfektionen durch Pilze oder Bakterien. Kann das mit der Pille zusammen-
    hängen? Welche Pille eignet sich hierfür am besten? Oder sollte ich idealerweise auf eine andere Verhütungsmethode umsteigen?

    Grüße


  • Re: Welche Pille bei häufigen Scheideninfektionen


    Ein Zusammenhang mit der Pille ist möglich, muss aber nicht sein.
    Es gibt auch viele andere mögliche Ursachen und Begleitfaktoren, die für eine solche Problematik verantwortlich sein können.

    Eine spezielle Pille gibt es da nicht. Einen Umstieg auf andere Verhütungsmittel halte ich im Moment nicht für notwendig.

    Sinnvoll wäre aus meiner Sicht eine genaue Diagnostik - inklusive mikrobiollogischem Abstrich - um eine aktuelle Infektion zu ermitteln.
    Dann gezielt und ausreichend lange behandeln.
    Zur Rezidivprophylaxe empfiehlt sich Baumwollunterwäsche, die gekocht bzw. wenigstens bei 95°C gewaschen werden kann.
    Zusätzlich kann man anfänglich als "Stoß" Milchsäurebakterien vaginal zuführen, später dann auch "Erhaltungsdosis" z.B. ein- bis zweimal die Woche.
    Eine Immunisierung mit Gynatren kann man zusätzlich auch noch in Erwägung ziehen.
    Die ist allerdings keine Kassenleistung.

    Kommentar


    • Re: Welche Pille bei häufigen Scheideninfektionen


      hallo Herr Dr. Glöckner,

      vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich bin seit einigen Jahren diesbezüglich in Behandlung, habe auch schon Dauerbehandlungen mit Vagiflor etc. hinter mir. Habe trotzdem ca. alle 4-6 Wochen eine Entzündung aufgrund von Pilzen oder Bakterien. Bin jetzt von der Yasmin auf die Valette umgestiegen, weil ich mir damit
      eine Verbesserung erhofft hatte. Die einzige Veränderung ist, dass ich 3 kg zugenommen habe :-))) Ich nehme die Valette jetzt 3 Monate. Kann sich hier bzgl. Gewicht und Entzündungen noch etwas verändern? Ansonsten neige ich dazu, eine Pillenpause zu machen. Wie lange sollte diese sein, um eine Veränderung zu erzielen?

      Kommentar


      • Re: Welche Pille bei häufigen Scheideninfektionen


        Pillentechnisch wird man da sicherlich kaum eine Verbesserung erreichen.
        Eine Pause hätte insofern Sinn, dass man den Zusammenhang sicher feststellen könnte.
        Die Pause müsste da aber sicherlich wenigstens dre Monate, wenn nicht gar länger, betragen.

        Kommentar


        Lädt...
        X