#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Periode schwächer - zu wenig gegessen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Periode schwächer - zu wenig gegessen?

    hallo liebes Team!

    ich habe folgende, vielleicht ungewöhnliche frage:

    kann es sein, dass die periode schwächer wird, wenn man zu wenig gegessen hat? klingt komisch, ich weiß, aber bei mir ist es so, dass ich vor circa einem jahr meine ernährung umgestellt habe und seitdem sind meine tage ein bisschen schwächer als früher (nehme die pille)...

    jetzt ist mir in diesem zyklus passiert, dass ich am dienstag wie immer meine tage bekommen habe und diese ca. 24h normal stark waren.. dann wurden sie wesentlich schwächer und sind nun wieder normal stark... habe auch wie immer ein leichtes ziehen..

    jetzt ist mir aufgefallen, dass ich in diesen tagen, vorallem als sie so schwach wurden fast nichts gegessen habe...

    und als ich dann wieder richtig gegessen habe, da waren sie "schwupps di wupps" wieder stark?

    gibt es da einen zusammenhang?

    freue mich auf ein kurzes feedback!

    danke


  • Re: Periode schwächer - zu wenig gegessen?


    Eine faszinierende Beobachtung, für die ich leider keinerlei wissenschaftliche Untersuchungen kenne.
    Ein Zusammenhang zur Zusammensetzung der Nahrung ist einfacher denkbar.
    Für den alleinigen Einfluss der Nahrungsmenge hätte ich im Moment keine Erklärung parat.

    Kommentar


    • Re: Periode schwächer - zu wenig gegessen?


      hallo!

      danke für die antwort!

      woran kann sowas denn sonst liegen? finde das ganze schon ein bisschen merkwürdig und bin ein bisschen verunsichert... meine periode hat nun auch früher aufgehört...

      schwanger kann ich eigentlich nicht sein, musste zwar antibiotikum nehmen, habe aber bis 16 tage nach ende der einnahme keinen gv gehabt!

      würde mich nochmal über eine antwort freuen!

      danke!

      Kommentar


      • Re: Periode schwächer - zu wenig gegessen?


        Hallo,

        der hormonelle Zyklus ist ein recht labiler Vorgang, der durch viele Faktoren (wie z.B. Stress, Operationen, Infekte, Medikamente) beeinflusst werden kann. Von daher laesst sich die Ursache solcher Veraenderungen oft kaum genau festlegen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Periode schwächer - zu wenig gegessen?


          danke für die info!

          ich finde es einfach ein bisschen komisch, da ich das noch nie hatte...

          ich muss mir also keine sorgen machen, oder?!

          grüße

          Kommentar


          • Re: Periode schwächer - zu wenig gegessen?


            Nein, einen Grund zur Sorge sehe ich darin absolut nicht.

            Gruss,
            Doc

            Kommentar


            • Re: Periode schwächer - zu wenig gegessen?


              Hallo Butterblume!

              Ich habe in den letzten 9 Monaten mein Gewicht um 18 Kg reduziert. Deine Beobachtung, dass die Blutung schwächer ist wenn man wenig ist, kann ich bestätigen.

              Seit ich die Pille nehme (10 Jahre) ist meine Blutung ohnehin schwächer und kürzer als vorher. Aber seit meiner Diät ist sie noch deutlich schwächer geworden (brauche insgesamt nur 13-15 Tampons). An den Tagen wo ich sehr wenig gegessen habe kamen nur ein paar Tropfen.

              Ich denke, dass ist einfach ein Schutz für den Körper. Denn bei Magersüchtigen verschwindet die Mens ganz.

              Viele Grüße

              Babsi

              Kommentar


              Lädt...
              X