#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Welche Verhütungsmethoden mit 50?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Welche Verhütungsmethoden mit 50?

    Hallo,
    ich bin 49 J. und habe mir vor 5 Jahren die MIRENA-Hormonspirale einsetzen lassen. Habe die Spirale relativ gut vertragen, ich hatte allerdings in den letzten Jahren häufig depressive Verstimmungen (was natürlich auch andere Ursachen
    haben könnte). Nun muss die Spirale entfernt werden. Bei meinem letzten Arztbesuch machte meine Frauenärztin eine Ultraschalluntersuchung des Unterleibs und erklärte mir, dass meine Eierstöcke noch funktionsfähig seien. Ich müßte auch künftig noch verhüten. Ich hatte insgeheim gehofft, dass sich das Thema durch die bevorstehenden Wechseljahre erledigt hätte.
    Auf die Frage nach der künftigen Verhütung meinte meine Ärztin,das unkomplizierteste wäre, wenn ich ich mir eine neue MIRENA einsetzen lassen würde. Ehrlich gesagt, möchte ich das aber nicht a) wegen der hohen Kosten b) wegen der langen Wirksamkeitsdauer (wer weiss, was in 1 - Jahren ist und ob sich das noch lohnt) c) wegen der depressiven Verstimmungen
    (falls sie damit zusammenhängen).
    Die Pille möchte meine Ärztin mir aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr verschreiben,da ich bald 50 werde und Bluthochdruck habe(wird medikamentös behandelt).
    Die hormonfreie SPIRALE hatte ich auch schon einmal, die Blutungen waren dadurch ziemlich stark.
    Ich bin zur Zeit ziemlich ratlos. Welche Verhütungsmittel kommen für mich denn wohl überhaupt noch infrage? Darf ich Die PILLE wirklich nicht mehr nehmen?

    Wer kann mir einen Rat geben??

    Liebe Grüße
    eisbärchen.


  • Re: Welche Verhütungsmethoden mit 50?


    Hallo,

    von der Pille und auch von einer weiteren Hormonspirale wuerde ich eher abraten. Eine Bestimmung der Blutwerte nach einem hormonfreien Intervall, also einige Wochen nach Entfernung der Spirale, kann klaeren, ob noch eine Verhuetung notwendig ist. Ist das der Fall, waere an natuerliche Verhuetungsmethoden und/oder Kondome zu denken.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Welche Verhütungsmethoden mit 50?


      Hallo,
      den Tip mit der Blutuntersuchung finde ich gut.
      Soweit ich weiß, zahlt das die Krankenkasse aber nicht.
      Was kostet denn so eine Untersuchung? Und wie sicher ist das Ergebnis? Kann man sich darauf verlassen?

      Gruss
      eisbärchen

      Kommentar


      • Re: Welche Verhütungsmethoden mit 50?


        Hallo,

        das Ergebnis ist schon verlaesslich. Die Kostenuebernahme durch die KK ist von der Begruendung durch den FA abhaengig, das waere also mit ihm zu verhandeln.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X