#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

penicillin und pille

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • penicillin und pille

    Hallo!

    Ich nehme die Pille Valette im Langzyklus (3.Packung)(heute: 4.Pille aus der 3. Packung).
    Am Freitag, den 14.März 2008 habe ich von meinem Hausarzt Penicillin V ratiopharm 1,5 Mega verschrieben bekommen. Auf meine Frage, ob das Penicillin die Pillenwirkung beeinflusst, antwortete mir mein Hausarzt, dass ich keine Bedenken haben müsse.
    Auch die Apothekerin, welche ich nocheinmal fragte, versicherte mir, dass ich keine Bedenken haben müsse, wenn ich zwischen der Pilleneinnahme und der Antibiothikaeinnahem 4 Stunden Zeit lassen würde.
    Ab Freitag nahm ich dann jeden Tag 3 Tabletten und achtete darauf, dass zwischen Pilleneinnahme und Antibiothikaeinnahme jeweils 4 Stunden waren. Am Sonntag Morgen hatte ich Geschlechtsverkehr (Verhütung ohne Kondom).
    Am Mittwoch Morgen habe ich die letzte Antibiothikatablette genommen.
    Da ich jetzt in einigen Foren gelesen habe, dass die Pille womöglich nicht wirkt, wollte ich nun nochmal nachfragen, ab wann/ob ich durch die Pille wieder geschützt bin.
    In der Packungsbeilage stand nur, dass das Antibiothika die Pillenwirkung womöglich reduziert; jedoch habe ich in einigen Foren gelesen, dass man auch 7 Tage danach keinen GV haben darf.
    Die nächste Frage ist nun, ob mich mein Hausarzt falsch beraten hat?!

    Vielen Dank im Voraus


  • Re: penicillin und pille


    Hallo,

    dieses Medikament kann die Pillenwirkung beeintraechtigen, daher sollte sicherheitshalber waehrend der Einnahme und bis 7 Tage danach zusaetzlich verhuetet werden.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: penicillin und pille


      ersteinmal vielen Dank für die Antwort.
      Ist es sehr wahrscheinlich, dass das Antibiothika die Pillenwirkung so herabsetzt, dass man schwanger wird?
      Ich finde es nämlich sehr komisch, dass mich mein Hausarzt nicht daurauf aufmerksam gemacht hat und bin ein wenig verwirrt.

      Kommentar


      • Re: penicillin und pille


        Hallo,

        das Risiko ist nicht gross, aber es besteht. Deshalb weisst der Pharmahersteller darauf hin.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X