#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Verhütung - Angst trotz Sicherheit :(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verhütung - Angst trotz Sicherheit :(

    Guten Abend liebes Ärzte Team.
    Ich muss mich - leider - nun auch mal an Sie wenden und eine Frage stellen.

    Also meine Freundin nimmt seit 1er Woche die Pille, so wie es
    im Beipackzettel vorgeschrieben wurde. Angefangen hat sie
    damit, die Pille um 15 Uhr zu nehmen. Am Samstag hat sie dann
    die 6. dragee verloren aber die entsprechende aus einem 2.
    Streifen benutzt, dies aber dann erst um 20 Uhr. vorgestern und
    gestern nahm sie die Pille auch um 20 Uhr ein und hat dies auch
    weiter vor.

    So wie es kommen musste waren wir heute - aufgrund unseren
    Jubiläums - bei mir und wurden halt auch etwas intimer. Die
    Hände behielt ich immer sauber etc. und wir beschlossen, dass
    wir uns ja mal etwas an den intimeren Kontakt ranwagen
    konnten. Also zogen wir zum doppelten Schutz 2 Präservative
    über mein Penis und sie hat ja zusätzlich noch den Schutz der
    Pille.

    Nach einigen Startproblemen, konnte ich dann leicht in sie
    eindringen,d.h. sie hatte aber das Gefühl, dass ihr
    Jungfernhäutchen noch nicht gerissen ist. Wir haben dann auch
    nicht bis zum jeweiligen Höhepunkt weitergemacht sondern nach
    einer Zeit hörten wir auf, da sie Kopfschmerzen plagten.

    Die Kondome waren nach dem rausziehen immer noch auf meinem
    Glied und waren auch noch komplett ganz. Lediglich waren sie
    etwas "feucht", was vermutlich an ihrer Feuchtigkeit innerhalb
    lag. Könnte das eine richtige Vermutung sein?
    Weiterhin war dann mein Glied- nach Abstreifen der Kondome etwas angefeuchtet. Dies könnte ja entweder durch
    a)Lusttropfen oder b)Das Kondom entstehen oder?
    Wie gesagt, ich habe nicht ejakuliert und hatte dies auch nicht vor.

    Eigentlich haben wir ja alles korrekt beachtet, nur hab ich
    nun trotzdem Angst, dass sie nun eventuell schwanger sein könnte. Sie sieht das glücklicherweise alles locker nur ich
    wollte mal professionellen Rat einholen, ob ich mir Sorgen
    machen muss.
    >
    > Ich hoffe, sie können mir helfen
    >
    > Eine schöne Woche wünscht Ihnen,
    > Andreas Messner

    P.S. Im Nachhinein hab ich leider erst gelesen, dass 2 Kondome übereinander eher schlecht sind bezüglich reissen etc. aber wir haben ja auch nicht lange probiert und die waren auch noch in Ordnung danach und ejakuliert habe ich wie gesagt auch nicht.
    Ich hoffe sie können mich erleichtern.


  • Re: Verhütung - Angst trotz Sicherheit :(


    Hallo,

    allein schon durch die korrekte Anwendung der Pille ist Ihre Freundin vor einer Schwangerschaft geschuetzt. Das Kondom gibt zusaetzliche Sicherheit, auch wenn eins absolut ausgereicht haette. Sie brauchen sich also wirklich keinerlei Sorgen bezueglich einer Schwangerschaft zu machen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Verhütung - Angst trotz Sicherheit :(


      Hallo Dr. Scheufele,

      vielen Dank für ihre schnelle Antwort, welche mich schonmal etwas beruhigt hatte
      Ist es eigentlich bewiesen, dass Frauen i.d. Regel kurz vor - während und nach der Periode meist sehr unfruchtbar sind?
      Das wäre nämlich auch noch beruhigend, sie hatte die Tage bis Samstag.

      Ich hatte mir halt u.a. Sorgen gemacht, weil sie ja dann die Pille zu einer anderen Zeit nahm ab Samstag und ob dass eventuell die Wirkung zerstört hätte. Aber das war ja noch in den 12h die laut Beipackzettel in Ordnung sind und so hält sie es ja nun auch. Und im Beipackzettel steht ebenfalls, dass gleich am Tag der ersten Einnahme eines Dragees die Empfängnisverhütung gesichert ist, was auch noch erleichternd wäre.
      Ich hoffe, Sie könnten mir das noch bestätigen

      Eine schöne Woche wünscht Ihnen,
      Andreas Messner

      Kommentar


      • Re: Verhütung - Angst trotz Sicherheit :(


        Hallo Herr Messner,

        da die Pille korrekt eingenommen wurde - es gilt die von Ihnen zitierte 12-Std.-Regel - war der Schutz unabhaengig vom Blutungszeitpunkt definitiv gegeben. Sie brauchen sich daher wirklich keine Sorgen zu machen.

        Gruss,
        Doc

        Kommentar



        • Re: Verhütung - Angst trotz Sicherheit :(


          Guten Abend,

          ich hab da mal wieder eine Frage
          Also und zwar ist ja im Beizettel auch geschrieben, dass die Periode dann einsetzt, wenn eben die 21 Tage der Pille-Einnehmzeit vorbei sind bzw da die Periode einsetzen sollte.

          Könnte es jetzt auch theoretisch sein, dass die einsetzende Blutung - ähnlich wie ohne Pille - durch Stress oder sonstiges hinausgezögert werden könnte?

