#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Pille mit natürlichem Östrogen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Pille mit natürlichem Östrogen

    Guten Tag,

    kürzlich habe ich gelesen, dass die Firma Bayer-Schering im Dez. 2007 eine EU-Zulassung für die erste Pille mit natürlichem Estradiol (E2) plus Dienogest (DNG) beantragt hat. Wissen Sie, wie lange so ein Zulassungsverfahren in der Regel dauert und wie diese Pille dosiert ist?
    Würde sie sehr gerne mal ausprobieren, da meine Spirale verrutscht ist.
    Ist diese Pille dasselbe wie Climodien 2/2 ??????
    Vielen Dank im Voraus!

    Christine


  • Re: Pille mit natürlichem Östrogen


    Hallo,

    mir ist bisher noch nichts von einer solchen Pille bekannt. Ein Zulassungsverfahren dauert aber oft mehrere Jahre.
    Climodien wird zum Hormonausgleich in den Wechseljahren eingesetzt und ist zur Verhuetung nicht geeignet.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Pille mit natürlichem Östrogen


      Guten Tag Herr Dr. Scheufele,

      danke für Ihre Antwort. Ich habe E2/DNG gegoogelt und eine Zeiteinschränkung gemacht: im letzten Monat. Da kam dann unter anderem eine Pressemeldung von Bayer-Schering, dass die klinische Phase III erfolgreich abgeschlossen sei und am 04.12.2007 ein Antrag für die EU-Zulassung als erstes orales Kontrazeptivum mit natürlichem Estradiol.
      Die Studien sind also schon durch. Wie lange wird sich die EU Zeit lassen, die Zulassung zu erteilen? Und warum lässt Schering nichts über die genaue Dosierung bekannt werden?

      Nochmals danke im Voraus!

      Christine

      Kommentar


      • Re: Pille mit natürlichem Östrogen


        Hallo Christine,

        selbst in einem solchen Fall kann es noch einige Monate dauern, bis die Markteinfuehrung erfolgt, genau absehen laesst sich das nicht.
        Genaue Daten zu den Praeparaten werden meist erst nach Einfuehrung bekannt.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar


        Lädt...
        X