#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nova T + Zwischenblutungen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nova T + Zwischenblutungen

    Hallo Herr Dr. Scheufele,

    ich trage die Kupferspirale Nova T seit 8 Monaten und hatte Ihnen vor einiger Zeit diesbezüglich schon einmal Fragen gestellt. Vielen Dank für Ihre bisherigen Antworten!

    Mein jetziges Problem: Ich habe schon seit einigen Monaten Zwischenblutungen. Genauer gesagt eigentlich von Anfang an, seitdem ich die Spirale trage. Allerdings ist es so, dass damals meine normale Regel sehr stark und heftig war und ich dachte, dass sich auch die Zwischenblutungen einpendeln. Meine normale Regel ist ist inzwischen so in Ordnung - ich nehme auch seit ca. zwei Monaten Mönchspeffer, der bestimmt geholfen hat. Allerdings hören diese Zwischenblutungen bzw. Schmierblutungen einfach nicht auf. Meiner Frauenärztin hatte ich dies schon berichtet und sie sagte, dass das ganz bestimmt jedesmal eine leichte Eisprungsblutung ist. Es ist, dass diese Blutungen zeitlich damit zusammenhängen können. Allerdings hätte ich diese Blutungen dann auch noch eine Zeit vor und nach dem Eisprung, da diese ein bis zwei Wochen gehen können, allerdings gibt es Tage zwischendrin, wo komischerweise keine Schmierblutung auftritt. Auch hatte ich vor der Kupferspirale zu Zeiten ohne Pilleneinnahme auch keine Eisprungsblutung.

    Die Schmierblutungen an sich stören mich wenig, außer dass es etwas ungünstig wegen meinem Eisenmangel ist. Weswegen ich Ihnen eigentlich schreibe und was mir Sorgen macht ist, ob alles mit der Spirale in Ordnung ist. Wie gesagt, meine FÄ meinte, das wären Eisprungsblutungen und es wäre alles ok. Nur kommt mir das alles bißchen komisch vor und ich habe Angst, dass es vielleicht sein könnte, dass durch die Spirale meine Vaginalschleimhaut gereizt wird und dadurch die Blutungen kommen. In einigen Jahren möchte ich auf jeden Fall ein Kind - daher möchte ich auch vermeiden, dass es später evtl. zu einer Unfruchtbarkeit kommt. Diese Angst hatte ich bei der Einlage der Spirale nicht, da ich ja weiß, dass die heutigen Spiralen diesbezüglich keine Probleme machen. Nur mache ich mir jetzt meine Gedanken, da ich Bedenken habe, ob evtl. eine Reizung der Schleimhäute etc. vorliegt. Andererseits habe ich diese Blutungen ja schon länger.

    Können Sie mir helfen und hierzu etwas sagen? Bzw. mich beruhigen, dass das so in Ordnung ist und wenn es mich nicht weiter stört ich nichts weiter unternehmen muss? Im Januar bzw. Februar muss ich sowieso zur Routinekontrolle zu meiner FÄ, ist es okay wenn ich so lange nichts unternehme? Denn so an sich bin ich mit der Spirale durchaus zufrieden und fühle mich damit sicher, daher wäre es schade, wenn ich sie mir ziehen lassen müsste etc.

    Entschuldigung für den langen Text und Danke für die Antwort!

    LG, Sugargirl


  • Re: Nova T + Zwischenblutungen


    Ich füge noch hinzu, dass ich während der Zwischenblutungen (Schmierblutungen) keinerlei Schmerzen habe.

    Kommentar


    • Re: Nova T + Zwischenblutungen


      Ich denke, dass Sie bis Januar warten können.
      Dann muss man sehen, ob man es so belassen kann, oder die Spirale doch nicht so das Richtige ist.

      Kommentar

      Lädt...
      X