          Meine Freundin hat keine konkreten Beschwerden nun,die auf eine Schwangerschaft hindeuten könnten, lediglich ab und an Bauchschmerzen, die hat sie aber "glücklicherweise" immer wenn´s dann so langsam auf ihre Tage zugeht. Diese sollten meiner Info nach Montag oder Dienstag nächste Woche einsetzen.

          Ich hoffe, Sie könnten mir noch einmal helfen

          Eine schöne Woche wünsch ich noch.
          Andreas Messner

          Kommentar


          • Re: Verhütung - Angst trotz Sicherheit :(


            Hallo,

            auch unter Einnahme der Pille, kann sich die Blutung durch verschiedene Faktoren, auch Stress, mal verschieben und auch ganz ausbleiben (ohne eine vorliegende Schwangerschaft).
            Ich würde daher zunächst abwarten. Sollte die Periode ausbleiben kann man zur Sicherheit mal einen SS-Test, ab dem Tag der zu erwartenden Blutung durchführen. Wenn man aber die Pille korrekt genommen hat und auch sonst keine Faktoren die Pille beeinflusst haben, ist auch nicht von einer SS auszugehen.

            LG amza

            Kommentar


            • Re: Verhütung - Angst trotz Sicherheit :(


              Hallo,

              ich sehe es genauso. Ihrer Schilderung nach ist aber recht sicher davon auszugehen, dass die Blutung einsetzen wird.

              Gruss,
              Doc

              Kommentar



              • Re: Verhütung - Angst trotz Sicherheit :(


                Guten Abend liebes Team
                Mittlerweile bin ich ja fast schon wöchentlich Gast bei Ihnen.

                Erstmal wollte ich mich für ihre Antworten bedanken sehr geehrter Dr. Scheufele.

                Jetzt fängt dann die Woche an, in der meine Freundin dann ihre Periode bekommen müsste(und dies auch hoffentlich tut).
                Das Ereignis, das ich oben schilderte mit dem Kontakt liegt ja nun 2 Wochen zurück. Die Pille nahm sie ja weiterhin.

                Sie hat KEINE Beschwerden bisher gehabt wie Übergeben, Rückenschmerzen, Heisshunger oder sonstiges. Lediglich seit ner knappen halben Woche hat sie ein Schmerzen ab und an im Unterleib, so als ob sie bald ihre Tage bekommt(Aussage von ihr)

                Dies wäre ja weiterhin ein Anzeichen, dass ich mir keine großen Gedanken und Horrorszenarien ausmalen muss, oder?
                Mit freundlichen Grüßen,
                Andreas Messner

                Kommentar


                • Re: Verhütung - Angst trotz Sicherheit :(


                  Hallo Herr Messner,

                  ich bin ueberzeugt davon, dass die Blutung bei Ihrer Freundin wie erwartet einsetzen wird.

                  Gruss,
                  Doc

                  Kommentar


                  • Re: Verhütung - Angst trotz Sicherheit :(


                    Also ihre Meinung ist, dass ich mir keine großen Sorgen mehr machen muss?

                    Na das beruhigt mich ja wieder
                    Das Forum hier ist echt sehr empfehlenswert, man bekommt rasch kompetente Hilfe. Vielen Dank

                    P.S. Der Grund warum ich immer hier reinschreibe, ist leider so eine negative Angewohnheit, ich versuch irgendwie immer sowas wie ne Bestätigung zu erhalten, damit ich etwas ruhiger an die ganze Sache rangehen kann.

                    Kommentar



                    • Re: Verhütung - Angst trotz Sicherheit :(


                      Hallo,

                      eine Bestätigung zu erhalten ist sicher als Stütze nicht verkehrt, doch bei Ihrer positiven Fürsorge gegenüber Ihrer Freundin, sollten Sie Ihr Selbstbewußtsein noch stärker zu Tage treten lassen. Und das Sie Selbstbewußtsein haben, steht ja hier nicht zur Depatte. Also raus mit dem Selbstbewußtsein und dann schaffen Sie das in der Not auch ohne Bestätigung.

                      Frohe Weihnachten und alles Gute im neuen Jahr.

                      LG amza

                      Kommentar


                      • Re: Verhütung - Angst trotz Sicherheit :(


                        Hallo und Danke erstmal, dass Sie mir hier immer Mut zusprechen.

                        Leider hat meine Freundin bis vor 2h immer noch nicht ihre Regelblutung erhalten, bei dem Beipackzettel stand allerdings auch dass diese i.d.R. eintritt am 2. oder 3. Tag nachdem die Pillepause eingelegt wird, heute ist der 2 Tag also hätten wir noch die Hoffnung für morgen.

                        Theoretisch wäre es auch denkbar, dass es sich noch hinauszögert, da sich ihr Körper vllt auch erst an die Hormone etc gewöhnen muss?
                        Seit gestern und heute hat sie leichte Rückenschmerzen und ab und an Kopfschmerzen, und dass sind normal weitere Zeichen für ihre Periode.

                        Ich hoff jetzt einfach mal das Beste und hoffe, ich liege in meiner Annahme nicht falsch?

                        Mit freundlichen Grüßen,
                        Andreas Messner

                        Kommentar


                        • Re: Verhütung - Angst trotz Sicherheit :(


                          Hallo Herr Messner,

                          wie Sie richtig bemerken, kann der Zeitpunkt des Blutungsbeginns ganz unterschiedlich ausfallen, also kein Grund zur Sorge.


                          Gruss,
                          Doc

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X