#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Antibiotika+pille vergessen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Antibiotika+pille vergessen

    ich habe am 18.11 wieder mit der Pille(petibelle) angefangen, musste jedoch bis zum 19.11 Antibiotika nehmen (roxihexal).
    Am 23.11 habe ich die Pille abends vergesssen und somit erst samstag nach insgesamt 40h eingenommen, also 16h über der zeit.
    Am Montag 26.11. habe ich mit meinem Freund geschlafen
    Meine Frage ist nun, war ich durch die Pille geschützt bzw. wie hoch ist die Gefahr einer Schwangerschaft?
    Ich stelle die Frage weil mir mein Frauenarzt, ein Apotheker und mein Hausarzt alle andere antworten geggeben haben.
    Vielen DANK


  • Re: Antibiotika+pille vergessen


    Hallo,

    die Wirkung der Pille kann sowohl durch das Antibiotikum, als auch durch die verspaetete Einnahme vermindert sein. Eine Schwangerschaft ist daher also nicht sicher auszuschliessen.

    Gruss,
    Doc

    Kommentar


    • Re: Antibiotika+pille vergessen


      "Ich stelle die Frage weil mir mein Frauenarzt, ein Apotheker und mein Hausarzt alle andere antworten geggeben haben."

      Hallo,

      dass ist natürlich schlecht und zeugt nicht gerade von der Kompetenz eines jeden einzelnen.
      Jeder einzelne von ihnen hätte es wissen "müssen"!

      Ich hoffe, dass das nohmals gut geht, stelle aber einmal in den Raum,ob Sie sich nicht besser einen anderen FA suchen sollten ...

      LG amza

      Kommentar


      • Re: Antibiotika+pille vergessen


        Sehr geehrter Herr Dr.,

        ich habe einen Bericht der WHO gefunden, in einem anderen Forum, wonach es nicht viel ausmacht wie lange man die Pille vergessen hat (hauptsache man nimmt sie nach). Weiterhin wird behauptet das Roxithromyzin die Wirkung der Pille nicht abschwächt, war zumindest die Aussage des Apothekers? In wieweit kann ich diesen beiden Behauptungen glauben?.

        Vielen Dank für eine Antwort.

        Hier der Auszug aus dem anderen Forum:

        "Werden eine oder sogar maximal zwei Pillen verpasst (es sind also maximal zwei Tage in einer Reihe, an denen keine Pille genommen wurde), dann sollte, sobald der Fehler bemerkt wird, sofort eine Pille nachgenommen werden, Uhrzeit egal. Dann wird regulär mit der Packung weitergemacht, auch wenn an einem Tag zwei Pillen genommen werden müssen (die extra Pille und eine reguläre Pille zum normalen Einnahmezeitpunkt). Es gibt also in den WHO Empfehlungen keine 12 Stunden Regel.

        Dann sieht die WHO keinen Bedarf für zusätzliche Kondome und kein erhöhtes Risiko.

        Das sogar zwei Pillen verpasst werden können, gilt nur für die höher dosierten Mikropillen (Östrogenanteil von mindestens 0,030 mg Ethinylestradiol) wie die Belara. Bei den schwächer dosierten Mitteln darf nur ein Tag verpasst werden, siehe oben."
        mit folgender Quellenangabe

        http://www.who.int/reproductive-heal.../spr/index.htm

        Kommentar



        • Re: Antibiotika+pille vergessen


          Hallo,

          die Aussage des Apothekers stimmt mich traurig. Eine moegliche Beeinflussung der Pillenwirkung durch Roxithromycin wird vom Hersteller selbst in der offiziellen Liste angegeben. Hier ist klar im Vorteil, wer lesen kann.
          Die zitierten Angaben zum Vergessen der Pille treffen auf die zweite Einnahmewoche zu, bei Ihnen ist es aber in der ersten Woche passiert.

          Gruss,
          Doc

          Kommentar

          Lädt...
          X